Estuary MOD V2 Filme (kids), Serien (kids) im Hauptmenü

  • Nach einem längeren Weg des Ärgernisses mit meinem alten Pi3 habe ich mir nun einen Pi4 organisiert und Libreelec Matrix installiert. Weiter ging es mit Estuary Mod V2 und dann dachte ich mir das es ein einfaches ist 2 Hauptmenüpunkte hinzuzufügen doch das ging dann doch nicht so einfach.

    Eigentlich ist es ganz einfach erklärt:
    Ich hätte gerne einen zweiten Filme und einen zweiten Serienordner mit jeweils dem Zusatz (kids) Ich hatte schon diverse Vorschläge in anderen Beiträgen wo ich noch nicht soweit war das ich die Gegebenheiten mit dem Pi4 und dem Mod hatte. ICh möchte kein zweite Profil und auch keine Playliste. Ich hätte einfach gerne die beiden Haupteinträge.

    Jetzt hoffe ich das ich mit eurer Hilfe das gebacken bekomme.
    Ich habe zwar die Hauptmenüeinträge erstellen können jedoch bekomme ich es nicht hin das es nach Quelle getrennt ist.

    Ich habe 4 Quellen:

    • Filme
    • Serien
    • Filme (kids)
    • Serien (kids)

    Bei meinen neuen Hauptmenüeinträgen sehe ich dann immer entweder die Filme im Kidseintrag oder die richtigen Kinderfilme aber dann keine Poster ect. ich check das einfach nicht wie ich das
    anpassen kann. Habe schon einige Youtubes angeschaut (Die machen das aber mit Favoriten) und da sieht das immer einfach aus nur bei mir funktioniert das nicht.

    Ich hoffe ihr könnt mich da durchleiten.

    LG
    Joey

  • Ich würde Custom Nodes anlegen für die Kinder-Filme und das über den Pfad begrenzen. Also z.B.:

    XML
    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="yes" ?>
    <node order="30" type="filter">
    <label>10024</label>
    <icon>DefaultMovieTitle.png</icon>
    <content>movies</content>
    <rule field="path" operator="contain">
      <value>smb://192.168.1.xx/video/Kids-Movies/</value>
    </rule>
    <order direction="ascending">sorttitle</order>
    </node>


    Die normalen Filme muss ja auch über den Pfad begrenzt werden, sonst werden die Kinderfilme da ja auch angezeigt. z.B. so:

    Code
    ...
    <rule field="path" operator="doesnotcontain">
      <value>smb://192.168.1.xx/video/Kids-Movies/</value>
    </rule>
    ...

    das ganze für die Serien analog dazu.

    Dann die 4 Nodes in das Hauptmenü einbinden.

  • @johnny depp Ja danke für den Hinweis über das hatten wir beide ja schon mal das vergnügen, aber 2 Profile möchte ich nicht nutzen, Noch nicht, vielleicht wenn die Kids mal grösser sind.
    @Xorron Auch dir ein Danke für den Hinweis, aber wir (unsere Fam.) haben uns für das Estuary entschieden da es von der Übersicht und Aufmachung genau das ist was bei uns benötigt wird. Somit meine bereits erklärte Geschichte oben.
    Extra auf Pi4 mit Matrix und dem Estuary Mod v2 umgestellt um meine Ansprüche umzusetzen.

    @Steevee2 bei dir habe ich das Gefühl das es in die richtige Richtung gehen könnte. denn genau das ist so das Problem das ich habe, das es einfach keine Trennung zwischen den Quellen gibt und die Kidsinhalte bei den Erwachsenen Filmen angezeigt werden. LEIDER bin ich da glaub nicht so Fit um auf anhieb dir mit einem Quellcode folgen zu können. Somit wäre ich dir echt super Dankbar wenn du mich hier ein wenig an die Hand nehmen könntest.

    Wo sind diese XML Dateien abgelegt,
    Wie müssen diese XMLs benamselt werden,
    Wie binde ich die ein,
    Was heißt das dann im Betrieb,
    Was ist da dann noch zu machen.

    Wie gehe ich hier Step bei Step vor,.. Ich wäre dir echt super super Dankbar wenn du mir hier hilfst, ich bekomme das einfach alleine nicht gebacken.

    Vielen Dank im Voraus

    LG
    Joey

  • das es einfach keine Trennung zwischen den Quellen gibt

    anstatt über den Pfad kann man natürlich auch über den Jugendschutz oder das Genre gehen. Irgendwie muss man ja die Kids-Sachen erkennen.

    Wo sind diese XML Dateien abgelegt,
    Wie müssen diese XMLs benamselt werden,
    Wie binde ich die ein,
    Was heißt das dann im Betrieb,

    siehe hier
    https://kodi.wiki/view/Video_nodes

    sieh dir das library-Verzeichnis an.
    Also bei Libreelec unter der Freigabe: \\libreelec\Userdata\library\video

  • @Steevee2
    also ich habe mir das jetzt angeschaut aber ich muss sagen das es meinen Level irgendwie zur Zeit noch übersteigt,... Nur ist mir jetzt nicht klar wie ich hier weitermachen kann damit ich das verstehe was da auf der Seite steht.
    Ich meine das Libary umkopieren eine XML zu erstellen und die Vorgaben da reinzukopieren ist ja nicht so die Schwierigkeit,... nur wie geht es dann weiter? Wo finde ich diese XML im Kodi wie binde ich das dort ein. KEINEN PLAN.

    gibt es da keinen Youtube Beitrag? ich komme da irgendwie nicht weiter.

