Raspi 3B + FritzNAS

  • Hallöchen in die Runde!! [bs]

    ich benutze ein Raspi 3 mit Kodi als Media Center und Ambilightsteuerung. Die Filmen und anderen Medien sind auf einer Festplatte an die Fritzbox angeschlossen. Alles lief bis kurzem ohne Problem. Nun jetzt es ist unmöglich irgendwas zu gucken weil Kodi buffert irgendwie gefühlt 1 Minute um 5 Minuten abzuspielen..

    Ich habe alles versucht was mein begrenztes Wissen erlaubt.. Alles neue installiert (dann lief es 1 / 2 Tage normal dann wieder das Problem), nach update gesucht (für librelec 9.2.8 irgendwie selten geworden..)..

    Abgesehen vom Problem mit Buffering, Libreelec will auch meine Bluetooth Fernbedienung nicht erkennen.. ist zwar zu sehen, aber bei Pairing oder Verbindung kommt eine Fehlermeldung

    Ich habe auch Kodi auf meinem Rechner installiert, auf ein Tablet, alles greifen auf der selben Festplatte ( die an der Fritzbox) , und alles läuft einwandfrei ...

    Jetzt schreie ich um Hilfe bei den richtigen Profi die irgendwas am Fehlerlog verstehen ! [cm]


    Vielen dank !!! *P

  • Es macht Sinn das Problem systematisch aufzubrechen.
    1. Tritt das Problem auch auch wenn die Medien lokal (also von einem USB Stick etc) am Raspi abgespielt werden?
    2. Wie ist der Raspi mit der Fritzbox verbunden? Kabel? WLAN?
    3. Kann es sein das die HDD an der Fritzbox zwischendurch schlafen geht? Dafür gibt es ein Setting in den USB Einstellungen von der Fritzbox.
    4. Wird der Raspi vielleicht zu heiss?

    Das sind erstmal Punkte die du selber checken kannst.

  • erstmal danke für deine interesse ;)

    also :

    1 : lokal habe ich nicht gecheckt und kann es auch nicht da kein usb port frei ist..

    2 : der raspi ist über wlan verbunden , der computer über Lan (kein problem mit kodi), und das tablet über Wlan (kein problem mit kodi)

    3 : das kann nicht das problem sein weil es nicht auftritt beim abspielen auf rechner und tablet. die Einstellung ist ehe im schlaf zu gehen nach 5 minuten inaktivität

    4 : ich habe schon gemerkt im Sommer dass er ab und zu warm wird (durch das icon) aber selbst da hat es nicht komisch gebuffert, und gerade ist sowieso nicht warm genug..

    es musst an irgendeine Einstellung oder anders liegen.. and ich denke dass die antwort im [definition='1','0']log[/definition] sein soll nur an das ding verstehe ich nur bahnhof..

  • Zu 1: der Raspi hat vier Ports, davon kannst du nicht einen temporär freimachen? Damit würde man ausschließen das es an der Datei liegt
    Zu 2: dann zieh einfach mal ein Netzwerkkabel zum Raspi hin. Das es mit dem Tablet funktioniert heisst nichts.
    Zu 3: Das kommt auf die Buffer größe der anderen Geräte an ob es zum Problem wird oder nicht.
    Zu 4: Gut dann können wir das ausschließen

    Wenn es bis vor kurzem lief und du nichts an den Settings verändert hast dann wird es daran auch nicht liegen. LE 9.2.8 ist gut abgehangen, da kamen seit letztem November keine Update mehr.
    Ich geh eher davon aus das sich in deinem Wlan was geändert hat.

  • zu 1 : wie könnte es an den Dateien liegen wenn es mit allen Dateien passiert die ich auf dem Pi abspiele und die selben Dateien laufen ruckelfrei und sofort aufs Rechner und das Tablet ?

    zu 2 : mit kabel funktioniert (leider kann es nicht so bleiben..)

    zu 3 : wenn du es sagst [bn]

    zu 4 : jup

    das Problem mit der Fernbedienung besteht.. i/o error

    hast du dir die [definition='1','0']log[/definition] dateien angeschaut?

  • Super dann wissen wir also das es an deinem Wlan liegt.
    Vielleicht ist in letzter Zeit ein neues Wlan in deiner Umgebung dazugekommen und müllt nun deinen Kanal voll.

    Kannst in der Fritzbox nachsehen wie stark der Kanal den du nutzt belegt ist und ggf. ausweichen, die ausrichtung des rPi ändern etc.
    Oder die IP Adresse ist doppelt vergeben, kann auch passieren. Dann würde ich empfehlen dem rPi eine statische IP zu verpassen.

    Was die Remote angeht. Welches Modell? War Sie vielleicht schon mal mit einem anderen Gerät gepaired? Vielleicht muss dieses Pairing einfach aufgehoben werden.

  • wenn es an wln-Kanal liegen würde, würde es nicht auch beim streamen aufs Tablet auch spinnen?

    Die ferndienung ist die von Amazon stick.. neue Pairing funktioniert auch nicht, es kommt immer dies i/o fehler..

    was die ip adresse betrifft, nope, nicht doppelbelegt

    Wie gesagt im Log sind schon auffällige Zeilen, hast du es dir angeschaut ?

  • Ja ich habe mir das Log angesehen, aber wenn man nach dem Fehler googled dann findet man halt den Tipp.
    Die Fire TV remote ist aber nicht unproblematisch.
    Kannst mal das hier versuchen: https://forum.libreelec.tv/thread/23950-l…mote-bluetooth/

    Ganz ehrlich was dein Wlan angeht: Ob es auf dem Tablet funktioniert ist mir egal. Das bringt uns bei der Problemlösung kein bisschen weiter. Da ist andere Hardware drin verbaut und da läuft andere Software drauf. Tut hier schlicht nichts zur Sache.

    Das Wlan im rPi war auch nie sonderlich gut. Wenn es also vorher ging, es mit Lan Kabel jetzt geht, dann hat sich irgendwas in deinem Netzwerk geändert.
    Kanal 11 für das Wlan ist ziemlich hoch. Versuch mal Kanal 8. Das könnte in deiner Umgebung noch ein guter Kompromis sein.

  • Hm.. Du bist der expert aber für mich es bleibt schwer zu verstehen warum wenn sich was im WLAN geändert hat nur der pi betroffen ist.. Und noch schwerer zu verstehen ist dass nach einer neuen Installation läuft alles perfekt.. Nur halt nicht lange..

    Und die Fehler Meldungen vom [definition='1','0']log[/definition] hab ich auch gegoogled, nur die Antwort ich dafür bekomme sind mir ein bisschen zu technisch..

    Man sieht eindeutig in [definition='1','0']log[/definition] das es Kommunikationsproblem gibt, Sachen die ständig abgefragt werden ohne Antwort.. Und was das bluetooth betrifft sieht man auch das es Problemen gibt mit der aktivation der Bluetooth..

    Was sehr komisch ist ist das beide Problemen nicht auftreten nach einer frischen Installation, erst kurz danach als irgendwas aktualisiert wäre, was eigentlich nicht passieren sollte weil ich die update auf manual eingestellt habe..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!