TVHeadend: Kodi spielt keine DVB-C Sender ab

  • Moin Moin,

    Host ist ein Ununtu 20.04 mit einem TVHeadend 4.2.8.
    TVHeadend wird per WinTV Solo (Provider: Wilhelm.Tel) per DVB-C versorgt. Sendersuchlauf war erfolgreich
    Zusätzlich nutze ich noch IPTV via *.m3u

    Client ist ein FireTV mit Kodi 19.3

    TVHeadend habe ich nun nach 2 Tagen zum laufen bekommen. Benutzer ist angelegt, Berechtigt und der Client konfiguriert. Die IPTV Sender werden abgespielt. Allerdings startet kein einziger DVB-C Sender. Klicke ich auf den Sender kommt nur der blaue Play Pfeil und es passiert nichts weiter. Im Status von TVHeadend wird mir der Stream des DVB-C Senders zwar angezeigt, aber wie bereits geschrieben. Auf Kodi passiert nicht viel.

    Könnt Ihr mir bitte helfen? Ich verzweifele so langsam.

    Wenn Ihr noch Einstellungen, Infos, oder anderes benötigt, lasst es mich wissen. Liefere ich gern nach.

    Vielen Dank schon mal! :)

    Beste Grüße

    Joe

  • Du hast die Addons PVR IPTV Simple Client und Tvheadend HTSP Client parallel laufen, deaktiviere doch mal das IPTV Simple und starte das FireTv neu nur mit dem TVheadend Addon.

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

  • :) Eigentlich wollte ich fragen "hast du" die parallel laufen. Wenn @HamburgJoe die m3u in Tvheadend eingefügt hat, dann auch mal in TvHeadend deaktivieren.
    Dann wissen wir wieder mehr. [af]

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

  • Moin an alle,

    also:

    Das Update von TVHeadend werde ich gleich mal probieren. Danke für den Tip!

    TVHeadend hat das Netzwerk IPTV und DVBC. IPTV läuft auch per TVHeadend client.
    Das IPTV Simple Addon habe ich zwar auch auf dem Client installiert, ist aber bereits deaktiviert. Will ja TVHeadend nutzen. ;)

    Funktionieren die DVB-C Sender denn wenn du diese versuchst per VLC abzuspielen?

    Davon abgesehen, TVH 4.2.8 ist steinalt und nicht mehr empfehlenswert, du solltest TVH 4.3 nutzen.

    Wie genau meinst Du das? Wenn ich im TVHeadend Server auf den Play Button drücke lädt er ja eine kleine Datei herunter. Diese habe ich per VLC Player abgespielt. IPTV als Quelle geht, DVB-C Sender eben nicht. Also selbiges Phänomen wie auf dem Client.

    Ich habe die FritzBox im Keller im Netzwerkschrank. Da steht auch mein Server mit dem WinTV Solo drin. Kann sich der Funk der FritzBox mit dem DVB-C stören? Hatte so etwas beim DVB-S gelesen. Bin jetzt aber kein Fachmann und weiß daher nicht ob die Frequenzen sich stören könnten...

    Ach so eins noch. Wenn ich einen DVB-C Kanal starte, kann ich im Status von TVHeadend sehen das die Continuity Errors abgehen wie Schmitz Katze. Außerdem hat er ein paar Transport Error. Ich weiß nur leider nicht was das bedeutet.

    Danke und beste Grüße

    Joe

  • Also nach dem Update auf TVHeadend 4.3 habe ich jetzt zumindest ein krisseliges/verpixeltes Bild.

    Transport Error und Continuity Error steigen weiterhin extrem an.

    Ich werde mal das WLAN der FritzBox ausschalten. Mal schauen ob es was bringt.

  • Kommt denn überhaupt an dem WinTv Solo ein sauberes Bild an?

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

  • Kommt denn überhaupt an dem WinTv Solo ein sauberes Bild an?

    Moin,

    sorry das es etwas gedauert hat. Ja, es kommt ein sauberes Bild am Laptop an, wenn ich den SoloHD anstecke. Es ist also nicht das Kabel. Die FritzBox scheint auch nicht zu stören. Sonst hätte ich kein sauberes Bild wenn ich im Keller den Laptop anschließe.

    Andere Ideen? Ich bin echt am verzweifeln.

    Danke und beste Grüße

    Joe

  • Eine Frage. Sind die Treiber beim Host installiert?
    https://canox.net/2021/01/hauppa…r-linux-nutzen/

    Habe mal selbst einen Stick für DVB-T2 mit einem Raspberry genutzt - WinTV Dual HD, dort waren die Treiber essentiell.

