Ärger mit 4:3 sollte (möglichst) 16:9 sein !

  • Hallo,
    ich versteh das nicht ,
    manchmal nimmt mir Libreelec/Tvheadend Sendungen in 4:3 auf (Schwarze Balken rechts und links) .

    z.b Pippi Langstrumpf (1969) (ZDF) = 4:3
    dann wiederum:
    Pippi geht von Board (1970) (ZDF) = 16:9

    die Tatortreihe mit Schimanski (WDR) von den 1980er
    oder zb.die Reihe : Ist ja irre – Cäsar liebt Kleopatra (1964) (MDR) .

    An was liegt das ?,
    kann man da was machen (falsche Einstellung irgendwo) ?
    Am Alter der Filme liegt es wohl kaum.Ist das der Sender oder vielleicht der Kabelanbieter der das verursacht?.
    Habt ihr das auch ?

    Danke.

  • Das liegt einzig an den Fernsehsendern. Die können das so oder so regeln. Aber: Du kannst die Ausgabe auch fest einstellen.

    Schwarze Balken verringern auch deaktivieren.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • so um 2007 rum haben wohl die meisten Sender von 4:3 auf 16:9 umgestellt. Wiederholungen werden meist auf 16:9 gestreckt. Besser wäre natürlich, wenn alte TV-Sendungen auch 4:3 wiederholt würden.

    Die alten Schimanski wurden 2020 digital überarbeitet, aber nicht abgeschnitten, blieben als 4:3. Die haben super Bild. Wesentlich besser als im Original.

  • Ähm , ..Beide Pippi filme kamen jetzt am Weihnachten 2021 im ZDF einer 4:3 der andere 16:9 ???

    die Schimansky-Reihe im WDR habe ich auch 2021/2022 hier im WDR aufgenommen , -Tatort- Zahn um Zahn ( von 1985) war da 16:9 ,letzte Woche der Tatort ( von 1988 ) wieder 4:3 ?

    Alle Aufnahmen sind von 2021/2022 aktuell .

  • Ähm , ..Beide Pippi filme kamen jetzt am Weihnachten 2021 im ZDF einer 4:3 der andere 16:9 ???

    die Schimansky-Reihe im WDR habe ich auch 2021/2022 hier im WDR aufgenommen , -Tatort- Zahn um Zahn ( von 1985) war da 16:9 ,letzte Woche der Tatort ( von 1988 ) wieder 4:3 ?

    ...

    Ja und ? Kann doch sein, dass die Sender das so ausstrahlen... beschwere dich bei den Sendern, hier bist du damit jedefalls im falschen Forum ^^

    Gruß Gz

    2x Android TV-Box Amlogic t95zPlus +Kodi mit Estuary, 3x Qnap 1x Synology NAS, LG 55" 3D-TV + 40", Surround

  • Wobei bei IMDB was Interessantes steht zum Seitenverhältnis bei Pippi Langstrumpf (1969): Pippi Langstrumpf (1969) - Technical Specifications - IMDb

    Aspect Ratio1.33 : 1 (negative ratio)
    1.85 : 1 (intended ratio)


    Ist mir bislang noch nie aufgefallen, das "intended ratio", Und ich schaue da öfters mal nach bei IMDB - und ich ärgere mich da, wenn die Sender typischerweise "Acadamy-Ratio" (1,37:1 - quasi 4:3 plus bisschen Platz für die Tonspur) in 16:9 ausstrahlen. Obwohl es auch da scheinbar Unterschiede gibt, dass es Mal einfach oben und unten, oder auch nur unten abgeschnitten wird und man das deutlich merkt. Scheint aber auch besseres "Remastering" zu geben, wo der Bildschirmausschnitt dynamisch gewählt wurde, so dass es weniger stört.

    Weiß jemand, was das "intended ratio" letztlich bedeutet? Hört sich an, als hätte der Kameramann da schon im Hinterkopf gehabt, dass trotz 4:3 Negativ, da später mal Breitband-Projektion im Kino genutzt wird.

    Bei Pippi geht von Bord listet IMDB übrigens 1,37 : 1.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Die Überschrift stimmt nicht, beide Pipi-Filme sollten eigentlich 4:3 sein, nicht 16:9.

    Meine Version von Pipi geht von Bord ist in 4:3, so wie es sein sollte.
    Wenn das ZDF den in 16:9 ausgestrahlt hat, dann haben die den beschnitten.

