Kodi DTS an AVR weiterleiten

  • Hoi *P ,


    eine Frage an die Audiofraktion hier, habe meine Nvida Shield 2017 via Feintech Audioextraktor am TV und AVR (Denon 2117) ,
    dass der Videostream nicht skaliert wird ueber das HDMI Board , sprichTV bekommt nur Bild und AVR nur Sound.


    Soweit sogut, jetzt istes doch richtig, wenn ich bei den Audioeinstellungen bei der wiedergabe
    Pasthrough einstelle weil der AVR eig alle Formate unterstützt oder ? Formate vom AVR


    Parallel waere die Frage ob ich hier dann noch ein Audio Delay (Verzoegerung ) einstellen kann oder muss ich dann alles am AVR vornehmen,
    sprich wenns dumm leauft fuer jedes Medium seperat ?

    Bei Kodi kann man die Einstellung ja individuell setzen je nach Medium was ich wiedergebe also nicht verallgmeinert.


    Bei den Nvidia Shield Einstellungen kann ich beim Sound nur "USB Audio" waehlen was ich komisch finde.

    Er zeigt mir naemlich auf dem AVR Display auch wenn Passtrue aktiviert ist, dass er DTS (P)ro(L)ogic erkennt und bei Prologic wird doch nur aus Stereo das Mehrkanalsignal "gebastelt/umgearbeitet/hochgerechnet" also kein richtigen (Mehrkanalton) oder ?


    Ich Frage mich naemlich was hier richtig ist, der AVR Sollte die Formate verarbeiten koennen, eig.


    Danke fuer Infos und Gruesse in die Runde

  • Da es ja verschiedene Feintechs gibt, so wie Du schreibst also keiner mit eARC fürs Audio, sondern

    Shield === Feintech === TV
    .......................||
    .......................||======== AVR

    Punkte bitte wegdenken aber sonst ist die 'Grafik' jedesmal nach vorn verschoben bei Verwendung von 'blanks'


    Ton:
    Shield: Format auswählen: automatisch
    Kodi: unter System / Audio: Passthrough und alle Deine möglichen Tonformate EIN
    Player / Videos:Wiedergabe mit Bildschirm synchronisieren AUS

    Zu Delay mache ich am AVR, da die Verzögerung ja durch den TV (Algorithmus für die Bildverbesserung etc.) versrsacht wird und somit für die Shield immer gleich ist (bei Passthrough).

    4K HDR/DV Sony KD-65A1 OLED, Nvidia Shield 2017 mit Kodi und HDFury AVRkey um meinen 2K HDMI1.3 AV Pioneer Susano die HD-Tonformate zu gönnen.

    3 Mal editiert, zuletzt von kingofbee (1. Februar 2022 um 16:03)

  • @otarie den ein HDMi eARC Audio Extrator/Splitter , weil ich halt kein eARC habe unter anderen und hinten habe ich leider nicht die Auswahl wie bei dir, siehe Link. Nein ohne ist es nicht anders . Vor dem Feintech hatte ich alles ueber Toslink laufen aber hier habe ich keine so hohe bandbreite und bei man hoert nicht soviele Einzeltoene, wie z.B. beim Regen oder rumfliegenden Glas hoerbar sind .

    @kingofbee hier im Anhang wie ichs mir gedacht habe uns es auch funktioniert und wie ichs auch Nachtraeglich gelesen habe , sprich ich habs richtig gemacht , eig.


    Shield: Format auswählen: automatisch

    welche Einstellung wo meinst du ?


    Kodi: unter System / Audio: Passthrough und alle Deine möglichen Tonformate EIN
    Player / Videos:Wiedergabe mit Bildschirm synchronisieren AUS

    das versuche ich mal

    Zu Delay mache ich am AVR

    habe ich eig auch aber
    a) war so ein gefummel auf dem kleinen Display
    b) war das halt dann ueberall so und nichtnur bei z.B. dem gespielten Medium , habe da dann so oft korrigieren muessen dass ich dazu uebergegangen bin das in Kodi zu machen da ichs Temporaer einstellen kann

  • Also hier die Einstellungen von KODi für passthrough und wie das Display ausschaut wenn ein Medium mit DTS 5.1 Spur wiedergegeben wird.

    Jetzt ist die Frage, ist das korrekt oder wird das 5.1 Signal hier jetzt nicht richtig verteilt ?
    Also wenn ich auf den Film geachtet habe (ich habe extra mal einen Kriegsfilm angeschaut) hört es sich schon richtig an , dass die Person links hinten nachlsedt oder schießt.

