Fotos mit Kodi auf dem Fire TV Stick

  • Hallo Liebe Kodi-Gemeinde,
    ich habe ein (wahrscheinlich) Anfängerproblem.
    Ich habe Kodi auf einem Fire TV Stick an meinem (nicht smarten) TV installiert.
    Ziel ist die Wiedergabe meiner eigenen Fotos und Videos, die sich auf einer SSD an meiner fritzBox in meinem Heimnetz befinden.
    Installation und Hinzufügen der Medienquellen klappte laut Anweisung in gleicher Weise für Videos und Fotos.
    Wiedergabe der Videos funktioniert einwandfrei. Fotos gibt Kodi jedoch nicht wieder. Wenn ich zu dem hinzugefügten Quellordner navigiere und mit der Fernbedienung darauf klicke, passiert nichts.
    Ich hatte anfangs versehentlich in einigen Foto-Ordnern auch noch Videos. Zu diesen Ordnern konnte ich dann (wohlgemerkt im Foto-Bereich von Kodi) navigieren, dort wurden mir aber nur die Videos angezeigt und ließen sich auch abspielen. Ich habe testhalber mal PhotoGuru installiert, damit klappt die Wiedergabe meiner Fotos problemlos. Aber da Kodi überall hochgelobt wird, dachte ich, das sei die bessere Lösung.
    Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte? Muss etwa zur Fotowiedergabe ein Addon installiert werden?
    Danke für eure Hilfe!

  • Wie ist denn die Art der Verbindung?
    UPNP/DLNA?
    Da wird Kodi nicht mit klarkommen.
    SMB wäre hier am besten.

    Sollten die Fotos recht groß sein, dann macht es mit Kodi aber auch nicht sooo viel Spaß.
    Und dann auch noch in deiner komplett schwachbrüstigen Kette aus fritz und FireStick.

  • Danke erstmal für die schnellen Antworten.
    Die Verbindung ist in der Tat UPnP/DLNA / per WLAN
    Freigabe einer SMB Verbindung ist mir nicht gelungen.
    Die Fotos sind groß, wie heute bei Digitalkameras üblich, jpeg Format, kein raw
    Ist schon klar, dass die Konfiguration nicht super performant ist, aber ich dachte,
    wenn Streaming aus Mediatheken problemlos und ruckelfrei funktioniert, sollte die Fotowiedergabe kein Problem sein.
    Es geht auch über PhotoGuru
    Für meine eigenen Videos klappt es auch mit Kodi, wie gesagt.
    auf den link zum Kodiwiki war ich bei meinen Versuchen auch schon gestoßen. viel mehr als die unterstützten Formate und das Verfahren zur Einbindung von Foto-Medien gibt der aber nicht her.
    Ich werde nochmal mit der SMB Freigabe rumprobieren. Wenn alle Stricke reißen, suche ich mir eine andere App.
    Danke nochmal!

  • Hier mal ein kleiner Tipp wegen Fritz!NAS und SMB von mir (habe eine ähnliche Konfiguration wie du):

    Am besten richtet man unter Fritz!OS einen Benutzer mit Passwort für Kodi ein und vergibt die notwendigen Rechte auf das Fritz!NAS (lesend sollte für Kodi reichen).

    - Dann würde ich in Kodi unter Einstellungen / Dienste / SMB-Client die minimale SMB-Version auf SMBv2 und die maximale auf SMBv3 stellen.
    - Jetzt über die EInstellungen zum Dateimanager und dort eine neue Quelle hinzufügen
    - Beim Durchsuchen NICHT! Windows-Netzwerk (SMB) auswählen, sondern Netwerkfreigabe hinzufügen.
    - Im aufkommenden Dialog das Protokoll SMB wählen, unter Server die IP-Adresse der Fritz!Box eintragen (z.B. 192.168.178.1 - keinen Namen wie fritz.nas, fritz-nas o.ä., auch wenn diese mit einem ping aufgelöst werden können). Unter Benutzername den neuen Kodi-Benutzer und (wie sollte es anders sein) unter Passwort das neue Passwort des Kodi-Benutzers eintragen. Wenn man den Pfad der Freigabe kennt (z.B. http://FRITZ.NAS/Disk) kann man diese auch noch eintragen.
    - Das Ganze dann mit einem Namen wie Fritz!NAS speichern und als Medienquelle benutzen.
    - Unter Einstellungen / Player / Bilder solltest du alle Effekte ausstellen und nur 'Herunterskalierung mit hoher Qualität' aktivieren.

