Kodi friert ein

  • Hallo,

    leider habe ich mit Kodi Probleme, die sich unterschiedlich Äußern.

    Auf meinem Android TV kann Kodi kein 4K einstellen, sondern lediglich 1080p. Auch die Tonausgabe erfolgt nicht Multiton, sondern nur in Stereo!
    Wenn ich in den Einstellungen bei Audio den Stereo Upmix einschalte, dann stürzt der ganze Fernseher ab und macht einen Neustart. Nun ist scheinbar die Einstellung noch drin und jedes mal wenn ich Kodi starte, dann stürzt das Android des Fernsehers ab und macht einen Kaltstart des Systems.
    Zusätzlich habe ich zwei RaspberryPi 3 Typ B mit HiFi Berry am laufen. Diese liefen recht lange ohne Probleme. Jetzt habe beide das gleiche Problem und frieren bei einer Filmwiedergabe nach ca 5 Minuten einfach ein. Ich kann dann nur noch den Netzstecker ziehen um den Pi neu zu starten.
    Auch wenn ich bei Kodi die verschiedenen Einstellungen der reihe nach durchgehe, dann friert Kodi sporadisch ein. Es lässt sich keine Taste mehr drücken. Zumindest reagiert er auf nichts mehr und die Uhrzeit bleibt stehen.

    Hat eventuell jemand eine Idee wo ich suchen könnte? Scheint ja mit den neueren Versionen erst gekommen zu sein.
    Auf dem AndroidTV läuft Kodi 19.3 und auf den Pi 3 läuft LiebreElec 9.2.8 mit Kodi 18.9. Weiß nicht mehr wann es auf den Pi 3 angefangen hat nicht mehr zu funktionieren, da ich diese sehr selten in Gebrauch habe, aber ein Rückschritt auf Kodi 18.2 hatte nicht geholfen.

    In der Hoffnung auf Hilfe
    Viele Grüße

    Diablo

  • Zitat

    Wenn ich in den Einstellungen bei Audio den Stereo Upmix einschalte, dann stürzt der ganze Fernseher ab und macht einen Neustart. Nun ist scheinbar die Einstellung noch drin und jedes mal wenn ich Kodi starte, dann stürzt das Android des Fernsehers ab und macht einen Kaltstart des Systems.

    Gehe auf dem betroffenen Gerät ins userdata Unterverzeichnis von Kodi und editiere die guisettings.xml unter:

    Code
    <setting id="audiooutput.stereoupmix">true</setting>


    Setze den Wert true auf false und starte Kodi erneut.

  • Entweder er ist gerade durch die Frau und Netflix belegt oder er weiß nicht wie er Dateien auf einem Android-basiertem TV bearbeiten soll. Letzteres finde ich auch irgendwie tricky ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Entweder er ist gerade durch die Frau und Netflix belegt oder er weiß nicht wie er Dateien auf einem Android-basiertem TV bearbeiten soll. Letzteres finde ich auch irgendwie tricky

    Aber genau so ist es.
    Ich habe leider keine Ahnung davon, deshalb frage ich ja hier an um Hilfe zu erhalten.

    Den Fernseher habe ich ja auch nur als Ausweich genommen, da der Raspi nicht mehr mag. Vor einem Jahr lief der Raspi noch ohne Probleme. In der Zwischenzeit hat er sich halt irgend welche Updates geladen mit denen er nun nicht mehr klar kommt.
    Da auch der Raspi 3 noch kein 4K kann, hatte ich halt gedacht ich versuche es mal auf dem 4K Fernseher direkt zu installieren.
    Doch leider erkennt Kodi die 4K Fähigkeit des Fernsehers nicht und hat nur die 1920x1080p fest eingestellt. Beim Tonformat ist es auch nur Stereo was er aus gibt, auch wenn ich dort 7.1 einstelle. Also kommt irgend wie Kodi mit der modernen Technik noch nicht ganz klar, oder ich bin einfach nur zu Blöd es richtig einzustellen. Ist aber eben alles Grau hinterlegt und lässt sich nicht wirklich umstellen. Auch beim Netzwerk zeigt er mir ein völlig falsches Gateway an. Wo er das auch immer her nimmt. Vom Fernseher jedenfalls nicht, da ist noch alles richtig eingetragen.
    Wenn ich den Raspi wieder hin bekommen sollte, dann brauche ich den Kodi nicht unbedingt auf dem Fernseher.
    Sind also mehrere Baustellen die ich hätte wo ich nicht weiter komme.

