4k Filme zu dunkel

  • Einen AVReceiver - ich nenne ihn meist Verstärker - Yamaha RX-V485 MC AV-Receiver könnte ich auch dazwischen schalten um den Menupunkt Videokonvertion zu aktivieren.
    Allerdings kann ich mir schwer vorstellen dass es das Bild zwischen Kodi und Fernseher verbessert wenn im Netzwerk noch ein AVReciver ist. Jedoch bin ich bereit alles zu versuchen.

  • Ok. Ich denke ich weiß worauf Johnny1982fd hinaus will. Er meint dass sich das Problem lösen lassen täte wenn ich zwischen Kodi und Fernseher meinen AVReceiver stöpseln würde. Ich habe im Menü meines Yamaha keinen Menupunkt Videokonvertieren gefunden, lediglich einen "4KUpscaling".

  • Einen AVReceiver - ich nenne ihn meist Verstärker - Yamaha RX-V485 MC AV-Receiver könnte ich auch dazwischen schalten um den Menupunkt Videokonvertion zu aktivieren.
    Allerdings kann ich mir schwer vorstellen dass es das Bild zwischen Kodi und Fernseher verbessert wenn im Netzwerk noch ein AVReciver ist. Jedoch bin ich bereit alles zu versuchen.

    Bitte schau dir den verlinkten LE Thread an.

    Dort ist ein imgur Link hinterlegt wo du die Unterschiede ist.
    Ich habe das selbst seit LE 10 so und es hat mich tierisch genervt. Keine Ahnung warum das so ist.

    Durch die Aktivierung der Videokonvertierung ist das Bild wieder normal.

  • Wird das Bild heller, wenn du die Helligkeitseinstellung deines TVs hoch drehst?
    Du hast auch für Kodi eine Helligkeitseinstellung. Auch diese kannst du verwenden. Kodi ist sogar so clever, dass es Video-Einstellungen ohne jedes zutun pro Film separat beibehält, wenn ich nicht ganz falsch liege. Schau doch einfach mal in die BDA deines TVs und in die Video-Einstellungen von Kodi.

    Geht die Helligkeitssteuerung auch bei der Shield? Das habe ich dort noch nie gefunden. Trotz intensiven Suchens.
    Kodi 18.9. Shield 2019 pro mit 8.2.3.
    Danke :)

  • Ok. Also stimmt. Ich habe gerade unter enormen Aufwand meinen AVReceiver dazwischen geschaltet und tatsächlich wurde das 4KBild wieder wesentlich heller.
    Es ist nun leider so dass ich den AVReceiver nicht permanent zwischen schalten kann und daher wieder auf das vorherige Update zurück bin welches funktioniert.
    Hoffe daher nach wie vor dass die Programmierer irgendeine Möglichkeit finden dieses Problem in den nächsten Updates zu lösen.
    Ich danke an dieser Stelle auf jeden Fall mal allen die sich die Zeit genommen haben mir zu helfen. :)

  • Ich habe gerade unter enormen Aufwand meinen AVReceiver dazwischen geschaltet und tatsächlich wurde das 4KBild wieder wesentlich heller.

    Darf ich mal fragen, was Du ansonsten mit dem AV-Receiver machst?

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ok. Also stimmt. Ich habe gerade unter enormen Aufwand meinen AVReceiver dazwischen geschaltet und tatsächlich wurde das 4KBild wieder wesentlich heller.
    Es ist nun leider so dass ich den AVReceiver nicht permanent zwischen schalten kann und daher wieder auf das vorherige Update zurück bin welches funktioniert.
    Hoffe daher nach wie vor dass die Programmierer irgendeine Möglichkeit finden dieses Problem in den nächsten Updates zu lösen.
    Ich danke an dieser Stelle auf jeden Fall mal allen die sich die Zeit genommen haben mir zu helfen. :)

    Das glaube ich nicht, dass da ein Fix oder ähnliches kommt.
    Die Entwickler sehen das nicht als Bug an.

    Warum, weiß ich auch nicht.

  • @DaVu
    Darf ich nochmal fragen, bitte. Du hattest geschrieben:

    „Wird das Bild heller, wenn du die Helligkeitseinstellung deines TVs hoch drehst?
    Du hast auch für Kodi eine Helligkeitseinstellung. Auch diese kannst du verwenden. Kodi ist sogar so clever, dass es Video-Einstellungen ohne jedes zutun pro Film separat beibehält, wenn ich nicht ganz falsch liege. Schau doch einfach mal in die BDA deines TVs und in die Video-Einstellungen von Kodi.„

    Geht die Helligkeitssteuerung auch bei der Shield? Das habe ich dort noch nie gefunden. Trotz intensiven Suchens.
    Kodi 18.9. Shield 2019 pro mit 8.2.3.
    Danke :)

  • Windows, aber okay ich habe kein Android Gerät gerade zur Hand :) Kann sein das es unter Android nur in den Systemeinstellungen von Android selber geht.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Linux (Ubuntu 20.04).

  • Gerade noch etwas getestet und durch Zufall bzw alten Artikel über Hifi Forum wo @don den Tip gegeben hatte des Rätsels Lösung gefunden

    Kann es sein @SkyBird1980 bzw @PvD das ihr Software Encoding benutzt?

    Stelle ich bei der Shield Hardware Encoding aus habe ich die Menüpunkte auch
    Allerdings ist das kein wirklicher Filmgenuss bzw eine Ruckel Party
    Zumindest auf der Shield ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!