Nvidia Shield Pro 2019: internen Speicher erweitern, welche SSD Festplatte?

  • Hallo,

    Der Speicherplatz (16 GB) auf meiner Nvidia Shield Pro 2019 wird dank Kodi und anderen Programmen langsam etwas knapp.

    Ich möchte jetzt gerne eine SSD Festplatte (an 250 GB) per USB an die Shield anschliessen und als interene Speicher nutzen.

    Habt ihr aktuelle Empfehlungen, welche SSD Platten dafür gut geeignet sind?

    Vielen Dank.

  • Schließe mich der Frage mal an, normale USBSticks rauchen wohl gerne mal ab, außer man setzt auf SanDisk Extreme Pro oder nimmt eine SSD. Ich hab aktuell jetzt, weil mein Speicher auch knapp wird, es erst mit USB-Stick probiert, jedoch meldete die Shield beim Formatieren, dass der Speicher wohlmöglich zu langsam ist. Also wieder ausgeworfen und SSD genommen, eine SanDisk Plus, jedoch ebenfalls mit dem Hinweis beim Formatieren, dass der Speicher wohlmöglich zu langsam ist. Hab nun eine Liste gesucht, welche Speicher Nvidia empfiehlt, jedoch finde ich da nichts. Mir würden ja schon 64 GB mehr Speicher genügen.

    Meine Hardware


    Clients: 3x Nvidia Shield TV
    NAS: Synology DS1815+ (32TB) + DS 214 Play <-> Safe: APC Back UPS PRO USV
    Netzwerk: Modem-->Fritzbox 6490 (KD), Switch-->Netgear GS116E, Netgear GS108
    Smarthome: diverse Homematic + HUE-Lampen gesteuert/automatisiert über IPSymcon + Node-Red
    AccessPoint: Netgear R6200, Netgear Nighthawk X4R7500
    Sound & TV: Marantz SR7009 mit Magnat 7.1.4 --> Philips 65PFK6520

  • Ist das nicht ein bekannter Bug bei der aktuellen Shield Firmware. Ich meinde das dort gerade im letzten Image-fix dran gearbeitet wurde.

    Mein System:

    Spoiler anzeigen


    Server

    Wohnzimmer

    im Haus verteilt


    Cooler Master Elite 110
    ASRock J3455-ITX
    16GB DDR3L-1333
    3x WD green 3TB
    1x 60GB BOOT-SSD
    OMV 6.x
    TVHeadend 4.3.xx

    Phillips PUS8546
    Kodi 21 Beta (maven)

    diverse
    Raspberry Pi
    LibreElec 9.x


  • Diese hier verwende ich, und auch andere. Läuft einwandfrei auf meiner Shield, schon ca. 1 1/2 Jahre

    https://amzn.to/3sN7oDD

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Ist das nicht ein bekannter Bug bei der aktuellen Shield Firmware. Ich meinde das dort gerade im letzten Image-fix dran gearbeitet wurde.

    Meinst du wegen der Meldung knappen Speicher? Ich hatte sie ewig nicht mehr, hatte auch knapp 5GB frei im internen Speicher, nun 7GB, da ich Kodi auf der SSD habe, die Meldung kommt jedoch trotzdem.

    Meine Hardware


    Clients: 3x Nvidia Shield TV
    NAS: Synology DS1815+ (32TB) + DS 214 Play <-> Safe: APC Back UPS PRO USV
    Netzwerk: Modem-->Fritzbox 6490 (KD), Switch-->Netgear GS116E, Netgear GS108
    Smarthome: diverse Homematic + HUE-Lampen gesteuert/automatisiert über IPSymcon + Node-Red
    AccessPoint: Netgear R6200, Netgear Nighthawk X4R7500
    Sound & TV: Marantz SR7009 mit Magnat 7.1.4 --> Philips 65PFK6520

  • Ich meinte wegen dem zu langsam. Ich hatte die akuelle firmware nur sehr kurz drauf, aber als ich da dateien kopieren wollte
    dauerte das Stunden anstatt Minuten. Ich meinte da etwas in der Bug-Liste gelesen zu haben. Nachdem ich dann wieder auf auf Android 9 zurück bin hab ich dann aber aufgehört zu lesen....

    Mein System:

    Spoiler anzeigen


    Server

    Wohnzimmer

    im Haus verteilt


    Cooler Master Elite 110
    ASRock J3455-ITX
    16GB DDR3L-1333
    3x WD green 3TB
    1x 60GB BOOT-SSD
    OMV 6.x
    TVHeadend 4.3.xx

    Phillips PUS8546
    Kodi 21 Beta (maven)

    diverse
    Raspberry Pi
    LibreElec 9.x


  • Also ich habe jetzt eine WD 500GB SSD My Passport an die Shield angeschlossen. Formartiert als ExFAT.

    Die Shield erkennt die Festplatte, aber ich bekomme nicht die Option, die Platte als Internen Speicher einzurichten.

    Was mache ich falsch?

  • Hattest du vorher einen anderen Wechselspeicher angeschlossen und diesen im System entfernt?

    Meine Hardware


    Clients: 3x Nvidia Shield TV
    NAS: Synology DS1815+ (32TB) + DS 214 Play <-> Safe: APC Back UPS PRO USV
    Netzwerk: Modem-->Fritzbox 6490 (KD), Switch-->Netgear GS116E, Netgear GS108
    Smarthome: diverse Homematic + HUE-Lampen gesteuert/automatisiert über IPSymcon + Node-Red
    AccessPoint: Netgear R6200, Netgear Nighthawk X4R7500
    Sound & TV: Marantz SR7009 mit Magnat 7.1.4 --> Philips 65PFK6520

  • Gute Frage, ich kämpfe noch immer mit der Meldung zu wenig Speicher, nervig.

    Jemand einen Tipp?

    7GB interner Speicher frei

    Meine Hardware


    Clients: 3x Nvidia Shield TV
    NAS: Synology DS1815+ (32TB) + DS 214 Play <-> Safe: APC Back UPS PRO USV
    Netzwerk: Modem-->Fritzbox 6490 (KD), Switch-->Netgear GS116E, Netgear GS108
    Smarthome: diverse Homematic + HUE-Lampen gesteuert/automatisiert über IPSymcon + Node-Red
    AccessPoint: Netgear R6200, Netgear Nighthawk X4R7500
    Sound & TV: Marantz SR7009 mit Magnat 7.1.4 --> Philips 65PFK6520

  • Der zweite 9.0.1+ HotFix

    • Behebt den Laufwerksgeschwindigkeitstest, wenn ein Speicherlaufwerk verwendet wird, das Laufwerk immer zu langsam meldet

    hatte ich auch das Problem ohne den Hotfix.

  • Solange diese SSD dann zu 100% kompatibel zu Android ist...TheMexx...kannst es ja dann mal berichten...auch wenn diese dann lange nicht so schnell arbeitet wie zum Beispiel unter Windows.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Ich habe mir gerade so eine SSD bestellt, kommt aber erst an. Also noch keine Erfahrungswerte, nur die Technischen Daten klingen interressant.

    https://amzn.to/3Ck3Iwc

    Spät aber doch mein Feedback, ich habe leider nur USB 3.0 der ersten Generation und somit kann ich nicht die volle Performance testen.

    Schreibperformance von schneller HDD auf USB SSD 180mb/s

    Schreibperformance von interner SATA SSD auf USB SSD:
    Ich komme auf ca. 350mb/s und dann falle ich mit der Zeit auf ca. 275mb/s runter und bleibe dann aber Konstant. Für mich definitiv ein mehrwert gegenüber Festplatten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!