lauter Artefakte und Qietchtöne bei einigen Sendern

  • Hallo zusammen,

    bei meinem TVheadend Clients (Rpi3 mit LE9.2 / Rpi4 mit LE10 aber auch auf Kodi unter Andorid) kommen seit einiger Zeit bei einigen Sendern bzw Sendungen lauter Artefakte und qietchende Töne an, vor allem bei RTLII. Manchmal kommt auch gar nix an, also schwarzer Bildschirm.

    Wonach muss ich mich denn da auf die Suche machen, um das zu beheben? Hat sich vielleicht der Sendeplatz verschoben oder macht RTLII irgendwas anders, als die anderen Sender? Ich arbeite hier (in Berlin) mit DVB-C und einem Edison-Optimuss Stick, der an einem Rpi3b+ hängt.

  • Wärs jetzt Sat hätt ich auf eine DECT Station / Fritzbox direkt nebenan getippt.. aber so müsste man mal die Signalpegel testen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Danke für die Hinweise, ich habe mir die Verkabelung mal genauer angeschaut und der Überltäter war ein Mantelstromfilter, den ich zwischen dem Koaxialkabel und dem TV-Stick gesteckt habe, um eine Brummschleife zu beheben, die entsteht, weil 3 Geräte aus 2 Räumen denselben Verstärker nutzen. Jetzt werd ich stattdessen einen Mantelstromfilter für Chinch oder Klinke besorgen, um die Brummschleife zu beheben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!