wieder mal den gedankenvampir mache: ideen, um ein gedrucktes gehäuse zu verdrahten.

  • wohl bekannt: the ratmans "ratObörsl v5" - Projektvorstellungen - Kodinerds.net - Deutschsprachiges Forum zum Kodi Entertainment Center - das ist jenes, mit der akku-beleuchtung drinnen.
    wie ich "drüben" geschrieben hab, funzt die sache technisch super, nur 1 problem hab ich noch: die verdrahtung.
    ich hab ja extrem wenig platz für drähte. die verdrehen sich dann auch noch beim zusammenbau und schon hast du ein gehäuse, dass wegen darunter liegender drähte den kartenauswurf hoch drückt und meine karten nicht mehr raus lässt.

    mein grundgedanke war jetzt, die drähte durch gedruckte kanäle und dort eingelegten unflexiblen draht zu ersetzen. eventuell sogar kleine "schienen". an einer stellen sind's aber 5 stromleitungen. das machts wirklich eng.
    da ich dabei 3 teile verbinden muss: [außenhaut oben] - [innenleben (kartenhalter)] - [außenhaut unten], müsste ich irgendwie die zusammenkommenden drähte zuverlässig stecken können.
    aber wie, bei 3 "stockwerken" mit insgesamt 8 mm platz in der höhe?

    eine weitere idee war eine art platine mit den 5 leitungen drauf, aber auch da fehlt mir die idee in eine 3., steckbare dimension zu arbeiten und ich wüsste auch ned, wo es so ne "reine leiterplatte" herkriegen sollte.
    aja, mit flachbandkabel hab ichs auch schon probiert. die gehen vom platz her nicht um die ecken und an den stellen löten und isolieren macht noch mehr platzprobleme.
    als alternative wollt ich das flachbandkabel einer alten raspicam (die dünne version für nen zero) probieren. aber das bin ich eindeutig zu blöd zum löten für.

    falls jemand da ne idee hat - ich würd mich nicht beschweren, sie zu erfahren *g*

  • ist halt auch wieder beweglich ... es bleiben also wieder die "übergänge" von den gehäuseteilen ein problem.

    ums zu verdeutlichen:
    mein problem ist hauptsächlich, dass ich ein bissi mehr draht als nötig brauche um das gehäuse schließen zu können, wenn ich einfach "normal" verkable.
    da haben mir bis jetzt 2 versionen den spaß verdorben:
    1) flexibler draht, weil er sich "verwurstelt".
    2) starrer draht, weil ich den zum zusammenbau des gehäuses zurechtbiegen müsste.
    x) die isolierten lötstellen, weil die viel zu viel platz brauchen. (ums für den nächsten satz vorzubereiten: die "verteilerdosen" brauchen zu viel platz *g*).

    mein schluß daraus:
    ich brauche was steckbares. quasi ne steckbare "steigleitung" von gehäuseteil zu gehäuseteil. dann kann der im "stockerk" laufende draht vor dem zusammenbau schon fest in die hauswand verbaut sein. man würde quasi die einzelnen leitungen wie lego zusammen stecken. hatte ich tatsächlich mal bei 'nem fertigteilhaus so gesehen.
    mein problem dabei:
    was gibt's da in wirklich sehr, sehr klein und zuverlässig, wenn's überhaupt was gibt. und ... ists auch für mich grobmotoriker lötbar, wenn nötig.


    ha! hab grad wärend des schreibens ne neue idee für das umsetzen:
    ich mach tatsächlich steigleitungen - 3 stk. 1 mm löcher durch alle gehäuseteile durch mit abzweigungen zu den bauteilen (+/-/schalter).
    bleibt also tatsächlich nur die frage: wie krieg ich die stockwerke zusammen?

    besser gefragt: ich habe eine geteilte steigleitung ...
    1) wie kann ich die zuverlässig zusammenstecken?
    2) wie krieg ich oben und unten meine drähte (oder was auch immer) möglichst platzsparend angelötet, wenn ich zumindest teilweise die steigleitung schon im petg drinnen hab. das überlebt mein bestes petg keine sekunde *g*

  • davon würd ich träumen ... blöd ist dabei aber, dass ich dafür wieder extra höher werden müsste. ich bin aber jetzt schon 0,8mm höher, als ich mir eigentlich erlaubt hätte.

    in der mitte kann ich keine platine, weil dort ja die karten stecken, unten sind schon akkus, token, sd-lade und led's, die platz weg nehmen, oben ist der schieber für die karten und mein logo mit dem sensor.
    mitten durch alles durch kann ich natürlich auch ned, wenn ich mir meine karten nicht entwerten will *g*.

    und dann noch das kleinste problem: platine selber entwerfen und machen. eventuell noch smd - ich sicher nicht - bin eher so der typ 10kg vorschlaghammer *g*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!