Neues 24/7 NAS Selber bauen.....Brauche das Kodi Schwarmwissen

  • Hi an alle,
    Da mich mein jetziges NAS/Netzwerk Setup so langsam was Performance,Verbrauch und Nerven kostet zu einem Upgrade zwingt brauche ich mal eure Hilfe.
    Ich möchte mein System auf Effizienz aufbauen.
    Heißt so viel Leistung wie möglich bei geringem Stromverbrauch.
    Hab mir so Synology Lösungen angesehen aber will lieber etwas eigenes bauen.

    Momentan sieht mein Setup so aus das zwei identische Hardware Systeme mit je einem Asrock J3160 Board laufen.
    Waren mal vor 8 Jahren zwei selbstbau HTPC für Kodi welche ich als Clienten ersetzt hatte.
    Der eine hat Ubuntu drauf mit PiHole,Plex Server,NextCloud und läuft 24/7
    Der andere hat Windows 10 Pro installiert mit dem ich Torrents lade und im Grunde nur als kleines Datengrab laufen lasse wie zb PVR meines Enigma 2 Receivers.

    Ich möchte nun ein System aufbauen was mir Hilft alle oben genannten Aufgaben zu erledigen.
    Mehr Leistung primär beim Plex Server für Transcoding via GPU.
    Wenn ich ca 8 Streams gleichzeitig bei 1080p/8Mbit laufen lassen kann ohne das die anderen Dienste in die Knie gehen wäre das Top.
    Habe bisher gutes über die Leistung der Ryzen GPU's gelesen, jedoch auch das AMD nicht mit dem Linux Transcoding klar kommt.
    Bei Intel kenne ich micht garnicht aus. Evtl weiss einer was :)

    Was das Gehäuse betrifft nehme ich ein Fractal Design Node 804.
    Hat sehr viel Platz für Platten^^
    Will mir für später die Option freihalten das ich eine 10GB LAN Karte einbaue. Steht aber vorerst hinten denke ich.
    Kann aktuell eh ''nur'' 1 Gigabit Internet Anschluss benutzen was für meine Ansprüche total ausreicht.

    Mein Plan was Speicher betrifft würde ich gerne von nem USB Stick aus Booten können wenn es keine zu großen Unterschiede zu internem SSD Boot macht.
    Da wären wir auch schon beim Thema welches OS?! aber das später.

    Würde gerne eine NVME SSD als Cache benutzen, gut für Torrents wenn sie mit 112MB/s durchjagen ;)
    Daher mein Gedanke wegen dem OS von nem Stick.
    Die Restlichen Platten würde ich via Sata und nem PCIE Sata Port erweitern.
    Raid Controller müsste jetzt nicht zwingend sein oder wäre es zu empfehlen?
    Evtl sogar ein Raid 5 aber dafür muss ich nach und nach mehr grössere Platten anschaffen.
    Sowas mache ich nur bei Bedarf.

    Thema OS, ich lese immer mehr von UNRAID,TrueNAS etc
    Was würdet ihr mir empfehlen?
    Wichtig sind mir halt auch die Dienste wie PiHole,Nextcloud etc.

    Was die Lautstärke betrifft sind die beiligenden Lüfter von Fractal sehr gut. Habe diese auch in meinem Hauptrechner im Fractal Design Define R5 und taugen was.
    Je nach CPU/GPU werde ich was anderes als den Boxed Kühler nehmen. Auch hier lasse ich mich gerne beraten.

    Habe auch beim stöbern von guten SBC Boards gehört aber die haben ja oft nicht die selben größen für die mATX Cases.
    Auch hier lasse ich mich gerne eines besseren belehren :P

    Budget ohne HDD's wäre so 500€, max 650€.

    Hoffe auf angenehme Posts [ag]

    Plex Server@64TB + Kodi ( Homatics Box R 4K Plus @ CoreElec )

  • AMD ist leider momentan im Idle Verbrauch noch etwas hungriger als Intel.
    Bei Intel kannst du ab Gen10 zuschlagen und das ab den Pentium Prozessoren.
    Die Frage ist halt immer welches Videomaterial vorliegt.
    Erst einmal ist das Thema Torrents ein eigenes Thema und den Rest brauche ich hoffentlich bei diesem Thema nicht ansprechen.
    Eine NVME macht keinen Sinn, denn die R/W die maximalen Geschwindigkeiten werden nicht erreicht. Für deinen Anspruch sollte sogar eine 5200er HDD reichen.

    Vergiss nicht, das oftmals durch eine NVME oftmals ein SATA Port gesperrt wird.

    Das Thema SBC schlage dir mal gleich aus dem Kopf!
    Entscheide dich einfach was du möchtest und zieh durch...

