Tvheadend Server aus anderem Lan Netz erreichen ? Hilfe

  • Hi,

    ich habe da irgendwie ein doofes Problem :(


    meine Hardware: Fritzbox 7490, ASUS RT-AC66U B1, Fire TV Cube (Kodi 19,3), Raspberry Pi 4 (Tvheadend 4.3-1981)


    Leider habe ich hier einen kompletten denk Fehler, vielleicht kann mit jemand helfen.

    Die Fritzbox läuft als Hauptgerät und ist mit der DSL Leitung verbunden dort habe ich das Lan Netz 192.168.178.xxx
    Der Asus Router hängt an der Fritzbox und hat das Lan Netz 192.168.1.xxx

    Kodi läuft bei mir auf dem Fire TV - TVheadend habe ich auf einem raspberry installiert. Das funktioniert soweit auch alles ohne Probleme!

    Die Sache ist jetzt nur die: Ich wollte den TVheadend Server über den Asus Router laufen lassen, nur leider kann ich dann nicht mehr über Kodi darauf zugreifen. Wenn ich den Fire TV (Kodi) auch an den Asus Router hänge funktioniert das wieder.

    Was müsste ich denn wo wie machen das ich von Kodi der an der Fritzbox hängt wieder auf den TVheadend Server zugreifen kann der über den Asus Router laufen soll ?

    Hatte mich schon ein bisschen belesen aber leider nichts passendes gefunden :/

    Viele Grüße

    Michael

  • Du kommst aus dem Fritzbox Netz nicht auf das Asus Netz. Die Firewall vom Asus Router läßt das natürlich nicht zu. Eine möglich Lösung wäre nun in der Firewall vom Asus Router eine Port Weiterleitung einzurichten. Mal angenommen Dein Raspberry bekommt im Asus die IP 192.168.1.25, dann muß Du für einen Zugriff auf TVHeadend den Port 9981 auf diese IP weiterleiten. Im Kodi stellst Du dann für den Zugriff die IP ein, die der Asus Router von der Fritzbox bekommen hat. Beispielsweise die 192.168.178.115:9981. An einem PC an der Fitzbox kannst Du dann auch über diese IP mit Port TVHeadend über den Browser konfigurieren.
    So oder so ähnlich läuft es zumindest bei mir. :)

    Oder DHCP am Asus ausmachen, aber ich vermute der Asus soll einen Schweizer Standort per VPN oder DNS "simulieren".

  • DHCP des Asus aus und bridge modus ODER die passende Route/Gateway eintragen.

    DHCP habe ich jetzt mal deaktiviert, jetzt habe ich nur leider das Problem das der raspberry (tvheadend) nicht mehr gefunden wird und ich somit auch keine Route einrichten kann :/


    Du kommst aus dem Fritzbox Netz nicht auf das Asus Netz. Die Firewall vom Asus Router läßt das natürlich nicht zu. Eine möglich Lösung wäre nun in der Firewall vom Asus Router eine Port Weiterleitung einzurichten. Mal angenommen Dein Raspberry bekommt im Asus die IP 192.168.1.25, dann muß Du für einen Zugriff auf TVHeadend den Port 9981 auf diese IP weiterleiten. Im Kodi stellst Du dann für den Zugriff die IP ein, die der Asus Router von der Fritzbox bekommen hat. Beispielsweise die 192.168.178.115:9981. An einem PC an der Fitzbox kannst Du dann auch über diese IP mit Port TVHeadend über den Browser konfigurieren.
    So oder so ähnlich läuft es zumindest bei mir. :)

    Oder DHCP am Asus ausmachen, aber ich vermute der Asus soll einen Schweizer Standort per VPN oder DNS "simulieren".


    Die Firewall habe ich schon ganz ausgemacht, hatte aber leider keine Wirkung :/
    Deine letzte Zeile ist absolut richtig, kannst Du hellsehen ? :)


    Danke das ich so schnell Unterstützung bekomme bin ich doch nicht ganz alleine mit der Sache.

    vg michael

  • Du kommst aus dem Fritzbox Netz nicht auf das Asus Netz. Die Firewall vom Asus Router läßt das natürlich nicht zu. Eine möglich Lösung wäre nun in der Firewall vom Asus Router eine Port Weiterleitung einzurichten. Mal angenommen Dein Raspberry bekommt im Asus die IP 192.168.1.25, dann muß Du für einen Zugriff auf TVHeadend den Port 9981 auf diese IP weiterleiten. Im Kodi stellst Du dann für den Zugriff die IP ein, die der Asus Router von der Fritzbox bekommen hat. Beispielsweise die 192.168.178.115:9981. An einem PC an der Fitzbox kannst Du dann auch über diese IP mit Port TVHeadend über den Browser konfigurieren.
    So oder so ähnlich läuft es zumindest bei mir. :)

    Oder DHCP am Asus ausmachen, aber ich vermute der Asus soll einen Schweizer Standort per VPN oder DNS "simulieren".


    Meinst du hier ? Wenn ich hier eine ip Adresse eingeben will schreibt der Asus Router immer das ist keine gültige Ip-Adresse :/

  • Jo Weil das die Adresse auf den Router selbst ist
    Da gab's mal irgendwie einen Trick glaube ich
    Hab da damals Oscam drauf laufen lassen und das ging auch

    PS Ist das die Merlin Firmware?

    ja das ist schon klar :) ich hatte auch die anderen Ip Adressen versucht wie oben beschrieben aber da kommt immer die gleiche Fehlermeldung.
    Nein ist die original Firmware.

  • Wenn Du meinen oben beschriebenen Weg gehst, musst Du erstmal DHCP wieder anmachen.
    Ich bin gerade etwas über Deine Netzwerkarchitektur verwirrt. Wer hat jetzt welche IP. Schreib am besten mal die IPs der Router, des RPi und des Firesticks hier rein.

  • Wenn Du meinen oben beschriebenen Weg gehst, musst Du erstmal DHCP wieder anmachen.
    Ich bin gerade etwas über Deine Netzwerkarchitektur verwirrt. Wer hat jetzt welche IP. Schreib am besten mal die IPs der Router, des RPi und des Firesticks hier rein.

    habe dir eine Pn gesendet ;)

  • Ich glaube inzwischen das es nicht an der Port Weiterleitung liegt da die Firewall ja auch abgeschaltet ist.
    Habe jetzt mal versucht von lan1 auf lan2 Netzwerk zu verbinden ich kann ja nichtmal den router selber finden.
    Ich weiß im Moment leider nicht wie ich das genau mache :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!