    - falls du mit dem Fire TV im 5GHz-Netz unterwegs bist, solltest du auch gleich den Funkkanal an der Fritz!Box fest auf 36-48 einstellen, da die höheren Kanäle bei den älteren Modellen nicht unterstützt werden und ab Kanal 100 eine 5 minütige Wartezeit wegen Überschneidung mit dem Flugfunk entstehen kann.

  • Ach, noch ein kleiner Performance-Tipp zum Fritz!NAS:

    am besten die Festplatte als EXT3 formatieren. Ich hatte diese vorher als NTFS, da es angeblich eine Verbesserung der Geschwindigkeit von Fritz!OS und NTFS gegeben haben soll. Das mag zwar in Bezug auf NTFS sein, jedoch läuft auf der Fritz!Box Linux, welches nativ EXT3 und EXT4 (darüber rede ich gleich) unterstützt. Ich hatte einen Geschwindigkeitszuwachs von NTFS auf EXT4 von 80-100% beim up-/download der NAS-Inhalte.

    Bei EXT4 gibt es das Problem, dass z.B. Ubuntu und andere Debian-Systeme beim Formatieren auf EXT4 "Metadata checksumming" aktiviert. Mit diesem Attribut kann die Fritzbox nicht umgehen. Dies kann aber (falls du Linux als Betriebssystem hast) mit dem Bash-Befehl "sudo tune2fs -O ^metadata_csum /dev/sd[deine eingesteckte USB-Festplatte]" abgestellt und dann doch verwendet werden.


    Falls du Windows verwendest ist NTFS zwar praktisch wenn du die Platte an den Computer umhängst, aber die Performance ist im NAS nicht gut. Unter Windows gibt es div. Freeware-Partitionierer, mit denen du EXT3 formatieren kannst.

  • Hallo Mich, dank Deiner ausführlichen Tipps konnte ich jetzt über SMB zuverlässige Verbindungen zu den auf dem USB-Speicher an der FritzBox liegenden Videos und Fotos herstellen. Wiedergabe der Videos ist völlig problemlos. Insbesondere beim erstmaligen Zugriff auf einen Ordner mit Fotos braucht Kodi ziemlich lange, ich vermute, weil im Hintergrund eine DB angelegt / fortgeschrieben wird. Die Wiedergabe der Fotos selbst ist passabel schnell, könnte aber besser sein. Ich denke deshalb noch über Deinen Tipp mit der ext3-Formatierung nach.
    Zu den Fotos ist mir noch aufgefallen, dass es zwar Wiedergabelisten für Musik und Videos gibt, aber nicht für Bilder. Ich weiß natürlich, dass man alle Bilder in einem Ordner als Diaschau abspielen kann, aber da hätte ich mir flexiblere Möglichkeiten gewünscht. Ist da ein Addon bekannt, mit dem man das erreichen kann?
    Danke nochmal für Deine Hilfe

  • Hallo hohaham,

    prima dass es jetzt funktioniert hat! Meine Erfahrung mit Foto-Verzeichnissen ist, dass es mit Kodi nicht gut funktioniert, wenn man unter Einstellungen / Medien / Bilder die Funktion Vorschaubilder automatisch erstellen aktiviert hat. Ohne ist man zwar im Blindflug unterwegs, aber das Scrollen und öffnen ist dadurch um ein vielfaches besser (gerade auf dem FireTV-Stick). Zu Foto-Addons kann ich leider nichts sagen, da ich keine im Gebrauch habe.

  • Danke für Eure Tipps. Das Lesen war sehr interessant.

    Ich hatte damals auch gedacht, dass die Fotowiedergabe in Kodi praktisch sein könnte. Ist sie eigentlich auch - und speziell mit Vorschau könnte das schön sein... Aber Das Nadelöhr ist die Geschwindigkeit!
    Selbst wenn man das erste Durchsuchen eines Ordners ohne Nervenzusammenbruch überstanden hat: Auch später mal "schnell" einige Fotos anzusehen, ist kaum möglich.

    Persönlich bin ich vor einiger Zeit fürs Ansehen von Fotos über FireTV auf X-plore umgesiegen. Das geht sehr schnell - aber zugegeben nicht so schön, wie es mit Kodi sein könnte...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!