Estuary MOD V2 Filme (kids), Serien (kids) im Hauptmenü

  • @Steevee2 mir geht es um die Lösung und nicht um die Arbeit!

    Vom anpassen der Dateien sprecht ihr von den einzelnen xmls oder?

    Ich werde mir das auf jeden Fall morgen mal anschauen. Aber wie schon gefragt zeigt es mir dann auf den neuen Hauptmenüpunkte auch die filmposter von den kidsfilmen an? Die widgets?

  • @Steevee2

    Ich tu mir hier echt schwer da ich einfach nicht verstehe wie das alles zusammenhängt und ob ich mich in den richtigen Pfaden befinde. Ich habe jetzt einfach mal deinen Vorschlag nachgebaut aber es hat sich rein gar nichts verändert. Ich habe dann Kodi noch mal komplett deinstalliert und neu installiert um neu zu beginnen.

    ACHTUNG ich verwende jetzt mal Windows um das alles zu testen das nachbauen am Pi4 wird dann hoffentlich nicht mehr so schwer sein.

    Soweit so gut. Nach der Installation habe ich die Sprache umgestellt und meine beiden Filmquellen eingebunden.

    Filme ==> Erwachsenen Filme in der Bibliothek integriert
    Filme (kids) ==> Kinderfilme nicht in der Bibliothek integriert

    Das ist mein Standardsetup. Somit sehe ich alle Erwachsenen Filme jetzt im Hauptmenü Filme

    Unter Videos die Standardansicht mit den normalen Ordnern

    Jetzt habe ich mir im Explorer die Pfade angeschaut und da sehe ich im Userdata aktuell noch gar keine Einträge nach einer Frischen Install.

    Jetzt habe ich die Ordner gemäß deinen Angaben erstellt und die Dateien kopiert.
    Ich habe jetzt im userdata\library auch wirklich nur die Ordner die du angegeben hast ohne Unterordner für Music und video_flat

    Im Kodi hat sich aber nix geändert sieht immer noch gleich aus.

    Abgesehen vom Inhalt sollte jetzt ja nach deinen Angaben zumindest mal der Ordner unter Videos erscheinen, das macht er aber nicht.

    Bitte Gib mich nicht auf :)
    Verwende ich eine falsche Version oder muss man Veränderungen am Kodi noch irgendwo freischalten?

    LG
    Joey

  • Alle Filme ganz normal in die Datenbank einfügen, auch die Kids-Filme. Am besten aber über eine eigene Quelle.

    Also nochmal ganz von Anfang. Erstmal hat man ja das Problem, das Kodi praktisch nur 3 Datenbanken für Videomaterial hat: Filme, Serien und Musikvideos. Wenn man jetzt z.B. Dokus oder Kinderfilme von Filme trennen will, muss man halt von der Datenbank Einträge ausschließen.

    Die höchste Hirarchiestufe, wo du alle Videos der Datenbank siehst ist dieses Menü:


    (ohne die Dokus, die hab ich schon eingefügt)

    Das Bild, was du da siehst ist deffiniert unter der Freigabe/Ordner bei Libreelec:
    \\libreelec\Userdata\library\video

    wenn du hier was änderst, siehst du im o.g. Menü sofort die Änderung.

    Jetzt willst du für Kinderfilme ein eigenen Punkt haben. Da machst du ein Ordner z.B. „movies-kids“.
    Ordnername und Icon werden in index.xml definiert. Also am besten vom Ordner movies nach movies-kids kopieren und abändern.

    Code
    <node order="30" visible="Library.HasContent(Movies)">
    <label>Kinderfilme</label>
    <icon>DefaultMovies.png</icon>
    </node>

    für die normale Sortierung nach Name kopierst du dir die Datei „titles.xml“ von movies.
    In der Datei beschränkst du irgendwie die Anzeige z.B. sinnvollerweise durch den Pfad. Z.B. durch Einfügen von

    Code
    <rule field="path" operator="contain"> 
      <value>smb://192.168.1.xx/video/Kids-Movies/</value> 
    </rule>

    Jetzt kann man schon testen, ob du alle Kinderfilme nach Titel angezeigt bekommst.
    Wenn das funktioniert, dann für alle Sortierungen genauso machen. … (Das hat alles noch nichts mit dem Hauptmenü zu tun, das kommt später)

  • aber genau das macht er bei mir ja nicht,.. Standard war das Userdata leer wie in meinen Screenshots ersichtlich.
    Verwendet er bei mir vielleicht ein anderes Verzeichnis? Das System vielleicht? ich arbeite ja mit keinen Profilen.

  • Standard war das Userdata leer wie in meinen Screenshots ersichtlich.

    Das ist der falsche Ordner. Der richtige liegt unter %APPDATA%\Kodi\userdata

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • an dem Pfad steht bei mir schon mal gar nix,.. unter rooming gibt es die Pfade ,.. aber die sind auch leer


    Aber ich habe es jetzt mal im Systemordner versucht und da scheint er es einzufügen.


    Ob das jetzt so passt ist mir nicht gnz klar aber zumindest funktioniert es jetzt so das er zumindest den Node anzeigt.
    Den Titel zeigt er mir im Untermenü auch an,.. konfiguriert oder manipuliert habe ich ihn noch nicht. leider ist die Zeit heute ein wenig knapp.
    aber jetzt habe ich schon mal ein besseres gefühl.

    Die Frage ist jetzt nur inwiefern das ein Problem ist wenn ich das im Systemordner mache und nicht im Userdata,.. dort habe ich halt keine Einträge.

