Frage zum Einfluss von Änderung der Ordnerstruktur auf die Bibliothek

  • Hallo zusammen,


    aus versch. Gründen möchte ich meinen Server künftig ein wenig anders strukturieren. Daher möchte ich Verzeichnisse umbenennen und/oder verschieben. Aktuell liegen beispielsweise alle Medien im Verzeichnis "Medien". Diese sollen künftig unter "Audio" und "Video" liegen. Das ist aber nur ein Beispiel.

    Mir ist bewusst, dass eine Umstrukturierung der Ordner natürlich einen Einfluss auf emby und die darin enthaltenen Bibliotheken haben wird. Ich gehe davon aus, dass Dateien / Filme / Medien nach der Umbenennung eines Ordners einfach nicht mehr gefunden werden.

    In emby gibt es die Möglichkeit, die Pfade innerhalb einzelner Bibliotheken anzupassen. Damit sollte das Problem, dass Dateien nicht mehr gefunden werden ja imho gelöst sein, oder?

    Würde das nach Eurer Erfahrung ausreichen oder habe ich dann mit weiteren Auswirkungen zu rechnen? Werden z.B. Metadaten neu gescannt oder verlieren ich watched-states?

    Mit anderen Worten:
    Reicht es nach einer Umstrukturierung von Ordnern aus, die Pfade in emby bzw. den Bibliotheken entsprechend anzupassen oder muss ich damit rechnen, dass es zu Dingen wie Neuscan/Verlust der Metadaten, Verlust von watched-states oder ähnlichem kommt? Falls Seiteneffekte zu erwarten sind, welche wären das?


    Danke und Grüße,
    hi2hello

  • Also ich kann dir nur sagen das du den "Echtzeitscan" aktiviert haben solltest. Bei mir ist es so das wenn ich zum Beispiel einen Film umbenenne oder sich die Ordnerstruktur ändert, natürlich ein Biblioscan notwendig ist(oder du wartest über nacht) aber der Film wird dann wieder richtig erkannt und auch der Watchstate wird übernommen! Das ist alles kein Problem. Ich glaube emby speichert die Watchstates anhand irgendeiner ID von imdb oder so. Daher ist es völlig egal wie du Filme hin und her verschiebst solange die Film ID(also der Film an sich) der selbe bleibt. Musst halt nur einen Scan immer laufen lassen.

  • ... oder muss ich damit rechnen, dass es zu Dingen wie Neuscan/Verlust der Metadaten, Verlust von watched-states oder ähnlichem kommt?

    Ich habe es noch nie so extensiv gemacht, aber ich denke da wird nicht viel passieren. In den *.nfo Dateien steht eigentlich alles drin, was Emby wissen muss. Unter anderem auch der Gesehenstatus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!