    Zum OS gibt es keine Empfehlungen, denn niemand kennt dein Einsatzzweck.
    Wenn du Leistung haben möchtest, dann nimmst du TruNas und wenn du nicht viel lernen und klicki, klicki machen möchtest, dann nimmst du unRaid.
    Da beide Betriebsysteme auf Docker setzen und für beides Templates haben, ist deine Anforderung nicht erwähnenswert.
    unRaid hat außerdem den Vorteil, durch deren Raidsystem, das Fesplatten maximal geschont werden und langlebiger sind. Dazu kann man auch ohne Bedenken Desktop HDDs verwenden.
    Aber du hast eben Einbußen bei der Schreibgeschwindigkeit.
    Achja, bei TrueNas bietet sich eher AMD an wenn du in der unteren Preiskategorie fahren möchtest. Denn TrueNAS bietet die möglichkeiten ECC Ram zu nutzen.
    Außerdem ist TrueNAS Ram hungrig und man sagt, man braucht 1GB RAM pro TB.

    Teste einfach beide Betriebssysteme in einer VM und entscheide dich, womit du besser klarkommst.

    Nur du allein kennst deinen eigenen Workflow und deinen Anspruch. Alles andere ist Rumgeiere...! Teste, triff Entscheidungen und ziehe sie durch! Wenn Fragen sind, dann Frage aber Unentschlossenheit ist ein schlechter Ratgeber!

    Externer Inhalt peer2profit.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von Cineologe (22. April 2022 um 15:42)

  • Thx für die Antwort.
    Möchte tatsächlich eher ''Klicki,Klicki'' machenstatt mich da ewig mit zu beschäftigen.
    Wenn Unraid so easy ist würde ich das mal ausprobieren.
    Was mich halt unentschlossen werden lässt ist da die CPU/GPU Frage.
    Wenn AMD da zuviel im IDLE verbraucht ist das ein guter Ansatz. Soll ja effizient sein.
    haste da bei Intel ne genauere Empfehlung?

    Plex Server@64TB + Kodi ( Homatics Box R 4K Plus @ CoreElec )

  • Ich hab meinen Server(Signaturen) gerade auf Unraid umgestellt: Gibt kein zurück mehr ;) läuft stabil, vor allem bei deinem 24/7 . Kannst dabei , denke ich, fast alles machen was du benötigst!
    Verbrauch: jetzt im Ruhelauf ca. 45W, unter Windows vorher bei 85W!

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Wenn AMD da zuviel im IDLE verbraucht ist das ein guter Ansatz. Soll ja effizient sein.
    haste da bei Intel ne genauere Empfehlung?

    Die Frage ist halt wie du dein NAS nutzen möchtest...
    Greife zum Pentium oder dem i3, das sind die unteren Kategorien. Der Celeron der 10 Generation, ist zwar sparsam aber kann nicht jedes Videoformat transcodieren.
    Gerade wenn man UHD etc. transcodieren möchtest, dann brauchst du auch zusätzlich auch Prozessorpower.
    Wie gesagt, es kommt drauf an welches Videoformat mit welcher Auflösung du nutzt.
    Du kannst aber beim Pentium davon ausgehen, dass du ca. die gefühlt doppelte-dreifache Leistung im Gegensatz zu deiner alten Hardware hast.
    Deine sonstigen Ansprüche, sind für die Kiste als läufe er im Idle.
    Ich denke auch, das unRaid deine Wahl sein darf, denn TrueNAS ist wirklich für produktive 24/7 Anwendungen. Was aber nicht heißt, das unRaid dies nicht auch kann.
    unRaid ist einfach etwas behäbiger. Es ist aber auch das Betriebssystem in meinem Leben, welches die wenigsten Probleme macht, wenn man weiß wie man es einstellt.
    Dafür sollte man sich aber Zeit nehmen und wirklich jede Einstellung nacheinander anschauen.

    Also Pentium oder i3 in Verbindung mit unRaid!
    Dazu ein Mainboard mit vielen Steckplätzen und wenn es geht, mit 2x Ethernet und wenn es geht, 2,5gbit onboard.
    Dann wird das Ding die nächsten 20 Jahre laufen und du kannst immer wieder nach stecken. Ob es Netzwerkkarten, HBA's oder NVME's sind.

    Externer Inhalt peer2profit.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Gucke mich gerade mal bei den Intel Prozessoren durch. Mit Quick Sync scheinen die gut zu laufen. Denke wird ne UHD 750 GPU.
    Habe überwiegend H264 Remux von Blurays.
    Sprich ~30GB große Files.
    4K nur lokal daher kein Transcodieren nötig.
    Mit 2,5Gigabit ist nicht verkehrt. Hole mir demnächst die 6690 welche einen 2,5 Port hat.
    Unraid kann von USB gebootet werden oder?