  • Wenn ich dich richtig verstehe, möchtest Du die Menüeinträge "Filme" und "Serien" einfach noch mal doppelt, nur mit den Inhalten der Kids-Ordner. Das bedeutet identische Widgets (Zuletzt hinzugefügt, Begonnene Filme/Serien, Filmsammlungen usw.) sowohl für Erwachsene und Kids?

    Geht nicht. Dazu muss man die Datenbanken trennen und die Inhalte jeweils gesondert einlesen lassen. Das funktioniert nur über Profile.

    Man kann sowohl über Smart Playlists als auch über Nodes Subsets aus der Datenbank anlegen und diese als Menüpunkt anzeigen lassen, allerdings muss man dann sowohl auf das Kategorien-Widget (das ist das Widget ganz oben mit "zuletzt hinzugefügt", "Genre", "Jahr" usw.), als auch auf die Film-Widgets verzichten - oder diese per Smart Playlist ebenfalls nachbauen und per 8-fach Widget einbinden. Insgesamt ein sehr mühseliges Unterfangen und fehlerträchtig.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Wenn ich dich richtig verstehe, möchtest Du die Menüeinträge "Filme" und "Serien" einfach noch mal doppelt, nur mit den Inhalten der Kids-Ordner. Das bedeutet identische Widgets (Zuletzt hinzugefügt, Begonnene Filme/Serien, Filmsammlungen usw.) sowohl für Erwachsene und Kids?

    Geht nicht.

    Klar geht das.

    Man kopiert ...\library\video\movies nach ...\library\video\kidsmovies


    dann editiert man alle Dateien in den beiden Verzeichnissen. Bei kidsmovies überall in allen Dateien

    Code
    <rule field="path" operator="contain">
      <value>smb://192.168.1.xx/video/Kids-Movies/</value>
    </rule>

    sowas in der Art einfügen, und bei movies überall


    Code
    <rule field="path" operator="doesnotcontain">
      <value>smb://192.168.1.xx/video/Kids-Movies/</value>
    </rule>


    sowas in der Art einfügen. Freigabe und Pfad natürlich an deine Gegebenheiten anpassen.

  • Im Ernst jetzt? Das wollte ich aber nicht hören!
    Der Weg von Steevee ist also nicht das was ich brauche? Das hat sich doch ganz gut angehört.

    Das heisst ich muss meine Idee nicht weiter verfolgen?

    Kann man das nicht mit Tags wie filme (kids) und Serie (kids) irgendwie filtern und das einbinden?

  • Ich meine das Libary umkopieren eine XML zu erstellen und die Vorgaben da reinzukopieren ist ja nicht so die Schwierigkeit,... nur wie geht es dann weiter? Wo finde ich diese XML im Kodi wie binde ich das dort ein. KEINEN PLAN.

    Naja, du hast dann bei Videos neue Ordner.

    Ich hab das nicht für Kinderfilme, sondern für Dokus gemacht.

    Wenn das dann da so funktioniert, kannst du den Knoten auch ins Hauptmenü einbinden.

  • Das heisst ich muss meine Idee nicht weiter verfolgen?

    Kann man das nicht mit Tags wie filme (kids) und Serie (kids) irgendwie filtern und das einbinden?

    Deine "Idee" beruht darauf, Einträge in der Movie-DB wieder zu zerpflücken, in Nodes oder Playlists zu filtern und wieder einzubinden. Bei Profilen arbeitest Du von vornherein mit unterschiedlichen Datenbanken.

    Aber @Steevee2 wird Dir sicherlich sehr gern beim Editieren der > 30 Dateien behilflich sein. Da gebe ich den Staffelstab gerne weiter.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • jetzt kenne ich mich gar nicht mehr aus.
    Geht es jetzt oder nicht?

    @Steevee2 wenn ich diese kopiererei gemacht habe,… diese xml Anpassungen gemacht habe,… wie geht es dann weiter?
    Erscheint das dann selber im kodi? Oder muss ich da noch aktiv was machen?

    ist das unabhängig vom skin oder muss das beim mod-skin anderst gemacht werden?

  • Ja, man kann natürlich auch verschiedene Benutzer mit verschiedenen Datenbanken machen. Aber dann hat man hinterher ja trotzdem nicht zwei Menüpunkte eine für Kids und eine für den Rest. Ist halt nicht so smooth. Dafür sehen die Kids die anderen Filme erst gar nicht. Hat alles Vor- und Nachteile.

  • Wenn das mit den Notes funktioniert, kannst du im Skin "Estuary Mod 2" unter Einstellungen --> Skins ->Startbildschirm --> Haupmenü anpassen das Hauptmenü anpassen.
    Hier erstellt man einen neuen Punkt "Filme Kids" o.ä. und als Befehl benutzt man den oben eingerichteten Note.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!