    G
    Joey

  • im Systemordner kann man unter Libreelec warscheinlich nicht schreiben. Der Ordner im Userdata sollte eigentlich nach der Installation eine Kopie von dem Ordner im Systemordner sein.

    Unter Windows ist der richtige Ordner: C:\Users\<USERNAME>\AppData\Roaming\Kodi\userdata\library\video


    Hier kann man sich die Standart-Einträge nochmal kopieren, falls die irgendwie weg sind:
    https://github.com/xbmc/xbmc/tree/master/system/library

  • Dein Pfad zum SMB stimmt hinten nicht, da ist hinten eine eckige Klammer anstelle einer runden Klammer.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • @Steevee2 Wie du meinem Screenshot von Post #28 entnehmen kannst ist bei mir im Appdata bei Library Schluss,.. da gibt es keine Unterordner mit Movie ect. im Grunde ist mir das auch egal wenn das keine anderen Auswirkungen hat da es sich bei dem Notebook nur um eine Teststellung handelt und es mir ums Verständnis geht wie man das ganze realisieren kann. auf dem Linux ist es dann ja sowieso noch mal an einer anderen Stelle aber da weiss ich jetzt genau wie ich das angehen muss. Vielen Dank für deine Geduld. Somit habe ich den neuen KinderfilmeNode auch im Griff und weiss wie ich den anpassen muss. Grenzgenial. Danke Danke Danke.

    @PvD auch dir danke fürs mit schauen der Hinweis mit der Eckigen Klammer war tatsächlich das Problem das ich nicht selber gesehen habe. War es die Hektik heute am Vormittag oder meine Ungeduld,.. keine Ahnung aber es hat jetzt auf jeden Fall funktioniert. der Titel bringt jetzt schon mal die Ergebnisse die es bei Kinderfilme benötigt.

    Ich werde jetzt noch vom Hauptfilme den Exclude setzen probieren und dann den Hauptmenüpunkt setzen und schauen ob das klappt, wenn das klappt seit ihr wirklich meine Helden ,.. dann geht es ans Feintuning und die große Umsetzung am Raspberry.

    Weiß jemand ob diese xml´s bei einer Sicherung auch mit gesichert werden? Ich meine die angepassten? Sonst muss ich mir da noch was überlegen.

  • Ich weiss nicht, warum die Notes nicht da sind. Hast du evtl. mit anderem Windows-User installiert? Ich würde die da an die richtige Stelle kopieren.
    Die xmls würde ich mir auf jeden Fall mal sichern. Wer weiss, ob du das in ein paar Wochen wieder so hinbekommst.
    Wenn die Quellen auf der Linux-Kiste identisch sind, kann man später alle xmls einfach kopieren.

  • Ich weiss nicht, warum die Notes nicht da sind. Hast du evtl. mit anderem Windows-User installiert? Ich würde die da an die richtige Stelle kopieren.
    Die xmls würde ich mir auf jeden Fall mal sichern. Wer weiss, ob du das in ein paar Wochen wieder so hinbekommst.
    Wenn die Quellen auf der Linux-Kiste identisch sind, kann man später alle xmls einfach kopieren.

    @Steevee2 ich werde am Windowsclient nichts mehr probieren,.. es ist weder aim Appdata vom Admin noch vom User ich weiss nicht warum die da nicht sind ich habe das setup ganz normal standard ausgeführt. Und es ist auch keine Appinstall vom Store sondern mit einer Downgeloadeten Setup.exe. EGAL,...

    ich mach jetzt mal weiter mit den restlichen Aufgaben und schau mal wie weit ich komme.

  • Jetzt noch mal eine Frage, ich habe jetzt die Excludes gesetzt (alle in Movies) und lustigerweise wenn ich auf den Node von Filme (Erwachsene) gehe sind auch tatsächlich nur die beiden Filme drinnen die da drinnen sein sollten.


    also so gesehen alles wie es sein sollte,... Nur jetzt kommt es,... Wenn ich jetzt über das Hauptmenü Filme navigiere und auf Filme klicke, zeigt es mir wieder alle 4 Filme an,.. wenn ich dann wieder tiefer navigiere bis FILME dann wieder wie oben gezeigt. Wo muss ich den da jetzt rumschrauben das es auch ganz vorne schon passt.
    Es zeigt mir auch im Hauptmenü alle 4 Filme bei zuletzt hinzugefügt ect an.


    Und jetzt ein Klick auf Filme

    Gibt es hier weitere Tipps wo ich anfassen soll/muss?

  • Jetzt musst du halt noch im Skin das Hauptmenü bearbeiten.

    Einstellungen --> Skins --> Startbildschirm --> Haupmenü anpassen

    Bei der Aktion muss man halt jetzt nicht mit "videodb://movies" die komplette Datenbank, sondern "library://video/movies" oder so aufrufen. Also nicht die komplette Videodb, sondern die geänderten library Einträge.

  • Da gehst du z.B. auf "Widges auswählen 1" dann öffnet sich ein Menü da gehst du auf "Videobibliotek", dann auf "Filme" oder "Kinderfilme", und dann auf "zuletzt hinzugefügt". "Zuletzt hinzugefügt" ist normalerweise die Datei recentlyaddedmovies.xml. Die muss natürlich existieren unter library\video\movies\recentlyaddedmovies.xml bzw. library\video\movies-kids\recentlyaddedmovies.xml oder wie du es genannt hast.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!