Mehrere Dateien aus Unterordnern holen?!

  • Hi,
    muss aktuell für die Arbeit nach einer Systemumstellung unsere alten Daten in einen neuen Server laden.
    Mein Problem ist dass diese Files jeweils in einem Unterordner sind.
    Um aber im neuen System zu laufen muss ich sie ALLE in einem Ordner haben.
    Jemand ne Idee wie man alle Dateien via Befehl oder Tool aus den Ordnern rausholen kann? [dh]
    Ansonsten bin ich damit tagelang beschäftigt bei ca 2800 Ordnern [ag]

    Plex Server@64TB + Kodi ( Homatics Box R 4K Plus @ CoreElec )

  • Unter Windows
    Datei Explorer
    in den Oberordner gehen und nach *.* suchen.
    Strg + a  -markieren
    Strg+c - kopieren
    Zielordner öffnen
    Strg + v  - einfügen

    Per Eingabeaufforderung

    In den Oberordner wechseln.

    FOR /F %i IN ('dir /ad /b /s D:\') DO copy %i\*.* E:\Backup

    Linux:
    In den Oberordner wechseln
    find . -type f -print0 | xargs -0 -I%%% cp %%% ORDNER_MIT_ALLEN_DATEIEN

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

    Einmal editiert, zuletzt von SkyBird1980 (8. April 2022 um 18:46)

  • find . -name "*.*" -exec cp -t . {} \;

    Ich denke du meintest grundsätzlich find . -name "*" ... . *.* passt bei Windows auf alle Dateien, bei Linux nicht. Auch die beiden Punkte als Quelle und Zielpfad passen da nicht ganz, und bei verschachtelten Verzeichnissen werden auch Verzeichnisnamen an cp weitergegeben. Das -type f von @SkyBird1980 passt da schon, vielleicht noch ein Slash am Ende "ORDNER_MIT_ALLEN_DATEIEN/". Der Rest ist mit xargs nicht ganz so trivial, wie man es oft gern hätte, wenn Sonderzeichen (Apostroph, Gänsefüßchen, Blanks vorkommen. Tlws. natürlich abhängig von Dateisystem, was da erlaubt ist.). Ohne xargs ist es einfacher ...

    Und jetzt zum eigentlichen Grund meines Beitrags ...
    @SkyBird1980 (oder natürlich auch alle anderen), kannst du bitte erläutern, was es mit den ganzen %%% und dem -I auf sich hat. Scheine da auf der Leitung zu sitzen.

    (Ich persönlich würde es vermeiden solche Befehle aus einem Forum copy+paste zu verwenden, ohne Testlauf/Verifikation/Sicherstellen, dass ich es verstehe. Klar, mit cp weniger gefährlich als mit mv oder gar rm)

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Ich denke, dass ich weiß, was ich meine und was nicht.

    Ich hab's lokal probiert. Fedora und zsh und es funktioniert. Ich setze hier keine Befehle rein, wo ich nicht weiß ob sie zuverlässig funktionieren oder nicht.

    Mag sein, dass es verbesserungswürdig ist. Aber leg mir bitte nicht in den Mund, was ich meine und was nicht ;). Denn das weiß ich ganz gut selbst.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Danke, hat geholfen [az]
    Musste das unter Windows machen. Ging sehr einfach

    Plex Server@64TB + Kodi ( Homatics Box R 4K Plus @ CoreElec )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!