Mediatheken laufen nicht unter Kodi 19.4

  • Mahlzeit

    Naja, es hat sich nicht nur die Python-Version geändert, das alle Plugins nicht mehr laufen, sondern auch die Datenbank wurde upgedatet, die ja auch nicht mehr so läuft.
    Alles in allem so viel Änderungen von der 18 zu 19, dass eine Neuinstallation vorzuziehen ist.

    Nein, das kann ich so nicht bestätigen.
    Habe hier mehr als 10 Kodi-Clients im Netz, auch noch mit zentraler Datenbank auf MySQL-Server und bei keinem eine Neuinstallation von der 18.9 zur 19.x vorgenommen.
    Wäre ja noch schöner, wenn man bei jeder neuen Version alles neu installieren und einrichten müsste.

    Das ARD/ZDF-Addon aus dem Kodinerds-Repo hat dabei auch keinerlei Probleme gemacht.

  • Mahlzeit

    Nein, das kann ich so nicht bestätigen.Habe hier mehr als 10 Kodi-Clients im Netz, auch noch mit zentraler Datenbank auf MySQL-Server und bei keinem eine Neuinstallation von der 18.9 zur 19.x vorgenommen.
    Wäre ja noch schöner, wenn man bei jeder neuen Version alles neu installieren und einrichten müsste.

    Das ARD/ZDF-Addon aus dem Kodinerds-Repo hat dabei auch keinerlei Probleme gemacht.

    Sorry für die Frage? Aber warum lese ich im gesamten www,das man von Kodi 18 auf 19 es besser wäre,alles neu zu machen? Wenn das bei deinen 10 Clienten geklappt hat,super,aber glauben tue ich es nicht! Aber das ist ja jedem selber überlassen,wenns läuft. Und mal so neben bei,Kodi ist doch ruck zuck neu eingerichtet,oder nckt?

  • ganz einfach, weil selten jemand meldet hat alles problemlos geklappt ;) habe hier auch einfach geupdatet ohne weiteres :)

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Sorry für die Frage? Aber warum lese ich im gesamten www,das man von Kodi 18 auf 19 es besser wäre,alles neu zu machen?

    Unsinnige Pauschalisierung!

    Die meisten User mit funktionierender Kodi-Installation, die sich mal viel Mühe gegeben haben, diese einzurichten, werden das nicht alles in die Tonne kloppen, nur um eine neue Version zu installieren.

    Ich habe auch andere Systeme, als nur die in meinem Netz auf die 19.x umgestellt.
    Klar gibt es Addons, die nicht mehr funktionieren, weil sie nicht angepasst worden sind.
    Gerade auch bei Skins kann das sehr ärgerlich sein, wenn man sich an einen gewöhnt hatte.

    PS: Es sei dir aber selbst überlassen, deine Installationen so vorzunehmen, wie du es möchtest.

  • Habe hier mehr als 10 Kodi-Clients im Netz, auch noch mit zentraler Datenbank auf MySQL-Server und bei keinem eine Neuinstallation von der 18.9 zur 19.x vorgenommen.

    auf jeden Fall funktioniert keine Zentrale Datenbank mit Kodi 18 und Kodi 19 Clients. Kodi 18 hat die Datenbank MyVideos116 und Kodi 19 hat die Datenbank MyVideos119.

    und wie gesagt, es ist eine Empfehlung neu zu installieren. Man kann sich natürlich auch durch die Fehlermeldungen kämpfen und diese beseitigen, aber sicher nicht so tauglich für Anfänger.

    Aber heute ist das vieleicht auch ein bischen anders. Als Kodi 19 frisch rausgekommen ist waren viele Addons noch nicht upgedatet.

  • auf jeden Fall funktioniert keine Zentrale Datenbank mit Kodi 18 und Kodi 19 Clients.

    Wo habe ich das behauptet?
    Du kannst ganz entspannt einen Client nach dem anderen auf die neue Version updaten.
    Beim 1. Client wird die MySQL-Datenbank upgedated und die anderen verbinden sich automatisch mit der richtigen.

    und wie gesagt, es ist eine Empfehlung neu zu installieren. Man kann sich natürlich auch durch die Fehlermeldungen kämpfen und diese beseitigen, aber sicher nicht so tauglich für Anfänger.

    Das ist deine, nicht aber meine Empfehlung.

    Nochmals:
    Eine funktionierende Umgebung, bestehend aus mehreren "gewachsenen" Clients, eventuell mit zentraler Datenbank und weiteren Anpassungen schmeißt man nicht einfach weg und macht alles neu.

    Meine Kunden würden mich steinigen, wenn ich ihnen alle paar Jahre einen jungfreulichen PC hinstellen würde und dann sage:
    "Bitte schön, alter PC, neues Betriebssystem - alles neu und frisch - viel Spaß beim Einrichten"

    Aber heute ist das vieleicht auch ein bischen anders. Als Kodi 19 frisch rausgekommen ist waren viele Addons noch nicht upgedatet.

    Am Anfang habe ich Kodi nur in einer Testumgebung ohne MySQL-Server umgestellt.
    Ich habe erst bei der 19.3 angefangen, von 18.9 umzusteigen.

  • Das Update von 18.x. nach 19.x betrifft ja nur die Addons. An den Sourcen (XML) ändert sich genauso wenig wie z.B. an der [definition='2','1']advancedsettings[/definition] und für die DB gibt es eine Migration von 18 nach 19. Man kann sich jetzt durch die Updates der Addons mit den damit verknüpften Abhängigkeiten hangeln (sämtliche "alte" Addons werden ja erstmal deaktiviert) oder eben den Addon-Ordner komplett löschen und die Addons gleich für den richtigen Tree installieren. Letzteres ist für einen Anfänger generell zu empfehlen. Wenn man weiß, was man da macht, kann man natürlich auch den anderen Weg gehen. Jedoch werden am Ende des Weges nur ganz wenige Addons den Sprung von der 18er zum 19er schaffen - das sind die, die die Abhängigkeit von xbmc.python von der 2.25.0 (oder eher) zur 3.0.0 erst garnicht drin haben und Codeweichen verwenden, die einen unterschiedlichen Programmablauf für Python 2.7 und 3.8 ermöglichen. Das ist aber eher die Ausnahme.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Hallo zusammen,

    Und zwar hätte ich mal eine Frage:

    Bevor ich ein Update von Kodi 18.x auf 19x gemacht habe, konnte ich bei der Tele5 Mediathek noch die Auflösung des Videostreams wechseln. Aber seit dem Update ist die Auswahl fest auf 1280x720x eingestellt. Wieso lässt sich das jetzt nicht mehr ändern ?;

  • Frag' @w4ki

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!