Tasmota WLAN Switcher - Netzwerkscan bricht ab

  • Hallo

    Der Netzwerkscan bricht leider ab.

    Ist das ein script fehler?

    Wenn ich manuel ein Tasmota gerät einge funktioniert es.

  • Hmm, das Problem habe ich hier nicht. Selbst bei Angabe eines falschen IP-Bereichs gibt es keine Fehlermeldung, natürlich wird auch nichts gefunden. Kannst Du was zu deinem Netzwerk sagen? Offensichtlich funktioniert bei Dir die Namensauflösung nicht.

    Hier verwaltet eine Fritzbox im Adressbereich 192.168.10.x das Netzwerk. Allen IP's ist auch ein Gerätename zugeordnet bzw. die Fritze hat das automatisch so gemacht.

    Ich habe dann auch mal ein Update des Tasmota-Switchers (3.0.5+matrix) ins Nerdsrepo gepusht, das sollte den Fehler beheben (gibt bei fehlerhafter Auflösung ein <unknown> aus).

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ok, dann bitte mal den Tasmota Switcher updaten und nochmal versuchen. Evtl. in den Einstellungen des Switchers den Scanbereich einschränken (20-200). Den Fehler in der Namensauflösung kann ja auch ein anderes Gerät betreffen...

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Habe den Tasmotaswitcher geupdatet den scanbereich von 102 - 200 eingestellt.
    Der Scanner läuft durch aber gefunden wird nur einen Sonoff Switch mit der ip 0.0.0.0 was ich nicht habe.

    Auf meinem Samsung s 21+ habe ich das Tasmota Remota App der findet alle meine Tasmota geräte.

  • Hui, die Tasmotas liegen oberhalb von 100? Aber egal, bitte mal das "Netzwerk automatisch detektieren" disablen und als Netzwerk LAN Prefix die 192.168.1.0 eintragen und scannen. Mehr fällt mir leider auch nicht ein.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Die geräte werden vom Scanner jetzt gefunden aber nicht hinzugefügt

  • Yupp, das geht auch nicht automatisch. Dafür musst Du für die einzelnen Schalter einen Eintrag aus der Netzwerk Scannerliste zuweisen.

  • Ja, ich traue meinen eigenen Addons nicht über den Weg, deswegen erfolgt die Zuordnung noch manuell [ag] . Nee, Spaß beiseite, gerade bei DHCP kann es passieren, dass Geräte eine neue IP bekommen oder nur temporär vorhanden sind (wir haben z.B. einen Sonoff nur für den Weihnachtsbaum), da ist eine manuelle Zuordnung besser als die automatische. Das vermeidet z.B. doppelte Einträge. Man könnte jetzt auf doppelte Namen prüfen, allerdings kann man ja in Tasmota die Namen auch ändern...

    Letztendlich verkompliziert sich das Ganze und so fährt man eigentlich auch ganz gut.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!