Wie Lidl Zigbee LED Lampe mit ZigBee2Tasmota in Openhab einbinden

  • Hallo,
    heute sind die LIDL ZigBee Lampem gekommen.
    Pairen und umbenennen hat funktioniert.

    Die Lampe heißt erst einmal Lampe1

    Code
    19:21:05.531 CMD: Group 0, Index 1, Command "ZBINFO", Data "Lampe1"
    19:21:05.538 MQT: tele/bridge/Lampe1/SENSOR = {"ZbInfo":{"Lampe1":{"Device":"0x5899","Name":"Lampe1","IEEEAddr":"0x588E81FFFEFBC592","ModelId":"TS0502A","Manufacturer":"_TZ3000_rylaozuc","Endpoints":[1],"Config":["O01"],"Power":0,"Reachable":true,"LastSeen":844,"LastSeenEpoch":1647540421,"LinkQuality":29}}}
    19:21:05.543 MQT: stat/bridge/RESULT = {"ZbInfo":"Done"


    ZbSend { "device":"Lampe1", "send":{"Power":"On"} }

    und Off funktioiert


    Ansatzweise dimmen geht auch: ZbSend { "device":"Lampe1", "send":{"Dimmer":"50"} }

    Ich habe jetzt versucht ein vorhandenes Thing umzustricken, aber das haut nicht hin.

    Aus einem

    Code
    Thing topic RGBE27_1 "E27"  @ "ZigBee Test" {
        Channels:
            Type switch : e27     "E27"  [ stateTopic = "tele/bridge/RGBE27_1/SENSOR" , transformationPattern="REGEX:(.*Endpoint..1.*)∩JSONPATH:$.ZbReceived.RGBE27_1.Power", commandTopic="cmnd/bridge/ZbSend", formatBeforePublish="{\"device\":\"RGBE27_1\",\"endpoint\":\"1\",\"send\":{\"Power\":\"%s\"}}", on = "1", off = "0"]

    Habe ich

    Code
    Thing topic motion "Lampe1 LIDL"  @ "ZigBee Test" {
    Channels:
    Type switch : Lampe1_LIDL_Schalter       "Treppenhaus"     [  stateTopic = "tele/bridge/Lampe1/SENSOR" , transformationPattern="REGEX:(.*Endpoint..1.*)∩JSONPATH:$.ZbReceived.Lampe1.Power", commandTopic="cmnd/bridge/ZbSend", formatBeforePublish="{\"device\":\"Lampe1\",\"endpoint\":\"1\",\"send\":{\"Power\":\"%s\"}}", on = "1", off = "0"]

    gemacht, aber das Thing taucht nicht auf.

    @horschte , kannste mal bitte wieder??

    Es ist auch eine Fernbedienung dabei, kann man die auch irgendwie im ZigBee System für etwas anderes gebrauchen?

  • Aber @horschte Du wirst nicht arbeitslos.
    Die Lampe kann kalt und warmweiß.
    Im Momentleuchtet sie kalt weiß. Das finde ich nicht so schön.
    am liebsten wäre mir neutralweiß.
    Vermutlich ist das ColorMode ? Aber wie stelle ich die Modi um?
    und dimmen wäre nicht schlecht......

    Code
    17:19:14.304 CMD: Group 0, Index 1, Command "ZBINFO", Data "Lampe1"
    17:19:14.313 MQT: tele/bridge/Lampe1/SENSOR = {"ZbInfo":{"Lampe1":{"Device":"0x5899","Name":"Lampe1","IEEEAddr":"0x588E81FFFEFBC592","ModelId":"TS0502A","Manufacturer":"_TZ3000_rylaozuc","Endpoints":[1],"Config":["O01","L01"],"Power":1,"Dimmer":0,"Hue":0,"Sat":254,"X":45874,"Y":19660,"CT":153,"ColorMode":2,"Reachable":true,"LastSeen":492,"LastSeenEpoch":1647619862,"LinkQuality":0}}}
    17:19:14.316 MQT: stat/bridge/RESULT = {"ZbInfo":"Done"}
    17:19:20.467 MQT: tele/bridge/motion/SENSOR = {"ZbReceived":{"motion":{"Device":"0xB0E8","Name":"motion","Occupancy":0}}}


    Ach ja - die Fernbedienung nutzbar machen........

