Kodi verbraucht immer mehr Speicherplatz auf 55" Sony XH9505

  • @Lapje
    Ein ähnliches Problem hatte ich bereits bei einem Bekannten auch.

    Nachdem aber Kodi auf meinen Stick (64GB) nicht übertragen werden konnte (angeblich zu wenig Speicher)

    Ganz entscheidend ist, dass der USB-Stick noch vor der erstmaligen Installation von Kodi als interner Speicher formatiert wird und der werksseitig vorinstallierte Speicherinhalt des Fernsehers über die entsprechende Funktion auf den als internen Speicher deklarierten USB-Stick verschoben wird.
    Dadurch werden im Betriebssystem wohl die Standardpfade geändert in denen bei neu installierten Apps die Daten abgelegt werden.
    Ein nachträgliches Verschieben war in meinem Fall dann auch nicht mehr möglich.


    Darüber hinaus fällt mir auf, dass in den App-Einstellungen der Belegte Speicher für Apps immer noch mit 7,6 GB angegeben wird

    Das ist das eigentliche Problem. Es wird bereits so viel Speicher belegt, dass nicht mehr genügend Speicher zum verschieben auf den USB-Stick vorhanden ist.
    Mir ist es ebenfalls nicht gelungen den belegten Speicher wieder frei zu bekommen. Weder durch Deinstallation ALLER Anwendungen, noch durch irgendwelche andere Maßnahmen.
    Geholfen hat dann tatsächlich nur das Zurücksetzen des Fernsehers auf Werkseinstellungen.

    Dann die Firmware ggfs. auf den aktuellsten Stand bringen, den USB-Stick dran und als internen Speicher formatieren lassen, alles vom internen Speicher des TVs auf den neu angelegten internen Speicher des USB-Sticks verschieben lassen, und erst dann Kodi installieren.
    Direkt nach der Installation dann in den App-Einstellungen nochmal überprüfen ob Kodi auch tatsächlich auf dem internen Speicher des USB-Sticks liegt.
    Dann hatte ich das zuvor erstellte Backup eingespielt und alles war so wie es sein sollte. :)

  • Hi

    Wobei ich mich auch zuletzt darüber gewundert habe, dass Kodi 4,6 GB für sich beansprucht. Ich tagge meine Filme und Serien mit dem Tiny Media Manager und habe alle nötigen Infos und Bilder auf meinem NAS liegen. Da sollte er doch eigentlich alles von da aus nehmen.

    Hast du in der Advancedsettings.xml die Thumbs per Pathsubstitution auf dein NAs ausgelagert?
    Dann könnten es noch die Addins sein, aber 4,6GB wäre schon verdammt viel.

    Wenn du auch Live-TV über Kodi schaust, könnten es auch Timeshift-Dateien sein, die sich nicht automatisch löschen (obwohl sie es sollten).

  • Danke erst mal euch beiden.

    Ich weiß aber nicht, ob bei Kodi nicht auch noch irgendwelche Altlasten vorhanden sind. ich habe früher das Taggen über Kodi selbst vorgenommen, bevor ich ein externes Prog dafür genutzt und alles aufs NAS gespeichert habe. Zwar habe ich die Datenbank bereinigt, aber wer weiß. Vielleicht liegt es auch daran, dass meine Sammlung recht groß ist (knapp 10 TB)...vielleicht liegt es auch daran.

    Ok, dann werde ich wohl mal die Bildeinstellungen an meinem aufschreiben und das Teil zurücksetzen...Sony hat es ja bisher immer noch nicht geschafft, dass sich diese sichern lassen.

  • Wobei ich mich auch zuletzt darüber gewundert habe, dass Kodi 4,6 GB für sich beansprucht. Ich tagge meine Filme und Serien mit dem Tiny Media Manager und habe alle nötigen Infos und Bilder auf meinem NAS liegen. Da sollte er doch eigentlich alles von da aus nehmen.