  • n der Zwischenzeit hat er sich halt irgend welche Updates geladen mit denen er nun nicht mehr klar kommt.

    Also....erstmal lädt sich ein RPi nicht einfach irgendwelche Add-on selbst. Die hast du dann schon selbst installiert :D

    Beim Tonformat ist es auch nur Stereo was er aus gibt, auch wenn ich dort 7.1 einstelle.

    Was erwartest du denn sonst von einem Stereo-TV? Ich meine...er hat nur 2 Lautsprecher...was soll er denn mehr können als Stereo? Oder ist da noch mehr angeschlossen von dem du uns noch nicht erzählt hast? Dann wäre es nett, wenn du uns alles erzählst und nicht nur die Hälfte ;)


    uch beim Netzwerk zeigt er mir ein völlig falsches Gateway an. Wo er das auch immer her nimmt

    Was zeigt er denn da an? Gesagt hast du davon noch nichts


    Wenn ich den Raspi wieder hin bekommen sollte, dann brauche ich den Kodi nicht unbedingt auf dem Fernseher.

    Und?!?! Woran scheitert das jetzt? LibreELEC runter laden, auf ne SD Karte schreiben, in den RPi stecken, starten, fertig. Je nach Internetgeschwindigkeit eine Sache von max 30 Minuten.

    Wo ist das Problem?

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Also....erstmal lädt sich ein RPi nicht einfach irgendwelche Add-on selbst. Die hast du dann schon selbst installiert

    Vielen Dank für die Auflistung.
    Also Add-ons habe ich schon mal keine installiert. Die LiebeElec und damit Kodi Updates hat er selbstständig gemacht. Nach dem Einschalten nach gut einem Jahr wurde dies angeboten und im Hintergrund geladen. Danach erfolgte ein Neustart und die Wiedergabe von Filmen ist nach ca 10 Minuten eingefroren.

    Was erwartest du denn sonst von einem Stereo-TV? Ich meine...er hat nur 2 Lautsprecher...was soll er denn mehr können als Stereo? Oder ist da noch mehr angeschlossen von dem du uns noch nicht erzählt hast? Dann wäre es nett, wenn du uns alles erzählst und nicht nur die Hälfte

    Der Fernseher hat von Haus aus eine Soundbar und wurde mit Dolby Atmos und DTS-X angepriesen. Die Soundbar nutze ich aber nicht sondern mein Tonsignal geht über ARC zu einem 11.2 Verstärker der sämtliche Tonformate beherrscht. Funktioniert ja auch wenn ich direkt mit dem Fernseher streame.

    Was zeigt er denn da an? Gesagt hast du davon noch nichts

    Gesagt habe ich davon noch nicht, da er ja auf alles zugreifen kann. Das Gateway scheint er ja nur falsch anzuzeigen. Kodi kommt im lokalen Netz klar und findet alles. Selbst ins Internet kommt er damit.
    Wunder mich nur, dass ich der Einzige Bin dem das auffällt oder bei dem das so ist.

    Und?!?! Woran scheitert das jetzt? LibreELEC runter laden, auf ne SD Karte schreiben, in den RPi stecken, starten, fertig. Je nach Internetgeschwindigkeit eine Sache von max 30 Minuten.

    Wo ist das Problem?

    Mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt. Abschrecken tut mich die ganze neue Einstellerei. Ich war froh, dass damals alles so schön lief. Am Ende werde ich wohl nicht drum herum kommen. Da ich scheinbar der Einzige bin der solche Probleme damit hat.
    Hatte in der Zwischenzeit auch schon über einen Pi 4 oder eine nvidia Shild nachgedacht, wegen der 4K Wiedergabe. Nur weiß ich nicht was dann wieder alles nicht funktioniert oder für Folgekosten auf mich zukommen. War zu mindestens beim Umstieg vom Pi 1 z Pi 3 so gewesen. Da lief es erst wieder sauber mit einem Hifi-Berry.

