Suche neues Tablet als steuerzentrale für Home Assistant

  • Hallo,

    ich habe aktuell das FireHD 10 Tablet, das hat nur anscheinend echt zu wenig leistung bzw wird irgendwie immer langsamer, selbst beim surfen, habe bereits den cache gewiped aber ohne erfolg.

    Naja aufjedenfall brauche ich ein leistungsstärkeres Tablet, hat da vielleicht jemand eine spontane idee ?
    Ich denke eins der Galaxy Tab reihe oder?

    Ein Ipad kommt nicht in Frage, da ich hier noch ein ipad2 liegen habe, und dies nutzlos geworden ist, man kann dort ja nicht mal mehr apps installieren die man braucht.
    das kann auch gerne jemand haben gegen einen obulus.

    MFg

  • Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das ein 3-4 Jahre Tablet für eine Broswer Anwendung wie Home Assistant zu wenig Rechenpower hat.

    Bei einem Android Tablet wird die Update Versorgung ggf. wesentlich schlechter sein als beim iPad. Android Tablets sind eine aussterbende Art.
    Meine Tochter hat ein iPad Air2 von 2014 und das hat noch das aktuelle iOS (okay nächst Version wird es auch nicht mehr kriegen aber das erst nach 8 Jahren).

    Ich würde es erst mit dem iPad Versuchen und wenn das nicht hilft ein 1-2 Jahre altes iPad von irgendeinem Refurb Shop zu kaufen statt 200€ für Android Tablet auszugeben welches schon nächstes Jahr EOL ist.
    Hat dazu noch den Vorteil das es besser für die Umwelt ist.

  • Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das ein 3-4 Jahre Tablet für eine Broswer Anwendung wie Home Assistant zu wenig Rechenpower hat.

    Bei einem Android Tablet wird die Update Versorgung ggf. wesentlich schlechter sein als beim iPad. Android Tablets sind eine aussterbende Art.
    Meine Tochter hat ein iPad Air2 von 2014 und das hat noch das aktuelle iOS (okay nächst Version wird es auch nicht mehr kriegen aber das erst nach 8 Jahren).

    Ich würde es erst mit dem iPad Versuchen und wenn das nicht hilft ein 1-2 Jahre altes iPad von irgendeinem Refurb Shop zu kaufen statt 200€ für Android Tablet auszugeben welches schon nächstes Jahr EOL ist.
    Hat dazu noch den Vorteil das es besser für die Umwelt ist.

    das Ipad2 ist leider nicht mehr nutzbar kann mich nicht in der homeassistant app einloggen, zu alt. selbst über die oberfläche gehts nicht.
    Welches würdest du empfehlen?

    Ich stelle auf einem FireHD 10 Habpanel dar, völlig ohne Probleme. Ich kenne zwar die Anforderungen von HA nicht, kann mir aber auch nicht vorstellen, warum ein FireHD 10 das nicht packen sollte.

    Ja keine ahnung was das tablet hat, es ist selbst beim surfen oder öffnen des browser eine qual, das dauert bis zu 8 sekunden bis überhaupt was passiert, eingaben für zb das aufrufen einer website dauert ewig weil die tasten nicht reagieren usw.
    Ich habe es bereits resettet und selbst den cache gewipt aber ohne erfolg....
    Vielleicht ist es einfach defekt. Ich wüsste nicht was ich noch tun kann.

    Frag ist ja auch erstmal welche Generation das Fire 10 HD ist.
    Der Name ändert sich ja nicht von Jahr zu Jahr. Aber ja ich glaube auch nicht das es da ein Performance Problem geben sollte.

    das ist die Generation7

  • Defekt bedeutet idR das nichts mehr geht bei so nem Teil.
    Von daher gehe ich davon das es nur komplett zugemüllt ist. Das Gerät ist von 2017 hat nen Quadcore und 2GB Ram. Ist also nicht schlecht und man kann auch ne Custom Rom installieren.

    Bzgl. nem iPad würde ich einfach mal bei Rebuy, Clevertronic etc. gucken. Haste ein Gerät von 2018 dann kannste damit rechnen das dies mind. 2023 Update kriegt.
    Aber selbst gebraucht sind die Teile zu einem guten Preis schwer zu kriegen ausserdem wäre das als Wand Tablet Perlen vor die Säue.

    Da würde ich lieber gucken das du das Fire Tablet wieder flott kriegst.

  • Defekt bedeutet idR das nichts mehr geht bei so nem Teil.
    Von daher gehe ich davon das es nur komplett zugemüllt ist. Das Gerät ist von 2017 hat nen Quadcore und 2GB Ram. Ist also nicht schlecht und man kann auch ne Custom Rom installieren.

    Bzgl. nem iPad würde ich einfach mal bei Rebuy, Clevertronic etc. gucken. Haste ein Gerät von 2018 dann kannste damit rechnen das dies mind. 2023 Update kriegt.
    Aber selbst gebraucht sind die Teile zu einem guten Preis schwer zu kriegen ausserdem wäre das als Wand Tablet Perlen vor die Säue.

    Da würde ich lieber gucken das du das Fire Tablet wieder flott kriegst.

    habe es bereits resettet, und den cache gewipt.
    welche custom rom gibbet für das firetvhd 10 ?
    dann provbiere ich das gerne voher

    also ich habe jetzt über eine stunde gesucht und finde leider keine möglichkeit das Tablet zu rooten bzw den bootloader zu unlocken unter windows. damit hat sich das leider auch wieder erledigt

    edit
    habe es mit einer ubuntu live version probiert, leider ist mein os auf dem fireHd zu neu, geht also nicht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!