    Code
    17:48:01.879 CMD: Group 0, Index 1, Command "ZBINFO", Data "remote1"
    17:48:01.886 MQT: tele/bridge/remote1/SENSOR = {"ZbInfo":{"remote1":{"Device":"0x3B30","Name":"remote1","IEEEAddr":"0xEC1BBDFFFED3E76D","ModelId":"TS1001","Manufacturer":"_TYZB01_bngwdjsr","Endpoints":[1],"Config":[],"Reachable":true,"LastSeen":15,"LastSeenEpoch":1647622066,"LinkQuality":50}}}
    17:48:01.890 MQT: stat/bridge/RESULT = {"ZbInfo":"Done"}
  • sry bin die woche komplett eingespannt. für eine fertige lösung hab ich erst sonntag zeit. der weisswert der lampe ist "ct" (ColorTemperature), einheit ist mired.
    im thingseintrag (number) für den weisskanal musst du die verfügbare skala mit angeben, bspw , min="153", max="500"
    hier ein beispiel aus einer testconfig

    Code
    Type number : Ku_Schranklicht_Weiss       "Ku_Schranklicht Weiss"     [ stateTopic = "tele/zigbee_bridge/Ku_Schranklicht/SENSOR" , transformationPattern="REGEX:(.*CT.*)∩JSONPATH:$.ZbReceived.Ku_Schranklicht.CT", commandTopic="cmnd/zigbee_bridge/ZbSend", formatBeforePublish="{\"device\":\"Ku_Schranklicht\",\"send\":{\"CT\":\"%s\"}}", min="153", max="500"]

    damit erstellst du dann einen numbers item eintrag, in die sitemap setzt du dann einen slider für die steuerung mit den zusätzlichen parametern des items...also bspw
    Slider item=Kue_Huestripe_Weiss minValue=153 maxValue=500
    das wars eigentlich auch schon zum thema weisswert.
    du kannst das ganze ja mal testen...aber bitte nicht wundern wenn meine antworten diesmal länger dauern....mangelnde zeit diese woche wie schon erwähnt.

  • Danke, daß Du Dir trotzdem die Zeit nimmst.

    Ich probiere das gerne mal aus. eigentlich muß ich die Farbe sicher nur einmal einstellen. Die LED sollen ins Treppenhaus, da brauche ich keine Farbspielereien. Aber das kaltweiß sieht einfach nicht gut aus.

    du schreibst "verfügbare skala mit angeben, bspw , min="153", max="500" " wie kriege ich raus, welche Skala bei mir verfügbar ist?

    Dann kann ich analog dazu auch einen Helligkeitsdimmer versuchen.

    Dann warte ich bis Sonntag :)

    Die Fernbedienung ist einigermaßen interessant. Ich hatte mir ja den LIDL Kingeltaster gekauft, weil ich meine Haustürklingel smart machen will. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie das hardwaremäßig bewerkstellige.
    Die Fernbedienung zu diesen Lampen sieht da deutlich "besser" aus.

  • du schreibst "verfügbare skala mit angeben, bspw , min="153", max="500" " wie kriege ich raus, welche Skala bei mir verfügbar ist?

    153-500 ist glaube ich die maximal unterstützte reichweite. damit sind alle weisstöne abgedeckt. wenn deine lampe weniger unterstützt, dann sollte dein regler nach kurzer zeit zurückspringen.

    Die Fernbedienung ist einigermaßen interessant. Ich hatte mir ja den LIDL Kingeltaster gekauft, weil ich meine Haustürklingel smart machen will. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie das hardwaremäßig bewerkstellige.
    Die Fernbedienung zu diesen Lampen sieht da deutlich "besser" aus.

    um was gehts genau? musst mal beschreiben was du da womit umsetzen willst.

  • Bei der Klingel geht es um folgendes.

    Weil ich bei der Letzen Renovierung kurzerhand einige Kabel gekappt habe, läuft seit dem bei uns eine Funkklingel.
    Außen in einem Aufputzkasten sitzen im Prinzip zwei simple Taster mit Batterie. Der äußere Klingelknopf drückt dann innen auf den Knopf dieses Tasters.

    Externer Inhalt edelstahl-tuerklingel.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.tuerklingel-shop.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Blöderweise gibt es häufiger mal Fehlalarme.

    Ich würde jetzt gerne das Innenleben durch die Lampenfernbedienung ersetzen. Ich muss allerdings noch einmal genauer überlegen, wie ich das einbaue.
    Jedenfalls wird das mit dem LIDL Klingeltaster nichts.

