OMV Docker Container sichern

  • Hallo liebe Forengemeinde!

    Würde gerne die neue OMV 6 RC installieren. Der Versuch per omv-release-upgrade auf die neue Version upzudaten ist kläglich gescheitert.
    Gott sei Dank hatte ich vorher ein komplettes Image der Boot SSD erstellt. [ag]

    Jetzt wollte ich halt eine komplette Neuinstallation vornehmen. Von den ganzen Einstellungen usw. kann ich mir Screenshots machen. Das ist nicht das Problem.
    Schwierig wirds für mich bei meinen Docker Containern. Kann man die irgendwie sichern und nachher wieder einfügen damit alles wieder so ist wie es war.
    Ich hab mit Docker nur wenig Erfahrung und bin froh dass ich meine paar Container zum laufen bekommen hab.

    Für etwas Hilfe wäre ich sehr dankbar.

  • Soweit ich weiß kannst du dir die Parameter im Nachhinein nicht raus lassen.

    Du müsstest dir halt eine Textdatei erstellen, welche du entweder als Compose File handhabst oder dort deine Docker run Befehle einträgst.
    Nachträglich wird das nix werden.

    Die Daten und Settings der einzelnen Docker Container bleiben aber vorhanden, solange du auch über die -v (Docker run) oder -volume (Docker Compose) Variablen die Daten auf dein System heraus geführt hast.


    Habe letztens erst selber OMV6 neu installiert und mit meinem abgespeicherten Compose File waren alle Docker Container (bei mir aktuell 23 Stück) innerhalb von ner viertel Stunde wieder am laufen.


    Du musst dir halt jetzt einmal die Arbeit machen und die notwendigen Zeilen aus deiner aktuellen Installation abschreiben, damit die Container hinterher wieder mit den notwendigen Einstellungen laufen. Zusätzlich darfst du natürlich die Verzeichnisse der Docker Container (Volumes) nicht löschen.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019