    Ich verstehe das mit dem Passthrough nicht wirklich, da es nur errechnet ist wie ich gelesen habe , sprich auf alle Lautsprecher einfach verteilt oder passt das eigentlich schon von den Richtungen ? Ich bin leicht verwirrt und bin jetzt noch verwirrter als vorher

    Parallel habe ich hier noch etwas in den Shield Einstellungen gefunden , hier war die Option zur manuellen Formatwahl aktiv, diese habe ich mal deaktiviert, dass dies alles ueber den AVR passiert, das hast du das gemeint @kingofbee , oder ?


    Bilder im Anhang

    Bitte um Aufklärung

  • Bei der IMG_20220201_204400.jpg wie beschrieben Automatisch auswählen (sieht man zumindest bei Deinem Bild nicht) scheint aber so korrekt.

    Sieht so zumindest für mich OK aus. Warum der AVR das nicht anzeigt?

    Wie sieht es denn aus wenn Du direkt von der Shield (ohne den Feintech) zum AVR gehst mit den nun neuen Einstellungen?

    4K HDR/DV Sony KD-65A1 OLED, Nvidia Shield 2017 mit Kodi und HDFury AVRkey um meinen 2K HDMI1.3 AV Pioneer Susano die HD-Tonformate zu gönnen.

  • Dann wird das 4k Bild gestaucht, da der 4k hdmi switch vom AVR noch eine der älteren Generation ist, sonst hätte ich diesen Weg gewählt.
    Könnte ich aber mal ausprobieren, zwar müsste ich dann wieder einiges umbauen aber ein Versuch wäre es wert.
    Auf der anderen Seite finde ich es sehr komisch wenn ich wie beschrieben Kriegsfilme oder irgendetwas laufen lasse stimmen die Richtungen von denen die Geräusche kommen, genauso wenn ich irgendwelche Probe Mini Filme anschaue für Sound Demos.... ich muss das noch mal am Wochenende wenn ich mehr Zeit habe längere Zeit probieren.
    Danke bis hierher =)

  • TV und AVR (Denon 2117) ,
    dass der Videostream nicht skaliert wird ueber das HDMI Board

    Wird er sowieso nicht.

    Oder haben wir beide eine andere Definition von "skalieren". Skalieren heißt in Bezug auf Bild: "die Größenänderung eines digitalen Bildes". Und das macht kein AVR. Er wird die "Größe" des Bildes nicht verändern. Es könnte sein, dass vielleicht ein paar Bildverschlimmbesserer drin sind. Je nachdem welcher Video-Chip da verbaut ist. Da bietet dein TV aber wesentlich mehr als es der AVR sollte. Und Denon hat da in Vergangenheit keinen schlechten Job gemacht, wenn ich das mal so sagen darf. Also warum nicht über den AVR gehen? Das würde vieles erleichtern.

    Parallel waere die Frage ob ich hier dann noch ein Audio Delay (Verzoegerung ) einstellen kann oder muss ich dann alles am AVR vornehmen,

    Geht, wenn du Passthrough nutzen möchtest nur noch über den AVR. Möchtest du einen Delay einstellen, müsste Kodi in den Audio-Stream eingreifen. Das würde aber bedeuten, dass Kodi den Stream decodieren muss. Wenn Kodi das gemacht hat, dann schickt Kodi das via Multichannel-PCM über HDMI an den AVR. Das bringt keinen großen Nachteil. Dein AVR zeigt dann "Multichannel" an und Kodi entscheidet was analog über HDMI an den AVR gesendet wird und welcher Lautsprecher dann angesprochen wird. Ein Unterschied ist allerhöchstens "messbar". Hören wirst du ihn zu 99% nicht. Es sei denn, dein LS-Setup und deine potentiell (bisher nicht erwähnten) potenten Endstufen liegen jenseits der 10000€ und als Hobby stimmst du Klaviere mit verbundenen Augen ;) .

    Weiter....wenn du den Extraktor aus der Kette nimmst, dann hast du keine Probleme mehr mit dem Delay ;) . Audio-Delay Probleme sind in Zeiten von HDMI meistens selbst verursacht. Seitdem ich eine Vorstufe habe (Rotel RSP 1570) und HDMI benutze habe ich keine Probleme mehr, dass irgendwas asynchron ist. Bild und Ton passen IMMER perfekt zusammen. Baut man zusätzlichen Kram ein, den man eigentlich nicht bräuchte, dann passieren solche Unglücke. Ich könnte so einen Extraktor noch verstehen, wenn dein AVR keine HDMI Eingänge hätte. Die hat er aber...also warum nicht benutzen?


