OMV Docker Container sichern

  • Hallo liebe Forengemeinde!

    Würde gerne die neue OMV 6 RC installieren. Der Versuch per omv-release-upgrade auf die neue Version upzudaten ist kläglich gescheitert.
    Gott sei Dank hatte ich vorher ein komplettes Image der Boot SSD erstellt. [ag]

    Jetzt wollte ich halt eine komplette Neuinstallation vornehmen. Von den ganzen Einstellungen usw. kann ich mir Screenshots machen. Das ist nicht das Problem.
    Schwierig wirds für mich bei meinen Docker Containern. Kann man die irgendwie sichern und nachher wieder einfügen damit alles wieder so ist wie es war.
    Ich hab mit Docker nur wenig Erfahrung und bin froh dass ich meine paar Container zum laufen bekommen hab.

    Für etwas Hilfe wäre ich sehr dankbar.

  • Soweit ich weiß kannst du dir die Parameter im Nachhinein nicht raus lassen.

    Du müsstest dir halt eine Textdatei erstellen, welche du entweder als Compose File handhabst oder dort deine Docker run Befehle einträgst.
    Nachträglich wird das nix werden.

    Die Daten und Settings der einzelnen Docker Container bleiben aber vorhanden, solange du auch über die -v (Docker run) oder -volume (Docker Compose) Variablen die Daten auf dein System heraus geführt hast.


    Habe letztens erst selber OMV6 neu installiert und mit meinem abgespeicherten Compose File waren alle Docker Container (bei mir aktuell 23 Stück) innerhalb von ner viertel Stunde wieder am laufen.


    Du musst dir halt jetzt einmal die Arbeit machen und die notwendigen Zeilen aus deiner aktuellen Installation abschreiben, damit die Container hinterher wieder mit den notwendigen Einstellungen laufen. Zusätzlich darfst du natürlich die Verzeichnisse der Docker Container (Volumes) nicht löschen.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • @bennySB Kannst mir mal auf die Sprünge helfen wie ich das genau anstellen muss? Wie gesagt, bin froh das die paar Container laufen. Den einzigen Content Ordner den ich ausgelagert habe ist der von Emby. Bei allen anderen werden keine Daten gespeichert die wichtig sind. Watchtower oder Cloudcommander zum Beispiel.

    @Kladderadatsch In Portainer die Option hab ich gefunden. Reicht das denn? Ich kann danach also OMV neu installieren. Portainer wieder installieren über die OMV Webgui und dann das Backup File laden und alle Container und Einstellungen sind wieder so wie es bei OMV 5 war? Das wär der Optimalfall. :D
    Ne Option wo man das Backup File wiederherstellt hab ich jetzt auf die schnelle aber nicht gesehn?!?

  • Das wäre nur ein Portainer Backup und sichert nicht deine Container bzw. Volumes. Du musst deine Volumes sichern und dann am besten auch jegliche Environmentvariablen und Portkonfigurationen. Damit kannst du die Container später wieder 1:1 herstellen. Wie man das am besten mit OMV macht kann ich dir aber nicht sagen, das nutze ich nicht. Am besten wäre es vermutlich Docker Compose zu nutzen.

  • Du wirst deine Container ja mit irgendwelchen Befehlen gestartet haben, diese musst du dir nun wieder her holen und solltest du Abweichungen zu Anleitungen vorgenommen haben, musst du diese aus deinen aktuellen Containern ablesen/abschreiben.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Ich weiß nicht, was OMV dir alles für Optionen gibt, aber du kannst mal folgendes versuchen:

    docker inspect <name_des_dockers>

    Das zeigt dir alles an, wie der Docker gestartet wurde. Vorher kannst du dir natürlich noch anschauen, ob es exposed-ports gibt oder nicht. Gemostete Volumes findest du auch in der "inspect" Ausgabe Ist halt ein ziemlich langes JSON, aber es steht nachher wirklich alles da drin ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • @epicfail, oder warten, bis OMV 6 stable heraus kommt, oder gar schon ne kurze Weile da ist. Da werden sich manche Problemchen in Luft aufgelöst haben. Ich nehme an, dann werden auch die upgrade Skripts

    https://github.com/dleidert/openmediavault-upgrade

    angepasst.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Zitat von epicfail

    Ne Option wo man das Backup File wiederherstellt hab ich jetzt auf die schnelle aber nicht gesehn?!?

    Die "wiederherstellen" Option wird Dir angeboten, wenn Du Portainer das erste mal ausführst. Hab die Portainer Backup-Funktion von Unterwegs aus der Erinnerung heraus in den Raum geworfen, sry. Habe es selber noch nicht probiert. Anscheinend sichert Portainer die Daten aus dem Ordner "data", also kein richtiges Container Backup. Aber schau mal hier. Hab's nur kurz überflogen, aber so wie ich es verstanden habe kannst Du mit docker-autocompose Deine laufenden Container mit allen Einstellungen in einem Compose-File sichern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!