    Ich muss rauskriegen wie die vier vorhanden Tasten der FB mit ZigBee sprechen.

    Bei einem Kontakt soll dann halt die Alexa Klingeln und /oder das Xiaomi Gateway......

  • Großartig!
    Lichtfarbe und Helligkeit lassen sich regeln!

    Die Fernbedienung spuckt folgendes aus.


  • Ich dachte, ich hätte es "verstanden". Na - wenigstens die Ansätze um die Things und items umzuschreiben.
    Weit gefehlt.


    Code
    Switch    Remote_ON  "Fernbedienung AN"  {channel="mqtt:topic:embedded-mqtt-broker:remote1:remote1_ON " }
    Switch    Remote_OFF  "Fernbedienung AUS"  {channel="mqtt:topic:embedded-mqtt-broker:remote1:remote1_OFF " }
    Number    Remote_UP " Fernbedienung HELLER "  {channel="mqtt:topic:embedded-mqtt-broker:remote1:remote1_UP" }
    Number    Remote_DOWN  " Fernbedienung DUNKLER "  {channel="mqtt:topic:embedded-mqtt-broker:remote1:remote1_DOWN" }

    bringt nur Fehler

    Code
    2022-03-25 16:52:45.653 [WARN ] [t.generic.ChannelStateTransformation] - Executing the JSONPATH-transformation failed: An error occurred while transforming JSON expression.
    2022-03-25 16:52:45.655 [WARN ] [t.generic.ChannelStateTransformation] - Executing the JSONPATH-transformation failed: An error occurred while transforming JSON expression.
    2022-03-25 16:52:49.888 [WARN ] [t.generic.ChannelStateTransformation] - Executing the JSONPATH-transformation failed: An error occurred while transforming JSON expression.
    2022-03-25 16:52:49.888 [WARN ] [t.generic.ChannelStateTransformation] - Executing the JSONPATH-transformation failed: An error occurred while transforming JSON expression.
    2022-03-25 16:52:52.947 [WARN ] [t.generic.ChannelStateTransformation] - Executing the JSONPATH-transformation failed: An error occurred while transforming JSON expression.
    2022-03-25 16:52:52.947 [WARN ] [t.generic.ChannelStateTransformation] - Executing the JSONPATH-transformation failed: An error occurred while transforming JSON expression.
    2022-03-25 16:52:52.950 [WARN ] [t.generic.ChannelStateTransformation] - Executing the JSONPATH-transformation failed: Invalid path '$.ZbReceived.remote1.Power' in '{"ZbReceived":{"remote1":{"Device":"0x3B30","Name":"remote1","0008!02":"00330A00","DimmerStepUp":51,"Endpoint":1,"LinkQuality":84}}}'
    2022-03-25 16:52:59.210 [WARN ] [t.generic.ChannelStateTransformation] - Executing the JSONPATH-transformation failed: An error occurred while transforming JSON expression.
    2022-03-25 16:52:59.211 [WARN ] [t.generic.ChannelStateTransformation] - Executing the JSONPATH-transformation failed: An error occurred while transforming JSON expression.
    2022-03-25 16:52:59.214 [WARN ] [t.generic.ChannelStateTransformation] - Executing the JSONPATH-transformation failed: Invalid path '$.ZbReceived.remote1.Power' in '{"ZbReceived":{"remote1":{"Device":"0x3B30","Name":"remote1","0008!02":"01330A00","DimmerStepDown":51,"Endpoint":1,"LinkQuality":79}}}'
  • jup
    kommentiere mal alles was du da zu dem teil angelegt hast komplett aus (things, items, sitemap). dann folgendes als thing anlegen:

    Code
    Thing topic remote1 "Fernbedienung LIDL"  @ "ZigBee Test" {
            Type switch : remote1_OFF "Fernbedienung AUS"  [ stateTopic = "tele/bridge/remote1/SENSOR" , transformationPattern="JSONPATH:$.ZbReceived.remote1.Power", commandTopic="cmnd/bridge/ZbSend", formatBeforePublish="{\"device\":\"remote1\",\"send\":{\"Power\":\"%s\"}}", on = "1", off = "0"]
        }

    dazu ein passendes item und einen sitemap eintrag anlegen. dann neustart und schauen ob power off in openhab bei druck auf der fernbedienung registriert wird.
    hat die fernbedienung gesonderte ON/OFF taster oder warum heisst einer aus und einer ein? falls ja muss nochwas angepasst werden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!