    Er zeigt mir naemlich auf dem AVR Display auch wenn Passtrue aktiviert ist, dass er DTS (P)ro(L)ogic erkennt und bei Prologic wird doch nur aus Stereo das Mehrkanalsignal "gebastelt/umgearbeitet/hochgerechnet" also kein richtigen (Mehrkanalton) oder ?

    Hast du schon mal versucht den komischen Extraktor aus der Kette raus zu nehmen? Einfach nur so zum Spaß? ;)

    AVR (Denon 2117)

    Dein Link zeigt die Specs vom 2113. Welchen hast du denn nun? Zu einem Denon 2117 finde ich keinerlei Infos im Netz.


    Mit dem obigen als Grundlage würde ich dir dringend empfehlen den Extraktor aus der Kette raus zu nehmen und die Shield direkt an den AVR und vom AVR an den TV zu gehen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Öhm blöde Frage von mir:

    Wozu der Extractor dazwischen?
    Schließe die Shield an den AVR und fertig oder welchen Sinn hat das Teilen der Kette?

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Oder haben wir beide eine andere Definition

    @bennySB ja das war falsch ausgedrueckt, hat kein HDMI 2.0, kein HDCP 2.2 und kein HDR daher der Umweg,

    Hast du schon mal versucht den komischen Extraktor aus der Kette raus zu nehmen? Einfach nur so zum Spaß

    muss ich wirklich mal probieren, habs eig vertraengt , dass er das Problem ist.


    Das bringt keinen großen Nachteil

    ok, dachte ich nehme der Shield die Aufgabe ab und lasse es den AVR machen, dass diese weniger Ressourcen benoetigt.

    Dein Link zeigt die Specs vom 2113

    da hab ich mich vertippt


    wenn du die Shield direkt an den TV hängst? Also ohne Extraktor und AVR

    da geht alles 1a, ist wohl die kette.

    Das Komische ist, den Audioversatz habe ich nicht ueberall, bei den meisten Netflixfilmen gehts und bei den meisten Kodi Medien auch

  • Da ja versucht wird 4K mit HDR als Bild zum TV zu schicken und den HD Ton am AVR zu erhalten ist die vorgehesweise prinzipiell mit einem Audioextraktor von Feintech möglich.

    Der direkte Anschluss der Shield ohne Feintech sollte auschliessen, das Dein AVR die Fehlerquelle ist.

    Eventuell ist ja auch ein Softwareupdate am Feintech noch eine mögliche Fehlerquelle. Schreib doch bitte mal de n exakten Produktnamen Deines Feintech gerade wegen "da der 4k hdmi switch vom AVR noch eine der älteren Generation ist". Oder meinst Du hiermit die HDMIs des AVR?

    4K HDR/DV Sony KD-65A1 OLED, Nvidia Shield 2017 mit Kodi und HDFury AVRkey um meinen 2K HDMI1.3 AV Pioneer Susano die HD-Tonformate zu gönnen.

  • will ja nicht klugschietern, aber..

    bei meinen AVRs von Denon und Pioneer
    haben die Videoboards nicht nur converter, sondern scaler. Und die kann man in der config komplett abschalten.
    (Pioneer VSX 923 / 924, Denon X1600h/ x2500h)

    limitierend sind auf dem Signalweg über den AVR evtl. fehlendes HDCP 2.2 oder höher und fehlendes HDR.
    HDCP Dunkelbild kann man umgehen, fehlende HDR Implementierung nicht. z.B. mit puretools PT-C-HDCP

    DTS Ton bei Kodi in Android ist meist durch schlechte Treiber Implementierung oder fehlende Lizenzen ein Problem.
    Die größten Probleme hatte ich immer, wenn das Signal erst über den TV ging und dann per ARC zum AVR.
    Sogar bei MarkenTVs von Sony hab ich erlebt, dass der Ton erst kommt, wenn man in den TV Einstellungen am Audioformat fummelt. Sehr nervig.
    In der Regel bekommt man brauchbaren 5.1 Mehrkanalton, wenn man in Kodi 2 Kanäle und Dolby Digital Umwandlung einschaltet. dann ist nix mit DTS Anzeige , dafür Dolby Digital. Bei alten Geräten in der HDMI Senke zudem Dolby atmos zu digital plus wandeln lassen.
    Amazon 4k sticks hab ich alle verbannt. Immer Ärger mit Ton.
    Beste Wahl: shield und magenta tv stick mit android und aktuell tx3 mit CoreElec.