  • Also Add-ons habe ich schon mal keine installiert. Die LiebeElec und damit Kodi Updates hat er selbstständig gemacht.

    LibreELEC macht keine Updates selbständig. Also zumindest nicht von LE9 zu LE10. Das musst du manuell machen. Spezifische Addons, die innerhalb der LE Version ein Update bekommen, werden natürlich geupdated. Von welchen Addons, die da Probleme machen sprichst du da? Also konkret. Es würde mich wundern, wenn ein Add-on-Update verursachen würde, dass Filme nicht mehr laufen. Ich denke diese Logs sollten wir uns mal anschauen, wenn es unter LibreELEC wieder auftreten sollte und du deinen RPi wieder fit gemacht hast.

    LibreELEC (und somit auch Kodi) haben keine großartigen Addons von Haus aus installiert. Da ist nur das nötigste drin, damit Kodi läuft. Von daher wundert es mich sehr, dass es da Probleme gab, wenn es stimmt, dass du keine zusätzlichen Add-ons installiert hast. Aber das wird uns ein [definition=12,7][definition='1','1']debuglog[/definition][/definition] zeigen, wenn du LE wieder aufgesetzt hast und dann wieder auf Probleme stößt.


    Der Fernseher hat von Haus aus eine Soundbar und wurde mit Dolby Atmos und DTS-X angepriesen. Die Soundbar nutze ich aber nicht sondern mein Tonsignal geht über ARC zu einem 11.2 Verstärker der sämtliche Tonformate beherrscht. Funktioniert ja auch wenn ich direkt mit dem Fernseher streame.

    Ach...da schau mal einer guck ;) ....da ist ein AVR mit im Spiel und du machst das über ARC. Da wird es seitens der Android-Lizenzen für deinen TV ggf. Probleme geben. Die meisten Dinge, die ein TV anpreist, was streaming und Audio-output angeht ist den "internen" Playern vorbehalten. Apps wie Netflix genießen da einen Vorteil im Vergleich zu anderen installieren Apps wie Kodi und können das volle Potential deines TV ausschöpfen. Das liegt nicht an Kodi, das liegt an den Lizenzen, die dein Hersteller des TVs bezahlen möchte oder nicht.

    Ich sags immer wieder. Kodi auf einem Android-TV ist eher so "meeeh". Setz deinen Pi wieder auf und du wirst mit Sicherheit glücklicher sein. Abgesehen davon, dass dein Pi auch keine HD-Tonformate kann. Zumindest nicht der Pi3. Beim Pi4 weiß ich es nicht genau.

    Bzgl einer Shield kannst du dich hier im Forum ausreichend schlau lesen. Da gibt es seitenweise Threads zu, was geht und was nicht geht.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Okay, vielen Dank für Deine Rückmeldung.
    LiebreElec 10 habe ich ja noch nicht drauf. Aktuell ist es die 9.2.8 was wiederum Kodi 18.9 mitbringt.
    Vor einem Jahr war da sicherlich etwas älteres installiert. Aber sicherlich auch schon mit 9 beginnend.

    Ich werde mal am Wochenende eine neue SD fertig machen und schauen ob der Pi dann wieder fehlerfrei läuft.
    Aber 7.1 Inhalte gibt mir der Pi schon auf den AVR aus.

  • Aber nur per PCM über HDMI. HDMI kann 8 Kanäle analog übertragen und Kodi übernimmt dann das decoding.

    Wie schon gesagt kann der RPi3 keine HD Tonspuren.

    Wenn es um HD Material geht und HD Tonspuren, dann kannst du getrost PCM nehmen. Den Unterschied wirst du höchstwahrscheinlich nicht hören.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Entweder er ist gerade durch die Frau und Netflix belegt oder er weiß nicht wie er Dateien auf einem Android-basiertem TV bearbeiten soll. Letzteres finde ich auch irgendwie tricky ;)

    Ich verwende dafür die Easy Fire Tools App. Vorausgesetzt dass das Netzwerk-Debugging in den Entwickleroptionen des TVs aktiviert ist.

    Dann kann ich auch auf die Dateien z. B. von Kodi zugreifen und diese ändern ect. während das Gerät gerade von jemandem verwendet wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!