Fire Stick 4K Max - Videos bleiben einfach stehen

  • Hallo an das Forum,

    aktuell habe ich ein Problem mit meinem Fire Stick 4K Max und Kodi, bei dem ich einfach nicht weiter komme.

    Ausgangssituation: FireStick 4K Max hängt am TV und ist im WLAN.
    Mein Synology NAS ist dauerhaft aktiv und hängt am LAN. Kodi 19.4 ist auf dem FireStick installiert und hat per SMB Zugriff auf das NAS. Problem trat aber mit 19.3 auf, davor lief es mit 19.3 aber auch problemlos.

    Wir gucken vom NAS Serien, Filme etc.
    Hat auch alles prima geklappt. Bis vor kurzem sämtliche Kodi Einstellungen weg waren, warum kann ich nicht erklären, es wurden keine Daten gelöscht und meines Wissens kein Update installiert.
    Ok neu eingestellt.

    Nun ist das Problem, dass bei einigen Serien (sowohl .mp4 als auch .mkv) Dateien die Wiedergabe einfach stehen bleibt, erst kommt das Ladesymbol, läuft bis 100 durch, aber danach Standbild. Danach muss ich Kodi auch beenden, um etwas neues zu starten.
    Bei anderen Dateien des gleichen Datei-Typs läuft es problemlos durch. Ich habe diverse Einstellungen probiert bzgl Bildwiederholfrequenz (Immer anpassen, bei Start/Stop), verschiedene Frequenzen eingestellt, Cache gelöscht, Hardwarebescheunigung an/aus etc.
    Die Video-Dateien selber lassen sich auf dem PC problemlos ansehen.

    Da fehlt mir einfach die zündende Idee, habt ihr noch Ratschläge, was ich versuchen kann?
    Danke vorab.

  • Hallo,

    ich würde prüfen, ist die WLAN-Verbindung schnell genug. Dann die Quellen anschauen wie hoch die Datenrate ist, bei 4k HDR kann es schon eng werden. Dann die Frage, wie viel Speicher ist auf dem Firestick frei? Sonst würde ich die Datenbank speichern und Kodi löschen und neu installieren oder gar Werkeinstellung zurücksetzen.

    Dieses Verschwinden der Daten deutet schon auf einen deftigen Absturz hin.

    Für die Profis hier, würde ich mal eine debugdatei posten! Sonst ist das Kaffeesatzleserei auch für einen Kaffeemeister ;)

    Gruß und Erfolg

  • Danke für deine Antwort.

    Habe das mit der [definition=12,0]debug[/definition] Datei in einem anderen Thema gelesen und werde mich drum kümmern.

    Die WLAN-Verbindung, ich gehe davon aus, dass diese passt. Der Stick ist im 5Ghz Netz, wenn ich richtig liege, der Repeater (per LAN) steht quasi direkt neben dem Stick.
    Router ist eine FritzBox 7530.

    Die Dateien sind kein 4K Hdr, und wiegesagt, liefen zuvor auch schon durch.

    Auf dem FireStick sind ca. 2 GB frei.

  • Hallo CrankAnimal,

    nur so als Idee: stell mal in der Fritz!Box die Kanäle für 5GHz fest auf einen Kanal von 36-48. Vielleicht wechselt deine Box auf die Kanäle über 48 - dort kann es zu 5-10 Minuten Radarverzögerung der Deutschen Flugsicherung (DFS) kommen. Dieses Problem habe ich auch, obwohl mein Router der Einzige ist, der in der Umgebung 5GHz macht. Allerdings habe ich auch einen Repeater im Mesh, der auf dem gleichen Kanal ist wie der Router - und das erzeugt den Kanalwechsel anscheinend. Der Kanalwechsel kommt leider trotz fest eingestelltem Kanal immer mal wieder vor - ist also keine endgültige Lösung, aber da muss AVM ran.

    Ich habe in einer kleinen Anleitung ein paar Dinge zum FireTV-Stick zusammengeschrieben - unter anderem auch, wie man einfach mit einem Addon Backups anlegt (unter Mehrere Kodi-Installationen abgleichen:) => Anleitung

  • hier habe ich das logfile


    https://paste.kodi.tv/fupagereke

    Oder wie poste ich es hier richtig ?

    Gefühlt steht 1000mal dieser Fehler drin:

    2022-03-24 20:37:46.390 T:13541 ERROR <general>: CDVDVideoCodecAndroidMediaCodec:GetOutputPicture dequeueOutputBuffer failed

    2022-03-24 20:37:46.391 T:13541 ERROR <general>: CDVDVideoCodecAndroidMediaCodec::GetPicture dequeueInputBuffer failed

    im unteren Drittel/Viertel des Logs sind wir dann bei der konkreten Video Datei.

    Einmal editiert, zuletzt von CrankAnimal (25. März 2022 um 13:21) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Mich: Danke für den Tipp, habe ich eingestellt. Brachte aber keine Veränderung.

    Was habe ich in der Zwischenzeit probiert?

    Zugriff per NFS-Freigabe. Einrichtung super easy, Ergebnis leider das gleiche.

    Zugriff über DSVideo App und MXPlayer -> das geht, ist aber von komfortabel weit weg. Ich finde die DS App fürchterlich.