    Plex Server@64TB + Kodi ( Homatics Box R 4K Plus @ CoreElec )

  • 1. Vergiss RAID5 IMHO. Das braucht man nur wenn man schnell auf viel daten zugreifen muss. Glaube das hat man zuhause nicht.

    Ich z.b. habe
    a) Wichtige Daten, das ist dann aber nicht soviel. Das ist dann auf 4TB Platten und da wird einfach gespiegelt.
    b) Mediendaten. Da kommt es vor allem auf Ausfallsicherheit an. Die ist dann halt bei SnapRaid groesser als RAID5. UnRaid ist wohl vergleichbar.

    Ansonsten Backup auf USB HDD, was ueber schaltbare Steckdosenleiste zugeschaltet wird.

    Frage: Gibt es fuer den Rechner einen separaten Raum ? Ansonsten ist Laerm ein Problem. Entweder Du nimmst ein richtig fettes full-size Gehaeuse, oder Du kannst dich mit Platten und Luefter idlen herumschlagen.

    Je mehr am Rechner dran haengt, desto nerviger ist es, wenn eine Platte gewechselt werden muss, und das keine hot-swap-platte ist.

  • @Onkel-W

    Wer muss, muss auf Toilette!
    Du kannst auch von Platten booten nur ist dies nicht nötig, da das OS im Ram läuft. Von daher.... müssen tut man gar nichts!

    @DarkMasterCh1ef

    Mache dich nicht fertig und google durch die Welt.
    Deine Ansprüche sind keine Ansprüche, die jegliche moderne Hardware überhaupt beanspruchen könnte!
    Wenn du etwas aus der ab der 10Generation nimmst, bist du mehr als gut bedient. Selbst die 6te Generation sollte für dich noch ausreichen bei deinen Ansprüchen.

    Wenn wir z.B. von
    Titel4K HEVC HDR10
    CodecHEVC
    ProfilMain 10
    Level153
    Auflösung3840x2160
    Seitenverhältnis16:9
    InterlacedNein
    Bildrate23,976
    Bitrate55.948 kbps
    VideobereichHDR10
    Primärfarbenbt2020
    Farbraumbt2020nc
    Farbtransfersmpte2084
    Bit-Tiefe10 bit
    Pixelformatyuv420p10le
    als Beispiel sprechen, dann bekommst du davon mit einem Pentium auf 1-2 transcodierungen gleichzeitig hin aber die CPU geht in die Knie.
    Ohne Transcodierung, geht es dort dann aber auch schon los, das du Probleme hast, diese durch eine 1 Mbit Leitung zu prügeln.
    Also deine Sucherei ist nur Zeitverschwendung. Suche lieber nach einem maximal ausgestattetem Board, welches alle deine Träume erfüllt. Oder lege kein Wert drauf und spiele den Steckplatzathleten und suche immer wieder eine Lösung und am Ende kauft man sich neue Hardware. Wenn du ruhe haben möchtest, kaufe dir ein vernünftiges Board uns schaue nicht, wo du 3 Watt auf dem Papier bei der CPU sparen kannst.

    Externer Inhalt peer2profit.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Wer muss, muss auf Toilette!
    Du kannst auch von Platten booten nur ist dies nicht nötig, da das OS im Ram läuft. Von daher.... müssen tut man gar nichts!

    Unraids Lizenzschlüssel ist an die UUID des USB Sticks gebunden, ohne den wirst du nichts. Falls der Stick kaputt geht muss man seine Lizenz übertragen lassen.
    Hast Du das System in Betrieb?

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ohne auch nur ansatzweise alles gelesen zu haben (bin gerade unterwegs), ein schneller Hinweis:

    Bis letztes Jahr war es noch so das Plex nicht die iGPU von AMDs nutzen konnte/wollte. Somit würde ein transcoding immer softwareseitig laufen und das will man nicht.
    Das war der Grund warum ich mir beim letzten Upgrade einen Intel G6400 geholt hatte, gut und günstig und kann zweibis drei UHD Streams parallel transcodieren.

    Edit:
    Okay sehe gerade das Thema AMD ist eigentlich schon durch, daher alles gut.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

    Einmal editiert, zuletzt von bennySB (22. April 2022 um 18:53)

  • AMD ist leider momentan im Idle Verbrauch noch etwas hungriger als Intel.
    Bei Intel kannst du ab Gen10 zuschlagen und das ab den Pentium Prozessoren.