    Das ist doch das Problem: Kodi legt sich einen 'nicht flüchtigen Cache-Speicher' an, den Thumbnailordner, da werden ALLE Bilder als Thumbs dauerhaft abgelegt, nicht nur Cover und Fanart, sondern auch alle Vorschaupics von Youtube und anderen Quellen. Da kann der Thumbordner mal schnell 10GB erreichen... den kann man aber manuell löschen, Kodi holt die Bilder dann bei Bedarf wieder neu von den Quellen.
    Deswegen ja auch die beiden Lösungen: Thumbnail-Ordner auslagern oder Kodi komplett auf externen Speicher (USB-Stick oder SD-Card) auslagern.

    Gruß Gz

    2x Android TV-Box Amlogic t95zPlus +Kodi mit Estuary, 3x Qnap 1x Synology NAS, LG 55" 3D-TV + 40", Surround

  • Da kann der Thumbordner mal schnell 10GB erreichen

    Mein Odrner ist auch >10GB. Backup dauert somit ewig...

    Wie ist das wenn ein Backup gemacht wird und man die Thumbnails nicht mit absichert, also ein BU ohne Thumbnails macht? Hat man dann im ersten Moment wenn das BU wiederhergestellt ist keine Vorschaubilder?

    Ich habe in jedem (Film oder Serien)-Ordner ein folder.jpg und ein fanart.jpg und trotzdem werden von diesen Bildern Thumbnails angelegt, nur das diese dann kleiner sind und umbenannt werden...
    Ich verstehe den Prozess nicht und wofür die Thumbnails wenn Folder/Fanart schon vorhanden? kann das wer bitte kurz erklären :)

    Synology DS 220j | Nexus v20.2 | Xiaomi Mi Box S | LG OLED65C17LB

  • ch habe in jedem (Film oder Serien)-Ordner ein folder.jpg und ein fanart.jpg und trotzdem werden von diesen Bildern Thumbnails angelegt, nur das diese dann kleiner sind und umbenannt werden...
    Ich verstehe den Prozess nicht und wofür die Thumbnails wenn Folder/Fanart schon vorhanden? kann das wer bitte kurz erklären

    Das its dafür da, dass Kodi nicht immer das Netzwerk belasten muss um die Bilder anzuzeigen. Das nennt man "Cache". Von gleichen Client zu lesen geht einfach schneller als immer wieder übers Netzwerk.

    Du kannst aber auch den Thumbnails-Ordner auslagern:

    https://kodi.wiki/view/Path_substitution

    Macht am meisten Sinn, wenn du einen Netzwerkspeicher hast oder du steckst einen USB an den TV und lagerst die Thumbs dann darauf aus

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Mein Odrner ist auch >10GB. Backup dauert somit ewig...
    ...

    Es dauert auf jeden Fall noch länger (mehrere Stunden), wenn man das Backup als .zip anlegt. Daher mache ich das nicht mehr als .zip, dann ist die Zeit erträglich. Beim zurückspielen das selbe ;)
    Beim Backup-Addon kann man zwar Bilder ausschliessen, die Thumbnails werden, zumindest bei mir, trotzdem mitgesichert. -leider-
    Wie bereits geschrieben: man kann den Thumbnail-Ordner zwischendurch auch mal manuell löschen. Schadet nicht, sonlange man die Cover/Fanart lokal vorliegen hat. Wenn die nicht lokal vorliegen, werden die halt aus dem i-Net neu geladen. Kodi holt sich die entspr. Bilder erst dann wieder, wenn man in der Biblio entsp. Collectionen/Serien aufruft, und dann halt auch nur die benötigten Bilder. Alte u. überflüssige Youtube-, Mediathekvorschaubilder etc. sind dann aber gelöscht.

