UnRaid lässt mich keine neue HDD als Datenträger hinzufügen

  • Hi,

    wollte heute meine neue, zusätzliche Platte in UnRaid installieren, dabei geschieht aber etwas für mich unerwartetes:
    Sobald ich das Array stoppe, zeigt mir UnRaid ein zweites Parity an, dass ich einbinden kann. Dieses ist "nicht zugewiesen".
    Ich möchte das neue Laufwerk aber nicht als Parity nutzen, sondern als zusätzliches Laufwerk für Daten. Das kann ich aber nur einbinden, wenn ich bei "Slots" unten auf 6 stelle.
    Mache ich das, reicht aber die Lizenz plötzlich nicht mehr, weil angeblich 7 Laufwerke verbaut sind. Das nicht zugewiesene zweite Parity wird einfach mitgezählt?
    Stelle ich bei Slots auf "5 zurück", so kann ich wieder nur "Parität 2" für die neue Platte auswählen, nicht aber "Datenträger 4", was genau das ist, was ich benötigen würde.

    (siehe auch Bilder im Anhang)

    Jemand einen Tipp?

  • Danke fürs Nachschauen! :)
    Habe den Fall im UnRaid-Forum geschildert und dort wurde es auch genauso bestätigt: Basic Lizenz = 6 Platten, also in meinen Fall noch Platz für eine weitere.
    Leider gibt es wohl einen Fehler, der nur behoben werden kann, indem ich mein Array neu aufsetze.

    Ich musste also genau das tun und nun ist erstmal ein weiterer Parity-Rebuild angesagt (den letzten hatte ich vorgestern abgeschlossen), um überhaupt die Möglichkeit zu haben, dem Array eine neue Platte hinzufügen zu können. 1,5 Tage … uff.
    Na ja, damit habe nun ich wenigstens auch ausreichend Zeit für ein Preclear der neuen Platte. Läuft parallel.

    Mal sehen, was danach passiert bzw. ob es dann geht und ich die neue Platte eingliedern kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!