RPI4 mit 7Zoll Touchscreen funktioniert nicht mit Libreelec10

  • Hallo,

    ich betreibe an meiner Musikanlage seit langer Zeit einen RP3B mit dem original 7Zoll Display.
    Das funktioniert auch sehr gut. Leider funktioniert bei Kodii 18.9 die Benuterverwaltung nicht.
    Daher wollte ich nun auf den PI4 mit Kodi 19.3 wechseln.

    Leider funktioniert der Touchscreen nicht mehr mit dem neuen Libreelec.
    Wenn ich alles richtig anschließe bekomme ich den bunten Startbildschirm gezeigt und dann bekommt das Display Weiße Streifen die dann abdunkeln.
    Das Display hat nur noch die Hintergrundbeleuchtung an.
    Über den HDMI Anschluss (wenn ich ihn dann anschließe) bekomme ich ein Bild an den Fernseher gezeigt.

    Mein Onkel hat die selbe Konstellation und die selben Probleme.

    Hat jemand das selbe Problem und es zwischenzeitlich gelöst?

    Gruß,
    Andreas

  • Hab das gleiche Problem und suche schon länger nach einer Lösung. Grundsätzlich tippe ich darauf das es mit der Auflösung zu tun hat. In der Config.txt kann man angeblich die Auflösung einstellen jedoch habe ich bisher die richtige syntax noch nicht gefunden.

  • In der Config.txt kann man angeblich die Auflösung einstellen jedoch habe ich bisher die richtige syntax noch nicht gefunden.


    nclude distroconfig.txt
    max_usb_current=1
    hdmi_group=2
    hdmi_mode=87
    hdmi_cvt 800 600 60 6 0 0 0
    hdmi_drive=1


    probier doch mal diese Einstellungen.

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

  • Oh ja, da hast du recht. Hatte ich nicht nicht mehr im Kopf das der orginale Touch per DSI angeschlossen ist.

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

  • Mich würde mal interessieren, was für ein Netzteil angeschlossen ist. Wenn es nach dem Startbildschirm nicht weiter geht, dann könnte das auch ein Indikator dafür sein, dass die Power des angeschlossenen Netzteils nicht ausreicht. Der Pi4 verbraucht etwas mehr Strom als der Pi3.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hallo zusammen,

    ich war leider längere Zeit nicht online und ich freue mich, das ich nicht der einzige mit dem Problem bin.
    Ich verwende auch das original Netzteil.

    Ich hatte zwischenzeitlich auch mal ein altes Image mit 18.9 für den PI 4 ausprobiert, das führte zu dem selben Fehlerbild.

    Raspbian OS funktioniert mit dem PI 4 und dem Bildschirm ohne Probleme. Somit ist das mit der Stromaufnahme nicht das Problem.

    Kann man denn die Entwickler bei Libreelec nicht direkt auf das Problem aufmerksam machen?

    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!