DVD's abspielen mit OSMC auf RPi Zero 2W

  • Hallo Leute,

    nun, ich bin neu hier.
    Ich habe einen RPi Zero 2W gekauft und darauf erfolgreich OSMC installiert.
    Dann habe ich via SATA to USB ein internes Laptop DVD-Laufwerk da dran gehangen.

    Wenn ich nun eine DVD einlege, wird diese geladen und es erscheint ein neuer Eintrag im Menü: Disk abspielen.
    Dort drauf gedrückt rödelt das Ding ne ganze Weile rum und irgendwann geht das Dateisystem auf, statt dass das Video anfängt zu spielen. Wenn ich dort in das Video Verzeichnis wechsle und versuche etwas abzuspeilen klappt es auch nicht.

    Die Ländercodes der DVD's und des Laufwerks sind bei identisch (2) und ich erzwinge auch im OSMC die 2 als Ländercode zu nutzen. Daran sollte es also nicht liegen.

    Was könnte ich denn noch probieren? Hat jemand eine Idee?
    Im Log steht etwas von "Error creating demuxer"

    Viele Grüße,
    Thomas

  • Puuh. habe kein aktuelles OSMC auf RPI im Einsatz. war da nicht das Problem, das Kodi 19.x im aktuellen OSMC verwendet wird, aber das Kodi 19.x halt eben nicht mehr die guten alten RPI libraries unterstuetzt sondern nur noch die neue Moppelkotze die fuer den RPI4 entwickelt wurde - gibt wohl nicht mehr genug RPI fans im Team Kodi um die historischen Libraries weiter zu unterstuetzen oder so.

    Was heisst, das da fuer alles was <= RPI3 ist wohl nicht mehr die HW dekodierung verwendet wird. Selbst nicht von MPEG2. Was ja auf der DVD drauf ist. Sondern wohl nur SW Dekodierung. Was ja einen RPI4 langweilt, aber einen Zero vielleicht nicht.

    Hast Du denn eine MPEG2 Dekodierlizenz gekauft und eingetragen ? Wenn nicht, dann kann es natuerlich gaernicht mit HW Dekodierung gehen.

    Guck Dir mal an, was die letzte 18.x Kodi basierte OSMC Version ist und installier die. Da musste dann 2 euro fuffzig oder so fuer die MPEG2 Lizenz behahlen. Wenns das nicht bringt kann ich dir 2 euro fuffzig in angeknabberter Restpizza zurueckerstatten [ag]

    (ja, ich sag nur, weil sich hier im Forum schon mal jemand furchbar ueber die Lizenzkosten geaergert hat, weil sie ihm am Ende in seiner Situation nix gebracht hat..).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!