Tool zum *.ics-Dateien korrigieren

  • Hallo,
    ich hätte mal wieder eine dieser nerdigen Spezialfragen [ag]


    Ich führe seit über 10 Jahren mehrere digitale Kalender.
    Dabei habe ich schon verschiedene Anwendungen eingesetzt (Mozilla Sunbird, Lightning, Outlook Express, Windows Live Mail, Outlook 2007 - 2019, Nextcloud-Kalender...).
    Die Kalender wurden immer wieder auf unterschiedliche Weise exportiert und wieder importiert.

    Zuletzt hatte ich die Kalender in eine "Mail-in-a-Box"-Installation importiert wo sie über das Nextcloud-Kalender-Addon verwaltet werden.
    Das zugehörige Postfach möchte ich nun via ActiveSync (bei Mail-in-a-Box ist das über Z-Push impementiert) in Outlook 2019 einbinden.
    Das klappt auch problemlos und funktioniert gut. Bis zu dem Punkt wo die Kalender ins Spiel kommen.
    Sobald die Kalender mit synchronisiert werden stürtz Outlook reproduzierbar ab.

    Ereignisanzeige:

    Spoiler anzeigen


    Name der fehlerhaften Anwendung: OUTLOOK.EXE, Version: 16.0.10382.20034, Zeitstempel: 0x61d69355
    Name des fehlerhaften Moduls: pstprx32.dll, Version: 16.0.10375.20036, Zeitstempel: 0x60b05149
    Ausnahmecode: 0xc0000005
    Fehleroffset: 0x000d3d22
    ID des fehlerhaften Prozesses: 0x1a88
    Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d816d6ff6722f9
    Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Root\Office16\OUTLOOK.EXE
    Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Root\Office16\pstprx32.dll
    Berichtskennung: 6b0a4082-aa1e-4d00-a3b7-c3c032f8f1c6
    Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
    Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:


    Outlook-Debug-Protokoll:

    Spoiler anzeigen


    Synch operation started (flags = 00000031)
    StartImport(flags = 00000000, max msg = ffffffff): full items
    EnsureProtoInfo: Error getting remote URL (hr = 0x80070057)
    Unable to parse URL for protocol handler:
    michael@musicsrv.de: UploadItems: 0 messages to send
    Synch operation completed


    Nach einiger Recherche scheint hier ein Kalender beschädigt zu sein und müsste wohl neu angelegt werden.
    Das Problem ist nur: wenn ich den Kalender anlege, und meine Termine (es sind sehr viele Einträge die ich nicht verlieren will) wieder importiere, importiere ich auch den Fehler mit.
    Ich habe mir die exportierten ics-Dateien angesehen und festgestellt dass da über die Jahre tatsächlich ein ziemlicher Wust entstanden ist

    Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Tool oder einer Möglichkeit wie ich die Daten Batch-mäßig bereinigen kann.
    Hat hier jemande eine Idee oder Empfehlung?

  • Ich denke ich bin der Lösung schon auf der Spur.

    Die vorliegenden ICS-Dateien kann man in verschiedene Programme importieren und dann als CSV-Datei exportieren.
    Alternativ habe ich auch mehrere ICS-to-CSV-Konverter gefunden.
    Als CSV kann ich die Daten schön bearbeiten und überprüfen. Bei der Konvertierung gehen alle überflüssigen Daten aus den ganzen vorherigen Importen und Exporten verloren und es bleibt der reine, saubere Datensstamm übrig.
    Dann könnte ich das Prozedere wieder in die andere Richtung durchführen.
    Also entweder die CSV wieder in ein Programm importieren, bzw. mit einem CSV-to-ICS-Konverter zurückkonvertieren.

    Nur habe ich bisher keinen Software gefunden, die alle für mich relevanten Felder der iCalendar-Spezifikation RFC-5545 unterstützt.
    Weder für den Export zur CSV, noch dem Import einer CSV.

  • Hab hier noch etwas weiter untersucht.

    Auch mit bereinigten ICS-Dateien stürzt Outlook ab.
    Z-Push funktioniert im Zusammenspiel mit Android oder iOS relativ gut.
    Aber Outlook unter Windows steigt bei Z-Push spätestens dann aus, wenn freigegebene Kalender ins Spiel kommen. Es kam auch ohne Kalender ständig zu unnötigen Passwortabfragen.
    Die Programme scheinen sich einfach nicht so zu mögen...

    Lösung war letztendlich die Anbindung des Postfachs über IMAP anstatt ActiveSync.
    Für Kalender, freigegebene Kalender und Kontakte habe ich lokale Ordner angelegt die mit dem CalDav-Synchronizer-AddIn in Outlook synchronisiert werden.
    Das klingt im ersten Moment umständlicher und aufwändiger, der Aufwand ist aber nur bei der initialen Einrichtung etwas größer.
    Dafür läuft das dann auch "rock solid".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!