KODi 19.3 mit shield TV pro und Onkyo tx686 - wie AC3 2 mm 0 upmixen

  • HAllo mir ist aufgefallen das ich 2.0 AC3 Ton nicht auf 5.1 upgemixed bekomme. Habe zwar nicht oft 2.0 AC3 Ton, aber wenn es Mal der Fall kommt der Ton nur aus der Front.
    Meine Einstellungen in der shield. Stereo upmix. Das funktioniert bei waipu und den streaming Apps bei 2.0 Ton auch super.
    In KODi habe ich passthrough und Stereo upmix eingestellt. Spiele ich jetzt 2.0 AC3 Ton ab, kommt nur Ton aus den Frontboxen.
    Schalte ich das av Info Display des Receiver an steht da Input AC3 2.0
    Output 5.1 und dann die gewünschte Einstellung dts oder was, was gerade eingestellt ist. Was läuft hier nicht richtig?

  • Wenn du Passthrough nutzt (Was ja bei einem AVR auch Sinn macht) hat Kodi damit nichts zutun.
    Du musst deinen AVR enstprechend einstellen das er ein Upmixing auf 5.1 z.B. macht.
    Und auf der Shield das Dolby Processing abschalten. Du willst ja nicht das die Shield deinem AVR dazwischen funkt. Er kann es besser.
    Ich selbst habe auch einen Onkyo TX-SR494 und alles funktioniert einwandfrei.

    AC3 2.0 / AC 5.1 mixt er auf 5.1.2 hoch.
    Atmos / DTS - X spielt er eben ab wie es ist.

  • Das sehe ich anders
    In kodi system audio: 2 Kanal, passtrough und dolby digital umwandeln einschalten.
    Dann sollte es funktionieren
    Evtl audio der shield auf auto, wenn ich das richtig erinnere..
    Edit: zumindest bei live tv war das bei mir in kodi die erforderliche Einstellung für 5.1 Ausgabe und dolby digital Erkennung am AVR

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!