HDD's nach Kauf testen

  • Habe mir ein paar HDD's geleistet.
    Irgendwo hier im Forum meine ich gelesen zu haben, was bzw. wie man die am besten nach dem Kauf testen sollte...

    Bin reiner Linux-User. Also was ist zu tun? *P
    Wie lauten (die Terminal-) Befehle?

    Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

  • Hi,

    ich kenne den Beitrag nicht auf welchen du ansprichst.
    Unter Linux werden aber wohl die smartmontools gemeint sein.
    Installation mit:
    sudo apt-get install smartmontools
    Überprüfen ob die HDD SMART überhaupt unterstützt:
    sudo smartctl --info /dev/sda
    Sollte SMART Support auf Disabled stehen kann versucht werden diesen zu aktivieren mit:
    sudo smartctl --smart=on /dev/sda
    Kurztest einer HDD:
    sudo smartctl -t short /dev/sda
    Langtest einer HDD
    sudo smartctl -t long /dev/sda

    Beachte das Ergebnis kann fehlerhaft sein!
    Ich habe hier eine Samsung NVME SSD die bei jedem Systemneustart laut smartctl Fehler hat und es wird auf ein Protokoll mit dem Fehler hingewiesen, welches gar keine Einträge hat.

    Nachbrenner
    Es gibt auch UBCD, da auf dem Medium sind von einigen Herstellern deren Prüftools für ihre HDDs vorhanden.
    Von dem UBCD booten und das passende Tool auswählen...

    Grüße

  • Weiss leider auch keinen script der alles macht was ich will. Das pre-clear von unraid kommt wohl nahe, aber wuesste nicht, wo man da ohne unraid das runterladen kann.

    Hier ist so in etwas was ich mache:

    smartctl -a
    # Da muss dann alles boese '0' sein. Insbesondere Reallocated_Sector_Count und Current_Pending_Sectors
    pv -ptera < /dev/<disk> > /dev/zero
    # aka, einmal disk komplett lesen. Wenns Lesefehler gibt, Disk zurueck
    smartctl -a
    # Da muss jetzt auch Current_Pending_Sectors 0 sein, ansonsten zeigt das matschige sektoren -> disk zuruck.
    pv -ptera < /dev/zero > /dev/<disk>
    # Disk komplett schreiben
    pv -ptera < /dev/</disk> > /dev/zero
    smartctl -a
    # aka: disk schreiben und lesen und guchen das sie immer noch ok. ist

    Zur verfeinerung "dmesg" machen, gucken, das dort keine I/O error passieren durchs testen der disk.

    Zur weiteren verfeinerung kann man den output vom pv durch script durchleiten, der alarm gibt, wenn mal die lese/schreibgeschwindigkeit zu einem zeitpunkt verdaechtig langsam ist. aso halb soviel wie normal. Das ist auch anzeichen fuer probleme in dem Bereich.

    Spaeter im Leben der disk ist IMHO vor allem das komplette lesen mit pv interessant und gucken, wie die lesegeschwindigkeit ist. Wenn die platte weich wird, dann sieht man da in einzelnen problematischen bereichen das die langsamer gelesen werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!