  • Ich weiß ja nicht so richtig, was man sich so vorstellt. Filmmaterial welches in 4:3 aufgenommen wurde in 16:9 wieder zu geben wird NIE gut aussehen. Die Proportionen werden einfach nicht mehr passen und Gesichter sehen in die breite gezogen aus. Von daher machen die Sender das schon ganz richtig es so auszustrahlen, wie es aufgenommen wurde.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Um meine eigene Frage zu beantworten, mit Hilfe von Google Suchen. Intended Ratio ist das Seitenverhältnis, in dem man den Film normalerweise sehen will.

    Weiß jemand, was das "intended ratio" letztlich bedeutet?

    Wenn Negativ-Seitenverhältnis 4:3 ist, und intended Ratio 1,85:1 (bei Pippi Langstrumpf 1969) wurden wohl asphärische Linsen benutzt, das 1,85:1 Verhältnis auf vorhandenes 4:3 Filmmaterial zu bringen, bei der Projektion wird das wieder "aufgefächert" durch entsprechende andere asphärische Linsen.

    Es gibt aber auch die Möglichkeit, dass halt von vorne herein nicht die gesamte Negativ-Höhe für die Kinoprojektion vorgesehen waren (der Kameramann hat dann vermutlich einen Sucher-Schirm im "intended-Ratio") und das bei weiteren Produktionsschritten ausgeblendet wurde.

    Wenn also die Angabe bei IMDB stimmt, hätte man sich wirklich eine 16:9 Ausstrahlung für Pippi Langstrumpf 1969 (und nicht 4:3 Letterbox) wünschen müssen, als Filmfreund, der das gerne so sieht, wie vom Regisseur vorgesehen. Aber klar, wenn da früher schon mal zu 4:3 Fernsehzeiten, das in der Breite abgeschnitten wurde, dann ist es halt verhunzt. Ich wünsche mir den Original-Ausschnitt, und der ist im Breitformat.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

    Einmal editiert, zuletzt von buers (25. Januar 2022 um 08:20)

  • Pippi Langstrumpf war ja ein Kinofilm, wo sie später eine TV-Serie draus gemacht haben.

    Tatort war schon immer eine TV-Serie, bis auf 3 Folgen, die fürs Kino produziert wurden: "Zahn um Zahn" (Schimanski, 1985 Kino, 1987 TV), "Tschiller und Gümmer" (2015) und "Tschiller: Off Duty" (2017)
    Deshalb ist der Schimanski "Zahn um Zahn" in 16:9 und die restlichen Schimanksis in 4:3

  • Ich weiß ja nicht so richtig, was man sich so vorstellt. Filmmaterial welches in 4:3 aufgenommen wurde in 16:9 wieder zu geben wird NIE gut aussehen. Die Proportionen werden einfach nicht mehr passen und Gesichter sehen in die breite gezogen aus. Von daher machen die Sender das schon ganz richtig es so auszustrahlen, wie es aufgenommen wurde.

    Es geht hierbei aber nicht um 'strecken und zerren', sondern, wenn überhaupt, um 'cropping und zoomen'. ;)
    Und scheinbar strahlen es die Sender ja eben grade nicht so aus, wie es aufgenommen wurde.

    Gruß Gz

    2x Android TV-Box Amlogic t95zPlus +Kodi mit Estuary, 3x Qnap 1x Synology NAS, LG 55" 3D-TV + 40", Surround

  • Bin mir jetzt nicht mehr sicher, ob Pippi Langstrumpf 1969 wirklich, wie auf IMDB genannt Pippi Langstrumpf (1969) - Technical Specifications - IMDb, ein "intended aspect ratio" im Breitbildformat hat. Denn auf Wikipedia steht Pippi Langstrumpf (1969) – Wikipedia: "Der Film wurde allein für das deutschsprachige Publikum aus der gleichnamigen Fernsehserie zusammengeschnitten und synchronisiert.". Und wenn man mal in die ZDF-Mediathek reinklickt, Pippi Langstrumpf - ZDFtivi, dann sieht das nicht "gecroppt" aus, im 4:3 - Format. Vielleicht ist es sogar so, dass der Film für die Kino-Projektion oben und unten gecroppt wurde. Und ZDF hat dann alles richtig gemacht, mit der 4:3 Ausstrahlung.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Den Angaben auf IMDB kann man eh nicht 100% trauen. Da kann sich schliesslich jeder anmelden und etwas schreiben/ändern... es sind also auch nur Menschen, die da die Datenbank zusammentragen.

    Gruß Gz

    2x Android TV-Box Amlogic t95zPlus +Kodi mit Estuary, 3x Qnap 1x Synology NAS, LG 55" 3D-TV + 40", Surround

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!