  • Die Fehlermeldungen im Log (meines Erachtens) wie deine Beobachtungen deuten nicht auf ein WLAN-Bandbreiten-Problem hin, dennoch ...

    der Repeater (per LAN) steht quasi direkt neben dem Stick.

    Vielleicht mal ohne Repeater versuchen. Typischerweise erhöht ein Repeater die Reichweite, verringert aber die Bandbreite (muss ja empfangen und senden im gleichen "Äther").

    Wenn man nach der wiederholten Fehlermeldung im Log googelt, findet man das mehrfach - leider ohne Lösung (jedenfalls keine auf Anhieb offensichtliche). Workaround soll AUsschalten der HW-Beschleunigung in Kodi sein. Habe mal auf meinem FireTV geschaut - da ist HW-Beschleunigung an. Kannst dennoch Mal deine Einstellungen unter Player zu HW-Beschleunigung prüfen, ob die plausibel sind - ggf. da mal experimentieren. Evt. auch Auflösungen/Refreshrates. Insbesondere weil "vor kurzem sämtliche Kodi Einstellungen weg waren" (was immer das heißt?). Gibt auch einen Button auf Standaard zurücksetzen o.s.ä.

    Problem trat aber mit 19.3 auf, davor lief es mit 19.3 aber auch problemlos.

    Da bist du sicher? Scheint ja nicht bei allen Videos aufzutreten. Möglicherweise ist die Korrelation naheliegend, aber nicht sicher? Selbst habe ich bislang mit Update auf meinem FireTV von 19.1 gewartet, nachdem ich keine Problem sehe bisher und ich hier und anderswo über Problemchen nach Update gelesen hatte. (Und auch selbst die Erfahrung gemacht habe bei früheren Updates).

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Hallo buers, danke für deine Antwort.

    Mit der Hardwarebeschleunigung habe ich schon rumprobiert, mache ich aber nochmal explizit. Genauso mit Auflösung, Bildfrequenz.

    "Alle Einstellungen weg" heißt, ohne (für mich) ersichtlichen Grund war Kodi quasi auf Werkseinstellung. Ich behaupte, dass mir das nicht ausversehen passiert ist, meine Freundin vergreift sich daran nicht. Höchstens der Nachwuchs hat ne Klickorgie mit der Fernbedienung veranstaltet ^^


    Version 19.3 lief schon eine ganze Weile auf dem Stick und damit haben wir fehlerfrei sehr viele Videos geschaut. Mit 19.4 hoffte ich, dass das Problem sich damit in Luft auflöst ;)
    Aber wie ich schon schrieb, betrifft es nicht alle Dateien. Wir haben erst letzte Woche einen Film vom NAS geschaut, über Kodi, eine .mkv - das ging tadellos durch. Also ich erkenne das Muster dabei nicht.

    Ich kann natürlich einfach mal Kodi komplett zurücksetzen, oder ggf. ältere Versionen installieren und checken.

  • Hi

    Typischerweise erhöht ein Repeater die Reichweite, verringert aber die Bandbreite (muss ja empfangen und senden im gleichen "Äther").

    Wenn der Repeater per LAN mit dem Netz verbunden ist, dann verringert er nicht die WLAN-Bandbreite. Er ist dann zusätzlicher Accesspoint im LAN.

  • Hallo,

    wie schon Buers schreibt, bei Google und der Fehlermeldung findet man nichts Erhellendes. Aber es hat scheinbar, mit gewissen Formaten zu tun. Die zu einem Abbruch/Absturz führen, das kann der Ton oder Bildformat sein, was im Container steckt. Auch ist es möglich, dass die Datei einen Defekt hat. Bei MP4 hatte ich da auch schon Problem (DVD wieder neu einlesen) wie auch mit MKV, da konnte dann der VCL Player es richten. Also mal die Datei prüfen?


    GRuß

    PS.: die wlan Übertragung kann man ja messen, einfach eine Webseite aufsuchen, wenn nicht die Internetverbindung zu lahm ist. Aber ich würde vermuten, dass es an der Datei liegt oder dem Formaten, also Container, Audi, Video.

  • PS.: die wlan Übertragung kann man ja messen, einfach eine Webseite aufsuchen, wenn nicht die Internetverbindung zu lahm ist. Aber ich würde vermuten, dass es an der Datei liegt oder dem Formaten, also Container, Audi, Video.

    Was hat denn die Internetgeschwindigkeit damit zu tun?
    Absoluter Unsinn!

    Wer seine lokale Netzwerkgeschwindigkeit testen will, benutzt Werkzeuge, wie Netio oder IPERF.
    Hier ist eine GUI für IPERF.

  • Danke für eure Antworten.

    Der Repeater hängt per LAN im Heimnetz (und alles läuft als Mesh).


    Was habe ich gestern versucht:
    - Kodi komplett zurück gesetzt
    - NFS Freigabe genutzt
    - Hardwarebeschleunigung aus
    - Repeater ausgeschaltet

    und siehe da, wir konnten problemlos schauen, die gleichen Dateien, welche bisher immer stehen blieben. Ich werde das in den kommenden Tagen noch verifizieren, ob es ausschließlich am Repeater lag oder an einem der anderen Punkte. Aber es ging :)
    Danke für die Tipps. Folglich sind die Dateien nicht fehlerhaft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!