[blog]Jeff Koons auf dem Mond

  • Muss ich wirklich erst Koons beschreiben?
    Er ist der erfolgreichste, lebendige Künstler nach monetären Maßstäben.


    Das dürfte wohl das bekannteste von ihm sein.

    Aber was macht man, wenn man schon ganz oben ist?
    Man macht so einen wirren NFT-Scheiss mit und ballert das auf den Mond.
    Klingt nach einem Aprilscherz. Ist aber deren ernst:

    Moon Phases:
    In einem neuen Projekt mit dem Titel "Jeff Koons: Moon Phases" wird der 67-jährige Künstler seine allererste NFT-Kollektion mit Pace Verso - der Web3-Plattform seiner Galerie - präsentieren.
    Koons kündigte seinen Einstieg in die NFTs erstmals 2021 an (kurz nachdem er sich von Gagosian und David Zwirner getrennt hatte, um ausschließlich mit Pace zu arbeiten.)

    Jedes einzelne digitale Werk aus der "Moon Phases"-Serie wird mit einer physischen Skulptur korrespondieren.
    Später in diesem Jahr wird ein Set der Skulpturen von der Rampe 39A der Kennedy Space Station in Cape Canaveral, Florida, in den Weltraum geschossen,
    um den 50. Jahrestag der letzten bemannten Reise der USA zum Mond mit Apollo 17 zu feiern.

    Das Projekt soll auch auf der Erde etwas Gutes bewirken:
    Eine begrenzte Anzahl von NFTs wird über Pace verkauft, und die Erlöse aus einigen der ersten Verkäufe werden an Ärzte ohne Grenzen gespendet.

    Die Skulpturen werden die ersten autorisierten Kunstwerke sein, die auf der Mondoberfläche platziert werden -
    wo sie in einem transparenten und thermisch beschichteten CubeSat, für immer aufbewahrt werden.

    Und was sagt der Künstler dazu?

    Zitat von Koons

    "Ich wollte ein historisch bedeutsames NFT-Projekt schaffen, das in humanistischem und philosophischem Denken wurzelt.
    Unsere Errungenschaften im Weltraum stehen für das grenzenlose Potenzial der Menschheit.
    Die Erforschung des Weltraums hat uns eine Perspektive für unsere Fähigkeit gegeben, weltliche Beschränkungen zu überwinden.
    Diese Ideen stehen im Mittelpunkt meines NFT-Projekts, das als Fortsetzung und Feier der aufstrebenden Errungenschaften der Menschheit
    innerhalb und außerhalb unseres eigenen Planeten verstanden werden kann."

    -----------------------------------------------------------------

    Was soll ich davon halten?
    Ein gewisser Nerdfaktor ist schon da. Cubesat, Mond, abstrakte Kunst etc.
    Aber auf der einen Seite mag ich Koons einfach nicht leiden und auf der anderen Seite klingt das alles nach übelster Energieverschwendung und Geldmacherei.
    Also zwei schlechte Seiten der Medaille.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!