Filme 4K HEVC ruckeln

  • Hallo.

    Ich hab seit neuesten das Problem, dass Filme bei mir ruckeln bzw stocken. Es betrifft eigentlich nur Filme in 4K HEVC mit hoher Bitrate (64 MB/s). Die Filme werden über die NAS abgespielt.

    Ich nutze die neueste Kodi Version auf der Nvidia Shield Tv Pro 2019.

    Muss ich da evtl. etwas in den [definition='2','1']advancedsettings[/definition] umstellen?

    Memorysize hab ich bei 314572800
    readfactor auf 15

    Danke schon mal für eure Hilfe.

  • Zitat von Jogi0815

    Ich nutze die neueste Kodi Version auf der Nvidia Shield Tv Pro 2019.

    Hardware = Nvidia Shield Tv Pro 2019

    Welche Android Version...9 oder 11?
    Wenn Android 11 ...welche Firmware Version?
    Welche Kodi Version ist vorhanden...eine Matrix 19.4 oder eine Nexus 20 Alpha1...beziehungsweise vielleicht eine Kodinerds Matrix 19.4...oder Kodinerds Nexus 20 Alpha1 Version?
    Welches NAS Gerät ist vorhanden?

    Also ohne eine Kodi DEBUG LOG nur Rätsel raten.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Magst du erklären, warum du während des Abspielens anfängst zu skippen? Oder ist da dein Problem?

    Ich sehe zumindest ein paar:

    HandleKey: right (0xf083) pressed, action is StepForward

    Und das Playback läuft ca. 1 Minute. Du lässt also den Film 1 Minute laufen und skippst dabei ca 2 Mal (wenn ich nicht was übersehen habe).

    Warum?

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Nein. Ich wollte nur wissen warum.

    Eine Lösung habe ich nicht. Mich verwundert ein wenig das hier:

    Ich muss die Shield neu starten, dann funktioniert es wieder.

    Klingt für mich als wäre es ein Problem mit der Shield, wenn ein Kodi Neustart das Problem nicht behebt.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Mein Gedanke wäre ja: Auf der Shield einen Werksresett zu machen. Wenn es dann noch immer so ist, evtl. ein defekt?

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Es lässt sich ja nie genau beurteilen, wieviel prozentual mit diesen Shield Updates Stress haben, da sich ja immer nur diejenigen melden, die den Stress haben.
    Aber wenn man hier schaut und auch in das NVIDIA/Shield Forum, da scheint es schon ganz schön zu gären.

  • Genau...aber sonst gibt es auf der anderen Seite auch keine Verbesserungen...naja...mit Nvidia Version 9.0 kam dann das erwachen...womit keiner so recht gerechnet hatte...wobei man es nicht als Verbesserung verbuchen konnte.

    Ab Nvidia Version 9.0 Hotfix 3 klappte es dann allmählich wieder mit den SMB3 Zugriff...aber die Geschwindigkeit der Datenübertragung war noch nicht so recht wieder hergestellt.
    Ab Nvidia Version 9.0.1 Hotfix 2 scheint es aber auch mit der Datenübertragung der Geschwindigkeit wieder voran zu gehen.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!