Kodi 19.xx - Artefakte bei m3u über ext. Zuspielung aus Dreambox

  • Hallo an alle Kodi interessierten und Experten.
    Zu meinem Problem:
    Meine Konfiguration:
    DVBViewer Server mit 2 DD-Device S2 Karten und 2 Dreamboxen mit CI für ext. Zuspielung einer m3u Liste. Alles lief ohne probleme, bis zur Kodi Version 19. Alle Clients sind Sony Android und 1 Fire TV Stick. Seit dem ich auf Kodi 19 geschwenkt bin (auch bei der Vers. 19.1 - 19.4) zeigen die zugespielten m3u Sender über die Dream, gelegentlich Fragmente über eine Zeit von 1 - 30 Sekunden - dann synct dad Bild und es geht nach einiger Zeit wieder los. Es ist nicht regelmäßig und teilweise garnicht vorhanden. Wenn ich nun den Stream über den VLC anschaue, so gibt es diese Fragmente nicht. Das Kuriose an der Sache ist, dass eben das problem erst seit der Ver.19 besteht. Ich betreibe den Server schon seit ca. 6Jahren ohne Probleme. Ich vermute das Problem im genutzten Player in Kodi. Kann evtl. der vorhandene Player gegen einen anderen - ggf. alten Player ausgetauscht werden? Oder hat schon jemand ein gleichgelagertes problem gahabt? Meine Board recherche war dahingehend erfolglos.
    Eines noch, wenn die Öffentlichen Sender über die DD Karten geschaut werden, habe ich dieses Problem auch mal, aber es taucht etwa einmal in der Woche für ca. 5 Sek. auf und danach nicht mehr.
    Gruß
    Andreas

  • Kann evtl. der vorhandene Player gegen einen anderen - ggf. alten Player ausgetauscht werden?

    Jaein:

    https://kodi.wiki/view/External_players

    Du kannst VLC als Player einbinden. Aber nicht den alten Player von Kodi.

    Seit dem ich auf Kodi 19 geschwenkt bin (auch bei der Vers. 19.1 - 19.4)

    Hast du dir mal die Mühe gemacht und einen Bug-Report hier eröffnet?

    https://github.com/xbmc/xbmc/issues

    Wenn nicht, dann wird es für Kodi 19 höchstwahrscheinlich auch nicht mehr repariert werden, wenn tatsächlich ein Fehler vorliegt. So wie es aussieht, wird es für Kodi 19 kein Bugfix-Release mehr geben. Aber vielleicht kann man das Problem dauerhaft für Kodi 20 beheben, wenn denn die Entwickler von dem Problem wissen. Und das wissen sie nur dann, wenn sie den gleichen Usecase haben (was ich bezweifeln würde) oder das Problem mal angesprochen wurde. Wenn beides nicht erfolgt, dann wird das Problem nie behoben werden.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • danke für die schnelle Antwort. Ich versuche das mal mit dem ext. Player (VLC) habe auch schon einen Eintrag gefunden - muß mich natürlich erst mal damit beschäftigen.
    Eine Frage habe ich noch vorweg, muss ich ein Addon über ein bestimmtes Reposity laden, oder muss ich einen anderen Weg beschreiten?
    Guß
    Andreas

  • Externe Player haben nichts mit Add-ons zu tun.

    Externe Player werden über eine Datei konfiguriert und dann werden Regeln festgelegt. Nach dem Motto

    "Wenn du eine Videodatei bist und die Dateiendung MKV oder ISO ist, dann nimm Player 'XYZ'"

    Dafür muss der Player natürlich installiert sein und du gibst den Pfad zur ausführbaren Datei an ("C:\Programme\VLC\vlc.exe" unter Windows z. B.).

    Steht aber alles im Wiki mit Beispielen. Versuch dich erstmal und dann stell konkrete Fragen. Ich würde dir ungern "RTFM" als Antwort geben müssen ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!