Kein Zugriff auf Subfolder?

  • Hallo zusammen,

    ich betreibe nun schon sein zig Jahren Kodi und kam bisher immer mit den Kodi-eigenen Scrapern klar.

    Nun habe ich aber einige Serien, deren Infos unvollständig sind oder wo Kodi mir einzelne Folgen doppelt und dreifach anzeigt.
    Konkretes Beispiel wäre "Das A-Team".

    Durch Recherchen bin ich nun auf den EMM gekommen aber stehe leider vor dem Problem, dass der EMM die Subfolder nicht zu erkennen scheint.

    Ich füge zum Test den UNC Pfad der Serie ein EMM ein und sage ihm, dass sich hierin nur eine einzelne Serie befindet. In diesem Ordner liegen alle Staffeln, sauber benannten nach "Season 01" etc. und die einzelnen Folgen als "SE01E01" usw.

    EMM scrapt die Serie und alle Infos richtig, legt die Bilder und die nfo an, Kodi aber zeigt dann nur die Serie aber ohne Inhalt an. Gehe ich im EMM auf die einzelnen Staffeln und dann auf die Folgen, bekomme ich angezeigt, dass die Folgen fehlen (missing) und der Kasten unter Pfad ist leer. Ich habe nun zig Varianten ausprobiert und auch mit dein Einstellungen im EMM rumgespielt aber nach gut 3 Stunden komme ich einfach nicht weiter.

    Ich bin für jeden Tipp und Hinweis dankbar.

  • Als erste Info: weder für Kodi noch für Ember ist es relevant, wie die Staffelordner benannt sind. Es werden nur die Dateinamen der Episoden bzw. Videos ausgewertet... zumindest wenn du nichts an der Standard-Regex änderst.

    Normalerweise gibt meine eine Quelle an, in der direkt für jede Serie ein Ordner vorhanden ist. Wie die Episoden dann in den einzelnen Serienordnern abgelegt sind spielt wie gesagt keine Rolle (bis auf den Dateinamen). Das würde dann so aussehen:

    Quelle: \\SERVER\Serien

    Ordnerstruktur:

    Alternativ kannst du auch für jede Serie eine eigene Quelle definieren, muss dafür aber die von dir bereits genannte Option "nur eine Serie" aktivieren:

    Quelle: \\SERVER\Die Simpsons

    Ordnerstruktur:

    Code
    \\SERVER\Die Simpsons\Staffel 1\S01E01.mkv
    \\SERVER\Die Simpsons\Staffel 1\S01E02.mkv


    Wenn du das soweit verstanden und entsprechend eingestellt hast wird sowohl Kodi als auch Ember die Dateien indexieren können. Damit kommen wir zum Thema Dateinamen der Episoden:
    Wenn du sagst, dass Kodi Episoden doppelt anzeigt stimmt entweder etwas mit deinen Dateinamen oder NFOs (falls bereits vorhanden) nicht. Häufig kommen die Episoden mit Dateienamen wie "S01E01-1080p.mkv" daher. Das Problem dabei ist, dass "-1080" als Episodennummer erkannt wird, weil sich Videos mit mehrere Episoden in einer Datei (Multiepisoden) so beschreiben lassen, sprich "Staffel 1, Episode 1 und 1080". Dies lässt sich in Ember mit entsprechender Regex beheben, in Kodi theoretisch ebenfalls. Sinnvoller ist jedoch, wenn du die Dateien umbenennst, um eine für Ember und Kodi korrekte Benennung zu erhalten. Am wenigsten Aufwand hast du, wenn du in Ember die Regex anpasst, so dass Ember die Fehler ignoriert, du Ember aber dann auch die Dateien automatisch umbenennen lässt, damit der Fehler in Kodi nicht mehr zu tragen kommt und die Dateien für die Zukunft auch korrekt benannt sind. Denn auch wenn die NFO nur Informationen für eine Episode enthält versucht sowohl Ember als auch Kodi immer alle im Dateinamen vorhanden Episodennummern zu finden. Dabei gibt es unterschiede zwischen Ember und Kodi, in Kodi dann auch noch abhängig von der Scrapereinstellung der jeweiligen Quelle. Am Beispiel von "S01E01-1080p.mkv":

    • Ember, wenn keine NFO vorhanden ist: es werden die Episoden 1 und 1080 der Datenbank hinzugefügt
    • Ember, wenn eine NFO vorhanden ist, in der NFO aber nur Infos zu Episode 1 stehen: Episode 1 wird erkannt und ausgelesen, für die Episode 1080 wird eine leere Episode in der DB angelegt
    • Kodi, wenn die Scrapereinstellungen auf einer der verfügbaren Scraper eingestellt ist: beide Episoden werden in der NFO und online gesucht, die die nicht gefunden wurden werden verworfen und nicht der DB hinzugefügt
    • Kodi, wenn die Scrapereinstellungen auf "local Info only" eingestellt ist: beide Episoden werden gesucht, wenn eine der Episoden nicht in der NFO geführt ist wird sie trotzdem der DB hinzugefügt, erhält aber die Informationen der in der NFO gefundenen Episode. Sprich du hast dann eine Episode 1 und eine Episode 1080 in der Liste, beide enthalten aber die Info von Episode 1.

    Eine weitere Frage ist, ob die in Kodi die Quellen auslesen lässt oder ob du nur durch die Ordner browst.

  • Hallo Dan,

    vielen Dank für deine prompte und ausführliche Antwort.

    Meine Ordnerstrukturen sind im Endeffekt immer gleich angelegt. .nfo etc. gibt es nicht. Einfach stupide Ordner.
    In diesem konkreten Beispiel also:

    Code
    \\NAS\Serien\Das A-Team\Season 1\SE01E01.mkv


    Versucht habe ich auch schon:

    Code
    \\NAS\Serien\Das A-Team\Season 1\Das A-Team-SE01E01.mkv

    Hinweise auf die Auflösung habe ich nicht im Dateinamen enthalten.

    Bei beiden Varianten scheint EMM die Folgen nicht zu erkennen.

    Wie gesagt, wenn ich Kodi scrappen lassen zeigt er mir jede Folge um die zigfach an:

    Der Witz hierbei ist jedoch, dass die hier dargestellte 1. Folge auf SE02E01 verweist, die 2. Folge auf SE03E01 usw. alle jedoch als die SE01E01 gescrappt werden.

    Wenn ich nun die Serie mit EMM scrappen will, habe ich es direkt auf dem UNC Pfad versucht und auch einmal einen lokalen Ordner angelegt und beide Namenskonventionen wie oben beschrieben ausprobiert. Dennoch aber sagt EMM mir, dass die entsprechenden Folgen fehlen würden:

  • So, Fehler gefunden [ag]

    Nachdem ich deine Namenskonvention noch einmal mit der meinen verglichen habe, habe ich die Folgen mal in S01E01 umbenannt, das E für Season also im Dateinamen weggenommen.

    Nun konnte EMM alles scrappen und Kodi hat nun alle Folgen und Staffeln sauber drin [dy]

    Vielen lieben Dank! Das war der Gedankenanstoß, den ich brauchte :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!