Leises Netzteil oder veilleicht Pico-PSU für 7 HDD -Festplatten gesucht

  • Hallo,
    ich möchte mir endlich ein Server/Abspielstation fertig bauen für 7 HDD -Festplatten , mehr passen auch nicht in das Gehäuse .
    Leider werde ich den PC in das Wohnzimmer/Abspielzimmer stellen müssen ( irgendwo im Eck !) .

    Was für ein (leises !) PC Netzteil / Pico-PSU könnt Ihr empfehlen .
    Wieviel Watt sollte es haben ? 400 oder 600?.

    Geht ja nur um den ,,Anlaufstrom,, abzufangen , im Betrieb laufen dann eh nur 2 Platten ,das Betriebssystem und die jeweilige Filmefestplatte.

    Die restlichen Platten werde ich mit HD-idle (Linux) nach 10min schlafen legen .

    Habe schon ein ,,Testaufbau,, gemacht, das mir so, jetzt entschieden zu laut ist .

    p.s : will weder die Wohnung damit heizen noch die Stromkonzerne reich machen, also daher sparsam und leise.

    Danke.

  • Eigentlich jedes einigermaßen akzeptable Netzteil ist leiser als die Festplatten selbst.
    Von einer PicoPSU würde ich aber auch abraten, denn diese ist nicht für diesen Zweck entwickelt worden.
    Rechne bei Festplatten 10Watt + die max TDP deiner CPU + Reserve oder zusätzliche Verbraucher.
    Keine Ahnung wie ernsthaft du das Thema angehst, aber ich würde Gold oder Platin Netzteil favorisieren.
    Es reicht aber ein normales von gängigen Herstellern aus um alle deine Bedürfnisse zu befriedigen.

    ps: der Verbraucher ist nicht das Netzteil, sondern eher die CPU und ihr Verhalten im idle. ;)

    Externer Inhalt peer2profit.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Das Corsair RM550 aus dem video von @DDD scheint interessant zu sein wegen niedrigem Verbrauch.
    Die Zahlen von @Cineologe duerften hinkommen.

    Ich verwende das SilverStone SFX SX300, hat leider kein zero-rpm mode mehr in revision 2.0, aber fuer mich trotzdem unhoerbar, und halt guenstig. Hab aber natuerlich keine Leerlaufverlustleistung gemessen, aber leider sind da ja die veroeffentlichten Zahlen bei solch niedrigem Verbrauch wie < 100 W eh irrelevant, und man muss selbst messen so wie in dem video mit dem RM550. Wird mit ATX Adapter geliefert.

    Ansonsten guck mal, wie dicht die Platten zusammen eingebaut sind. Bei mir musste ich dann noch Luefter vor die Platten bauen und software basteln, die passend diese Luefter anschmeissen, wenn dann doch mal alle platten laufen, weil man z.b. per SnapRAID seine redundanz aufbaut oder sonstwie wild rumkopiert. Anspnsten faengt man sich bei engem Aufbau gerne mal ueberhitzte Platten ein.

  • 3,5" Festplatten meine ich brauchen bis zu 11 Watt (beim Einschalten vielleicht sogar ne kleine spitze mehr)
    Hersteller (WesternDigital) geben für ihre 3,5" Festplatten im externen Gehäuse Netzteile mit 12V 2A mit...
    Geht man von bisschen Puffer aus, kann man sicherlich sagen, 12V 1,5A reicht für eine HDD (inkl. Anlaufstrom)...
    (Im Betrieb sind es natürlich weniger, aber den Anlaufstrom muss man ja auch abfangen)

    Einschalten / Anlaufstrom: 12V * 1,5A * 7 HDDs => 126 Watt
    Betrieb kannst ca die hälfte mit rechnen... HDDs brauche im Betrieb ca 5-7 Watt (goggle Info)

    Weiß jetzt nciht, wie weit Pico Netzteile gehen, aber da haste mal nen ungefähren Anhaltspunkt was du brauchen solltest...
    Ohne Mainboard, CPU, Ram, usw...

  • Wenns leise und günstig sein soll fällt mir das hier ein:
    https://geizhals.de/lc-power-lc420…gglecountry=set

    Klar du kannst auch im dem Leistungsegment ein Platinum Netzteil holen. Kostet drei mal so viel und ist dann auch nicht effizienter weil es die nicht im Bereich um 300W gibt.

    Von den Pico Netzteilen würde abraten da die Verkablung für die HDD's einfach bei denen nicht auf so viele Geräte ausgelegt ist.
    Wenn ich mir die Werte von meinem unRaid (9HDD's + 1NvmeSSD) ansehe dann könnte ich den Server sicher auch mit einem 150W PicoPSU an welchem ein 200W Tischnetzteil hängt betreiben.
    Aber ich will auch keinen Kabelbrand riskieren.

  • Was der Typ in @DDD's videoclip gemacht hat ist sicher mal wert, selbst auch zu machen und Power Supply auszuprobieren und zurueckzuschicken, was da durchfaellt. Aka: Strommesssteil in die Netzleitung, Rechner dranhaengen, und dann vergleichen wie die Netzteile abschneiden bei den veschiedenen Situationen: Einschalten/Anlauf und normaler Betrieb, Platten schlafen. Das wird ja alles zwischen vielleicht 30...130W sein (je nach Mobo), und dafuer sind die Zahlen der Hersteller von 300W oder groesserer Leistung alle nicht aussagekraeftig, die sind ja alle auf ca. 50..80% Leistungsaufname ausgelegt, aber man laesst es ja mit 10..40% laufen.

    Versuche mich auch zu erinnern, aus welcher Schiene 3.5" HDD die meiste Leistung ziehen, glaube das sind 12V, waehrend 2.5" HDD eigentlich bloss 5V ziehen. In beiden Faellen sollte man gucken, das man da die Platten moeglichst gut ueber die Netzteilausgaenge verteilt, und vor allem irgendwelche Verteilerkabel gute Quatliaet haben. Hatte selbst mal probleme mit 2.5" HDD, weil ich ein billiges/duennes Stromverteilerkabel verwendet hatte.

    Das alles sauber hinzukriegen, so das der Server stabil und stromsparend laeuft ist schon ein bissl eine Wissenschaft.

  • Mein Server hat 6 HDD, und ein solches Netzteil
    https://geizhals.de/be-quiet-syste…53.html?hloc=de
    Ich höre eher die HDD, als etwas vom Netzteil.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Ich glaube das Netzteil an sich sollte ja nicht günstig sein, oder? Hast du dir da ein Limit gesetzt?
    So mit 80€ sollte man hinkommen wenn man ohne SATA Adapter arbeiten will:
    https://geizhals.de/?cat=gehps&v=l…14_2017%7E395_8

    Ich würde mir denke als erstes die 4 ansehen und die mal googeln bzw. in den Netzteil Threads bei cb und luxx nach Erfahrungen/Empfehlungen dazu suchen:
    https://geizhals.de/?cmp=2363460&c…946&cmp=1821805

  • so ich habe mich jetzt für ein ATX -Netzteil entschieden !

    es ist ein Be -quiet Netzteil mit 400 Watt .

    Viel viel leiser als das alte(war vom Sperrmüll ! Baujahr 2011!!) .Und jetzt kommt's.. ~ 10 Watt weniger Verbrauch (gemessen) !!! .
    Und auch wichtig ,Kippschalter zum ausschalten .
    Alles was ich will und wollte.

    Danke noch an alle die sich hier mit Tipps beteiligt haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!