Windows HTPC

  • Hi,
    ich nutze aktuell einen Intel Celeron J4105, mit 8 GB RAM und einer TV Tuner Karte mit 4 Tunern, als TV Server und Mediacenter um auch Filme von meinem HomeServer wiederzugeben.
    Aktuell nutze ich darauf LibreElec, aber ich bin mit der Performence nicht wirklich zufrieden, häufig hakt Kodi, auch in den Menüs.

    Jetzt hatte ich schonmal überlegt ob das unter Windows nicht vielleicht besser läuft, wie sind da eure erfahrungen und meinungen?

    Danke

  • Hm....meiner Meinung nach sollte beides (CPU und RAM) mehr als ausreichend für LibreELEC sein. Wundert mich ein wenig, dass es so hakelig sein soll.

    Unter Windows hast du vielleicht eine bessere Grafiktreiber-Untersützung als unter Linux. Wobei das bei Intel Grafik generell kein Problem mehr sein sollte.

    Welches LibreELEC hast du denn installiert? Welche Dienste laufen ggf im Hintergrund. RSS-Feeds fressen hin und wieder. Magst du uns Mal ein Logfile geben?

    Es würde mich wundern, wenn es unter Windows 10 soooo viel performanter wäre. Kannst es ja Mal testen.

    Hardware ist halt auch nicht gerade die jüngste. Vielleicht ist es mal Zeit für was neueres?!

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • So ein windows saugt garantiert mehr resourcen als so ein speziel abgespecktes linux, was libreelec ja ist. Und solange du kein windows experte werden willst wird da sicherlich auch alles moegliche immer wieder mal im Hintergrund laufen, was bloss dann nicht stoert fuer das real-time TV zeugs, wenn der rechner schnell genug ist. was ein j4105 eher nicht ist.

    mal mit top geschaut wie busy die cpu und speicher sind wenn es hakt ?

    was hast du denn da fuer platten drin ? wenn OS oder TV aufnahmen auf HD statt SSD gehen wuerde ich tippen, das das an der HD hakt.

  • Ich sehe das unter Libreelec meine Systeme gleich gut laufen wie unter Windows. Habe allerdings auch einen AMD Ryzen (2200g) und damit ist das System nicht so auf Kante wie die Celeron Serie.
    Sprich ich habe genügend Leistung um auch Formate abzuspielen für die mein Prozessor keine Beschleunigung hat. (VP9, h.265/HEVC).

    Ich habe aber eine Vermutung zu deinem Menü Problem. Die CPU wird einfach zuviel heruntertakten. Du kannst den Standard Governor ändern z.B. mit einem Eintrag in der
    /storage/.config/autostart.sh (selber erstellen)
    echo ondemand | tee /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_governor >/dev/null

    Versuchs mal damit ob das was bringt.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ich habe hier mehrere Systeme mit einem J4205 (der ist gleichalt mit dem 4105) unter Libreelec, die packen ohne Probleme 4K@60Hz, sowohl H264 als auch H265. Entscheidend ist die Grafikeinheit (GPU) und da hat sich schon seit einigen Jahren zumindest im unteren Segment nicht viel geändert (UHD-Graphics D500...D600). Selbst der leistungsschwächere J3455 packt FullHD@60Hz ohne Probleme. Kommen Codecs zum Einsatz, die nicht in Hardware gegossen sind, ist freilich Ende der Fahnenstange.

    Wenn's im Menü hakelt (kenne ich nicht), hat das andere Ursachen. Man sollte sich auch mal das Gesamtsystem anschauen (RAM, Festplatte, Netzanbindung usw.). RAM ist in jedem Fall genug da.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Hallo zusammen,
    erstmal vielen Dank für die ganzen Rückmeldung, also Filme, Fill HD, UHD machen eher keine Probleme, die laufen eigentlich alle ohne Probleme, genau so wie auch das LiveTV.

    RSS nutze ich nicht, zumindest wäre mir das nicht bewusst.

    Das haken kommt primär in den Addons, z.b. wenn man aus dem Netflix Addon zurück in die Übersicht will, dann wird relativ lange geladen, das gleiche bei Amazon, aber auch beim aufrufen der Addons gibt es lange ladezeiten.

    An der HDD liegt es nicht, Aufzeichnungen und Abspielen wird alles auf dem NAS erledigt, da gibt es keine Probleme.

    Top zeigt bei einer Wiedergabe eines HD Films diese Werte an,

    Was mich da grade überrascht ist das nur 4GB RAM angezeigt werden....das sieht komisch aus.


    Zu den SSD Infos


    Zum Netzwerk

    Code
    06:00.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet Controller (rev 15)


    Den Log kann ich nachher auch mal erstellen (DEBUG?) sobald die Kinder nicht mehr am Fernsehn sind:-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!