    Weil ich das gerade lese.
    Bezogen auf Unraid müsste es nicht eher heißen bis Gen10, weil es ab der 11 ja auch gewisse Einschränkungen gibt und glaube auch gelesen zu haben das die Neueren auch nicht wirklich sparsam sind.
    Bin aber auch nicht mehr wirklich drin im Thema Intel

  • Das höchste was ich Streamen will sind Bluray Remuxe. Die sind meist in h264 MKW.
    Alles was 4K ist wird nicht nach aussen transcodiert.
    Schaue mir gerade an wie sich die Intel UHD Graphics so machen.
    Hab nen Intel® Core™ i5-11600T im Auge weil er ne 750er GPU hat.

    Plex Server@64TB + Kodi ( Homatics Box R 4K Plus @ CoreElec )

  • Hab mir mal folgendes zusammengestellt:

    Fractal Design Node 804, Tower-Gehäuse


    € 114,90

    Crucial DIMM 16 GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher

    € 76,90

    be quiet! Pure Power 11 500W CM , PC-Netzteil

    € 74,90

    GIGABYTE B560M AORUS ELITE, Mainboard

    € 107,90

    be quiet! Pure Rock 2 Black, CPU-Kühler

    € 39,99

    Intel® Core™ i5-11600T, Prozessor

    € 227,90


    Summe

    € 642,49

    Mal sehen ob der Intel evtl sogar Overpowered ist...
    Preis will ich evtl noch etwas drücken.
    Board hat sogar einen 2,5 Gigabit Port.
    6x Sata was vorerst ausreichen wird.
    für mehr Anschlüsse habe ich gesehen gibt es NVME Adapter mit Sata Ports drauf. Mal sehen obs da was vernünftiges gibt.
    Für Unraid wird es ein 32GB Stick von Samsung.

    Plex Server@64TB + Kodi ( Homatics Box R 4K Plus @ CoreElec )

  • Wenn du eh nicht transcoden willst/musst, weil alles in h264 vorliegt und der Rest nur intern bleibt, ist die CPU eigentlich schnuppe, sag ich jetzt mal.
    Außer natürlich du musst von 1080p runter skalieren weil dein upload irgendwann nicht mehr reicht.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Lokal ist das jetzt schon kein Problem, da laufen die Server im Idle kann man sagen da ich Kodi nutze als Client.
    Lediglich nach außen möchte ich noch ein wenig mehr machen können.
    Hab aktuell nen Upload von 50mbit der schon bald auf 100mbit umgestellt wird.
    Sollten maximal 6 Leute gleichzeitig aus der Entfernung abspielen können.
    Bei 1080p@8mbit bei ner Source mit 30GB Ursprung sollte das spätestens bei 100mbit Upload kein Problem mehr sein.
    Soll halt gleichzeitig mit den anderen Anwendungen laufen und das zuverlässig.

    Plex Server@64TB + Kodi ( Homatics Box R 4K Plus @ CoreElec )

  • Ich würde eher auf eine kleinere CPU umsteigen und lieber mehr RAM nehmen. Die CPU würde ich dann eher gebraucht aufstocken oder gleich RAM und CPU gebraucht kaufen wenn es einen preislichen Unterschied macht.
    Schnellen Ram kann man nehmen aber wirklich notwendig ist es nicht.
    Ein 8GB Stick der irgendwo rumfliegt, sollte eigentlich auch reichen, denn soviel wird auf diesen nicht geschrieben.
    Der NVME Adapter ist geil aber du bekommst auch gebrauchte PCI HBA Karten für einen schmalen Taler.
    Weil hier sind dann wieder die Festplatten der limitierende Geschwindigkeitsfaktor.
    Ich persönlich würde dann auch schauen ob ich mehr PCIe Steckplätze bekommen kann.
    Denn gerade mit einer solchen CPU kannst du ein mit VM's rumspielen und Netzwerkkarten durchreichen usw.
    Ich denke nämlich eher ans upgraden, als an komplette Hardware Neuanschaffen.
    Musst du aber wissen...
    Zusätzlich würde ich bei den Preisen nochmal alles durch Preissuchmaschinen jagen.

    Externer Inhalt peer2profit.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Bei den Sticks wäre ich doppelt und dreifach vorsichtig. Hab heute den dritten oder vierten Defekt auf Sticks die „rumfliegen“.

    Ich hab jetzt nen neuen 16 GB USB 2.0 bestellt, einen von der Unraid Kompatibilitätsliste.

    Leider kann ich Stick wegen der Lizenz erst wieder im Juni tauschen, bis dahin muss ich den alten bei jedem Neustart irgendwie wiederbeleben.

    Nervt ohne Ende.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!