    Gruß Gz

    2x Android TV-Box Amlogic t95zPlus +Kodi mit Estuary, 3x Qnap 1x Synology NAS, LG 55" 3D-TV + 40", Surround

  • Ist Off-topic aber da es hier um Sony Android TV geht: habe jetzt ein Update auf Kodi 20 bekommen, will aber zurück zu Kodi 19. Geht das?

    Kodi 20 deinstallieren, Kodi 19 manuell über eine APK-Datei installieren und Kodi wahrscheinlich neu einrichten.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Ja ist schon klar.
    Ich wollte aber wissen ob eine Sicherung von zB v20 genutzt werden kann wenn man sich entschieden hat auf v19 zurück zu wechseln.
    Das Einspielen eines Backup geht doch schneller als Kodi neu einzurichten, so kann man sich das ganze Scrapen usw sparren...

    Synology DS 220j | Nexus v20.2 | Xiaomi Mi Box S | LG OLED65C17LB

  • Ja, ich weiß schon wie du es meintest.
    Was ich meinte ist, dass du eine Sicherung von v20 machen kannst, dann das Downgrade durchführen kannst und dann versuchen kannst das Backup in v19 zurückzuspielen.
    Sollte das nicht funktionieren kannst du immer wieder zurück zu deinem Stand mit v20. Das Backup macht also in jedem Fall Sinn.

  • Bringt es was von v20 ein Backup zu machen, oder kann das dann wenn man zurück auf v19 geht nicht verwendet werden?

    Das Update bringt dir nur was für den von @psychofaktory erwähnten Fall, für dein Vorhaben nichts.
    Warum? Weil Kodi bei jedem Major Upgrade seine Datenbankversionen mit anhebt, somit wurde von 19 > 20 deine Datenbank zur 20er Version migriert, ein Downgrade ist nicht vorhanden/vorgesehen.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Weil Kodi bei jedem Major Upgrade seine Datenbankversionen mit anhebt, somit wurde von 19 > 20 deine Datenbank zur 20er Version migriert, ein Downgrade ist nicht vorhanden/vorgesehen.

    Genau das wollte ich wissen, danke.


    und dann versuchen kannst das Backup in v19 zurückzuspielen

    Somit kann man sich wohl den Versuch sprarren...

    Synology DS 220j | Nexus v20.2 | Xiaomi Mi Box S | LG OLED65C17LB

  • Weil Kodi bei jedem Major Upgrade seine Datenbankversionen mit anhebt, somit wurde von 19 > 20 deine Datenbank zur 20er Version migriert, ein Downgrade ist nicht vorhanden/vorgesehen.

    Nicht ganz. Die MyVideos120.db (Kodi 19) wird auf die MyVideos121.db (Kodi 20) migriert, die alte Datenbank wird jedoch nicht gelöscht und wird bei einem Downgrade auch wieder benutzt.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Nicht ganz. Die MyVideos120.db (Kodi 19) wird auf die MyVideos121.db (Kodi 20) migriert, die alte Datenbank wird jedoch nicht gelöscht und wird bei einem Downgrade auch wieder benutzt.

    Danke für den Hinweis, das war mir nicht klar. Ich bin immer davon ausgegangen das Kodi nach erfolgreicher Migration die alten Stände löscht.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Hier im Nerdsrepo...

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Danke für den Hinweis, das war mir nicht klar. Ich bin immer davon ausgegangen das Kodi nach erfolgreicher Migration die alten Stände löscht.

    Wie man zum Beispiel bei mir sehen kann, scheinbar nicht und so einiges andere ebenfalls nicht.

    Theoretisch könnte ich mehrere Vorkommen von Datenbanken jeweils löschen, wenn das Datum älter als 2023 ist, ohne dass sich das auf den aktuellen Stand auswirken würde, da ich nicht vorhabe zu Kodi 19 zurückzukehren.

    PS: Ich habe meine Theorie gerade in die Praxis umgesetzt und somit 14,48 MB unnützen Speicher frei bekommen, ohne dass ich negative Auswirkungen hinterher bekommen habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!