Bildformat bei der Wiedergabe von Fotos

  • Hallo liebe Kodi-Nerds, ich habe seit kurzem (auch mit Hilfe aus diesem Forum) Kodi auf einem Fire TV Stick an meinem (nicht smarten) TV installiert. Bildschirmformat meines TV ist 1920 x 1080, also 16:9. Ich habe auf meiner NAS (SSD an einer Fritzbox) Fotos von verschiedenen Kameras mit verschiedenen Bildformaten: 5184 x 2912 (16:9), 5184 x 3456 (3:2), 2592 x 1944 (4:3).
    Wenn ich ein Foto direkt anwähle, wird es in voller Größe auf dem TV wiedergegeben, abhängig vom Format ggf. mit schwarzen Balken links und rechts. Das ist für mich in Ordnung, ich möchte das ganze Bild sehen. Zoomen kann ich bei Bedarf immer noch. Wenn ich aber die Bilder in einem Ordner als Diaschau ablaufen lasse, werden die Bilder im 16:9- und im 4:3-Format in voller Größe wiedergegeben ( bei 4:3 mit schwarzen Rändern), die Bilder im 3:2 Format werden aber auf die TV-Bildschirmbreite skaliert und dementsprechend oben und unten abgeschnitten. Das ist ärgerlich, weil ich häufig Kommentare oder Daten am Rand in die Fotos eingefügt habe, und die werden dann eben abgeschnitten. Ich habe noch keine Einstellung gefunden, mit der ich die Darstellung beeinflussen kann. Kann mir da jemand weiterhelfen? Oder gibt es alternativ eine andere Möglichkeit, eine Diaschau laufen zu lassen?
    Danke für eure Hilfe!

  • Danke für den Tipp, aber in den Einstellungen habe ich auch schon herumprobiert, ohne Erfolg.
    Rätselhaft für mich ist nach wie vor: Warum tritt das Problem nur beim Abspielen als Diaschau und nur bei Bildern im 3:2 Format auf (aufgenommen mit einer Canon EOS 550d)

  • Für 4:3 Videos steht die Einstellung bei mir auf "normal".
    Ich habe da auch verschiedenes probiert, erwartungsgemäß (weil das ja Einstellungen für Videos sind) ohne Auswirkung auf die Foto-Wiedergabe.
    Ich habe inzwischen systematisch verschiedene Bildformate durchgetestet, wobei nach wie vor die geschilderten Probleme nur beim Abspielen der Bilder in einem Ordner als Diaschau auftreten.
    Alle Bilder mit Breite:Höhe Formaten kleiner als 3:2 werden so skaliert, dass die volle Bildschirmhöhe genutzt wird. Abhängig vom Format gibt es dann rechts und links schwarze Balken.
    Das geht von Hochformaten (also B:H deutlich kleiner als 1) bis eben kleiner als 3:2. Beginnend beim Format 3:2 bis zum Format 16:9 werde die Bilder so skaliert, dass die volle Bildschirmbreite genutzt wird. Entsprechend dem Format wird dabei oben und unten abgeschnitten; bei 16:9 ist wieder das gesamte Bild zu sehen. Bei Formaten größer als 16:9 (Panoramaaufnahmen, kommt bei mir kaum vor) wird wieder auf die volle Bildschirmhöhe skaliert und dann rechts und links abgeschnitten.
    Und nochmal: bei direkter Auswahl eines einzelnen Fotos wird immer das gesamte Bild angezeigt, formatabhängig ggf. mit Balken links und rechts bzw. oben und unten (Panorama).
    Das Problem scheint mir tief in der Software zur Diaschau zu liegen, ich höre jetzt auf, in den Einstellungen herumzuprobieren.
    Danke nochmal für Eure Bemühungen!

  • Hallo hohaham,

    leg doch mal eine [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml in deinem userdata an und trage folgendes ein:

    Code
    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
      <slideshow>
        <blackbarcompensation>0</blackbarcompensation>
      </slideshow>
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>

    Wie du eine Advancedsettings anlegen kannst findest du bestimmt hier im Forum.
    Dieser Parameter beschreibt, wie stark ein Bild beschnitten werden soll, um schwarze Balken zu reduzieren. Da du aber das volle Bild willst, musst du 0 eintragen (Standard bei Kodi ist 20 - daher deine beschnittenen Bilder).

  • Hallo mich und don,
    die xml-Datei war ja schnell angelegt (auf dem PC). Ich habe dann aber ziemlich lange gebraucht, bis ich raushatte, wie der Total Commander zu konfigurieren und zu benutzen ist. Intuitiv erschließt sich da kaum etwas. Inzwischen ist es aber gelungen, die Datei auf das richtige Verzeichnis im Fire Stick zu spielen. Und es war erfolgreich, auch in der Diaschau sind die Bilder jetzt bei jedem Format vollständig zu sehen.
    Danke nochmal für eure Hilfe!

  • Falls du zu Datenübertragung, Kodi [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml usw. weitere Tipps und Hilfe benötigst, schau doch mal in der Kodi Anleitung

    Hallo hohaham,

    leg doch mal eine [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml in deinem userdata an und trage folgendes ein:

    Code
    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
      <slideshow>
        <blackbarcompensation>0</blackbarcompensation>
      </slideshow>
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>

    diesen Teil von @MICH werde ich in die kodianleitung aufnehmen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!