    Die Transportfehler deuten meines Erachtens auf ein Problem zwischen dem Stick und dem Server hin.

  • Ja, es kommt ein sauberes Bild am Laptop an, wenn ich den SoloHD anstecke.

    Da ist ein Windows Laptop?
    Das nächste ist sicherlich easy4me Vorschlag umzusetzen.
    Hast du die Möglichkeit von dem Ubuntu Rechner Libreelec z.B.von einem USB-Stick zu booten und dort den Server zustarten?
    Da wüsste mn dann ob das Ubuntu die Porbleme hat.

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

  • Eine Frage. Sind die Treiber beim Host installiert?
    https://canox.net/2021/01/hauppa…r-linux-nutzen/

    Habe mal selbst einen Stick für DVB-T2 mit einem Raspberry genutzt - WinTV Dual HD, dort waren die Treiber essentiell.

    Die Transportfehler deuten meines Erachtens auf ein Problem zwischen dem Stick und dem Server hin.

    Moin,

    also ich hatte einen der beiden bereits in die /lib/firmware/ kopiert. Jetzt beide und ich habe leider keine Änderung (auch nicht nach einem Reboot). Der Stick hängt am USB 2.0 Port.

    Ich habe mal eben den Sender "Das Erste" versucht zu schauen und habe nach 20 Sekunden 3 Transport Error und 35671 Continuity Error.

    Mein System im Keller ist ein Windows 10 Host auf dem Virtual Box mit Ubuntu läuft. Leistung sollte der genug haben. Der Stick wird auch sauber durchgereicht und im Ubuntu erkannt.
    Auf meinem Windows Laptop läuft der Stick, somit kann ich das Kabel als Fehlerquelle ausschließen.

    Habt Ihr noch weitere Ideen?

    Danke und beste Grüße

    Joe

  • Wäre vielleicht besser, wenn Ubuntu nativ auf dem Host läuft. Hier sorgt VirtualBox vermutlich für eine fehlerhafte Verarbeitung des Signals. Weiß aber nicht, ob Windows 10 bei dir unbedingt auf dem Host laufen muss, wegen anderer Programme, die nur damit laufen.

    Ein alternativer Weg wäre vielleicht das Ubuntu Subsystem für Windows als App. Habe aber nicht genug Erfahrung, um zu sagen, ob tvHeadend damit ebenfalls läuft (vom Stick mal abgesehen). Besser wäre ein natives Linux-System. Oder eine tvHeadend-Alternative wie DVBViewer für Windows.

  • Moin an alle,

    ich hatte gestern und heute nochmal die Zeit zum testen.

    XUbuntu und TVHeadend installiert, selbes Problem.
    Habe mich dann dazu entschieden den DVB-Viewer Pro und den Media Server zu kaufen und zu installieren. Selber Fehler!!

    Ich war echt am Ende. Ist es doch der Stick? Also noch mal den Stick am Notebook angeschlossen (Win 11). Habe dann erneut getestet und siehe da. Ein zwei Sender laufen, aber der überwiegende Teil nicht!! Man muss halt genau testen!! ;)

    Habe mir heute ein kurzes TV Kabel beim Nachbarn geliehen und siehe da, alle Sender laufen!! Es ist doch das Gott verdammte Kabel!!
    Ich verstehe zwar nicht warum das Notebook Sender dargestellt hat, welche über den Server (egal ob Windows/Ubuntu/XUbuntu) diese Sender nicht korrekt anzeigt, aber egal.

    Werde morgen ein neues Kabel kaufen und verlegen. Dann sollte es passen.

    Danke für die Hilfe!!

  • Und es ist doch nicht das Kabel!! ;( ;( ;(

    Habe eben ein Loch durch die Wand gebohrt und ein neues (nicht von mir gekrimmtes Kabel) benutzt. Vorher mit dem Notebook getestet, alles gut! Jetzt am Server habe ich wieder Artefakte.

    Das kann doch nicht an meinem "Server" liegen. Es handelt sich dabei um einen Dell Optiplex 3050 mit SSD und 16GB RAM. Der sollte doch genug Dampf haben.

    Ich werde jetzt noch mal versuchen das WLAN an der FritzBox zu deaktivieren. Vielleicht stört das ja wirklich (steht im Netzwerkschrank zusammen mit dem Server und dem HD-Solo Stick).

    So langsam komme ich echt ins Verzweifeln. Aber auf der anderen Seite, viele Fehlerquellen bleiben ja langsam nicht mehr.

    Halte Euch auf dem laufenden.

    Beste Grüße

    Joe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!