    Bei zeitversetztem Ton lags bei mir immer an dem gewählten Player für die Bild/Ton Ausgabe (exoplayer/mxplayer/vlc..)

    Als ziemlich eierlegende Wollmilchsau ist bei mir u.a. ein feintech vms04201 im Einsatz.
    Der versorgt am 2. Ausgang mit Scaler den hdmi grabber für hyperion.ng
    und hat einen zuschaltbaren audioextraktor. Bitterer Wermutstropfen: CEC nur am ersten Eingang.

    Irgendwas ist halt immer, wenn man auch nur 1 Gerät dabei hat, was nicht auf marktaktuellem Stand ist.

    Soweit einige meiner Erfahrungen zum Thema DTS Ton in Kodi.
    Achja , wenn man an den Einstellungen von Bild und Ton etwas ändert, immer alles 1x durchstarten!

    etwas off topic:
    ...aber am meisten regen mich derzeit dir AVR scalper auf.
    Beispiel (letzte Woche recherchiert):
    2017 den Denon AVR x3400h bei saturn für 555 Euro gekauft.
    werden als "neuwertig" für locker 1000 Euro angeboten. Bei Amazon angeblich "neu" für 2800 Öcken.
    ....mögen doch 1000 Kamelflöhe...

  • "da der 4k hdmi switch vom AVR noch eine der älteren Generation ist". Oder meinst Du hiermit die HDMIs des AVR?

    meine den vom AVR

    Denon X1600h/ x2500h

    Preislich spielen die auch in einer anderen Liga und vorallem sind neuer

    fehlende HDR Implementierung nicht

    das habe ich auch gelesen und auch ansatzweise gewusst.

    Achja , wenn man an den Einstellungen von Bild und Ton etwas ändert, immer alles 1x durchstarten!

    der Tipp ist Gold wert , dachte das wird so uebernommen, ggf nur zum Teil am ende ?

    Nachtrag:

    Ich frage mal bei Feintech an wegen einem update oder ob man da was machen kann , danke !

    Das hier ist der Extraktor habe mal Feintech angeschrieben ob man da ggf irgendwie was updaten kann

    @bylderup zu dem Marken TV Thema, bei Philips geht ueber den ARC kein Mehrkannalton, nur via Toslink, sehr sehr schwach.

    Also jetzt hats heute Abend funktioniert, ich glaube bei meinen Medien die vermeintlich eine DTS Spur haben gibts ein problem, ich habe mal vorhin einfach ein Konzerzt wiedergeben da hats 1a funktioniert und was auf dem Display stand war auch korrekt, ggf wird aus manchen MKVs falscherkannt ?!

  • Verstehe ich nicht ‐ wie erstellst Du denn Deine Filme? Ich weiß überhaupt nicht was man beim rippen falsch machen kann damit z.B. DTS vermeintlich da ist und dann doch nicht?

    Am Windows PC verwende ich MediaInfo sollte es mir unklar sein ob z.B. bereits mit Dolby Vison gerippt wurde. Mit dem Tool sind sämtliche Video Audio und Subtitelinfos schnell und übersichtlich auslesbar.

    4K HDR/DV Sony KD-65A1 OLED, Nvidia Shield 2017 mit Kodi und HDFury AVRkey um meinen 2K HDMI1.3 AV Pioneer Susano die HD-Tonformate zu gönnen.

  • wie erstellst Du denn Deine Filme?

    VideoByte , WinX , Aiseesoft , Handbrake und MakeMKV ich hab alle eine Zeit lang verwendet (ich hab einen wilden Mischmasch bei meinen FIlmen mit was sie entstanden sind).
    Leider bin ich nie bei einem stehengeblieben weil mich immer was gestoert hat auser beim MakeMKV den fand ich ok.
    Gibt´s einen anderen den man mir empfehlen kann ?

    Als Laufwerk nutze einen Asus BW 16D1H U Pro (früher einer von LG. Kp Welchen) , den hab ich gebruacht relativ guenstig geschossen.

    Am ende ist bei der Ripsoftware was verkehrt, aber eig muesste alle stimmen habe eine Anleitung einfach befolgt; bin aber fuer Empfehlungen einer neuen Software offen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!