Mechanische Gaming Tastatur für Linux

  • Hallo zusammen,

    hat jemand hier Erfahrungen mechanischen Gaming Tastaturen unter Linux? Die meisten Hersteller scheinen das nicht zu unterstützen und setzen leider noch voll auf Win. Da ich aber lieber unter Linux arbeite und ich mir gerne eine neue zulegen würde ( z.B. die Roccat Vulkan 121), hat da jemand vielleicht schon eine unter Linux laufen?

    LG Ingo

  • hab mir vor kurzem die corsair k100 gegönnt. da gibt es eine linuxsoftware für die komplette steuerung. da ich aber auch ne win vm betreibe, hab ich das darüber gemacht. tastenbelegungen, profile, rgb effekte etc können im internen speicher der tastatur abgelegt werden. somit ist auch alles unter linux verfügbar.

  • Ja funktioniert alles. Player Tasten, Profiltaste, Lautstärke, Rädchen inkl Button, RGB Profile usw. Du kannst in der Corsair Software auf Windows festlegen ob du es in der Software speicherst oder auf der Tastatur. Auch die Mehrfachfunktion des Rädchens bspw funktioniert. Kann ja mehrere Funktionen per umschalten mit dem Button da drin ausführen. Bisher hab ich keinen Grund gefunden warum ich mir die Linux Software aufs System hauen sollte.

  • Ich habe an der Arbeit (und privat immer noch) bis vor kurzem unter Fedora eine Corsair k70 benutzt. LED Steuerung hatte ich Mal kurz versucht, ging nicht, hat mich auch nicht gejuckt, das es ohnehin nur "Rot" war. RGB brauche ich persönlich nicht. Alles andere hat out of the box funktioniert.

    Da ich an der Arbeit das System auf MacOS gewechselt habe, gab es auch eine neue mechanische Tastatur. Da gibt es wenige mit Mac-Layout. Geworden ist es dann eine "Das Keyboard". Keine Beleuchtung. Eine Kollege hat die gleiche unter Linux. Auch da funktioniert alles.

    Persönlich finde ich die Corsair schöner, die "Das Keyboard" ist aber besser und stabiler verarbeitet. Kostet auch mehr.

    Die Titan Switche der Roccat kenne ich jetzt nicht. Sind aber bestimmt nicht verkehrt. Ich bin mit den Cherry Brown Tasten sehr zufrieden.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ich habe an der Arbeit (und privat immer noch) bis vor kurzem unter Fedora eine Corsair k70 benutzt. LED Steuerung hatte ich Mal kurz versucht, ging nicht, hat mich auch nicht gejuckt, das es ohnehin nur "Rot" war. RGB brauche ich persönlich nicht. Alles andere hat out of the box funktioniert.

    die k70 wollte ich zuerst auch. bei der k100 hat mir dann aber die handauflage, das multifunktionsrad, die g-tasten und die seitliche beleuchtung besser gefallen. rgb brauch ich auch nicht wegen der effekte, sondern eher weil ich auch mal im dunkeln am rechner sitze. hübscher siehts natürlich sowieso aus.

  • Ne Handauflage hat die k70 auch. Beleuchtet ist sie halt nur in rot. Ich sitze auch gern im Dunkeln am Rechner wo das ein echter Vorteil ist.

    Und ja...die k100 ist schon chic ;)

    Leider hat die "Das Keyboard" keine Tastatur mit Mac-Layout und Beleuchtung. Das finde ich tatsächlich schade. Aber gut...kann man nichts machen ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!