WLED basierte Lampe mit Touchbutton

  • Ich wollte mir eine kleine Lampe mit Touchsensoren bauen.
    Da ich derzeit auf "ich kaufe nichts neues mehr" eingestellt bin, habe ich einen ESP32 genommen.
    Der hat bereits Touch-fähige Pins.
    Als Software WLED.

    Insgesamt vier Button. Jeder Button kann in WLED mit drei States belegt werden.
    Tap, Double-Tap, Hold
    So gesehen also 12 Button. Und diese können auch wiederum komplette "Playlisten" starten.
    WLED ist schon extrem. Und alles über das Webinterface einstellbar.

    Als Basis habe ich einen 70x70mm Holzbalken genommen und den an der Dekupiersäge (paßt gerade noch drunter) zugesägt.
    Erst das "Dach" abgesägt, dann die 12mm Nut eingefräst und danach den Restbalken schmaler gesägt.

    Danach habe ich mit der Säge feine Linien gesägt, um dort die Touchdrähte einzubringen.
    Als Material habe ich hier das erste mal Schweißdraht verwendet.

    Ein klassische WS-RGB-Band (ohne weiß) oben eingeklebt.

    Die ESPs in meiner Sammlung waren günstig. Und wurden gekauft, weil günstig, klein und mit Batterieanschluss.
    Aber: kein 5Volt pin. Das hatte ich nicht gesehen. Etwas ärgerlich, weil die Leuchte locker über einen Pin betrieben werden könnte.
    Als Lösung mußte ich dann direkt an den USB löten. Das schrappt schon an meiner Löt-Komfort-Zone. Aber funktioniert, so what?!

    Ursprünglich als Experiment gedacht (Touchbuttons, Schweißdraht) wird die jetzt sogar richtig verwendet. Als mein Nachttischlicht.
    Zum Lesen ein äußerst angenehmes Licht.
    Endlich eine Leuchte mit WLAN, Bluetooth, Webinterface und 240Mhz. :D
    Die ist zu leicht und die Drähte zu weit im Holz. Ich sehe es als Prototyp an.

    Die Programmierung in WLED ist nicht ganz trivial, da die Macros entfernt wurden.
    Die Methode hat sich jetzt einfach etwas geändert. Wer da Fragen hat, gerne raus damit.
    Ich bin da zwar auch noch am Anfang, aber das Prinzip hat sich eingeprägt.

  • Als Material habe ich hier das erste mal Schweißdraht verwendet.

    Das war auf Dauer (also nach etwa einem Jahr) keine gute Idee.

    Das Obermaterial hat sich etwas gelöst und es kommt hier und da zu Toucheingaben die nie getätigt wurden.

    Also mitten in der Nacht volle Kanne auf weiß zb. Das ist wirklich nicht schön.

    Werde ich neubauen. Evtl mit Messingdraht? Mal schauen, was meine Werkstatt noch so hergibt.

    Kupferdraht hätte ich auch noch.

    Oder hat zufällig einer Conductive Filament als Sample rumliegen?

    Das könnte auch funktionieren.

    Das würde zumindest nicht anlaufen wie Messing oder Kupfer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!