WLAN-Verbindung geht erst nach Reboot

  • Hallo,

    ich bastel gerade für meinen Fitnessraum für das Training auf dem Rollentrainer etwas für die Media-Beschallung aus einem alten Monitor, alten Lautsprechern und einem Raspberry Pi v3. Es its lange her, dass ich LE auf einem Pi verwendet hab. Leider gibt es hier Probleme mit dem WLAN. Wenn ich die Zugangsdaten eingebe erfolgt erstmal keine Verbindung, dafür braucht es einen Reboot. Wenn ich nach diesem Reboot WLAN abmelde und wieder anmelde, das gleiche. Es braucht immer diesen Reboot. Das passiert sowohl beim internen WLAN als auch bei einem externen WLAN-Stick (über einen USB-Hub mit eigenen Stromversorgung angeschlossen). Ist das normal bei LE auf dem Pi?

    Wenn ich beide WLAN-Verbindungen einrichte, verbindet er nach einem Reboot immer mit dem zuerst eingerichteten.

    Warum ich frage: Unsere Wohnung bestand mal aus 2 Wohnungen die zusammengelegt wurden. Daher existieren auch 2 Internetanschlüsse, die meine Freundin und ich wegen des mäßigen Internets auch brauchen, weil HomeOffice oder Streaming zwar geht, aber nicht 2 Sachen gleichzeitig über eine Verbindung. Daher habe ich an allen Geräten wo es möglich ist 2 WLAN-Verbindungen eingerichtet. Je nachdem welche gerade "frei" ist, wird gewechselt. Ist teilweise etwas gefummel (z. B. am TV), geht aber grds. Das gleiche soll jetzt am Pi gemacht werden, dabei treten o.g. Probleme auf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!