Shelly Dimmer 2 - Licht geht einfach an

  • Hi,
    ich hab ein kleines Problem:

    Ich hab kürzlich 2 Shelly Dimmer 2 für meine Deckenlampen eingebaut. Das funktioniert auch alles super, allerdings passiert es ab und zu (alle paar Tage mal), dass das Licht einfach so angeht. Das is natürlich doof, vor allem nachts oder wenn ich nicht da bin, weil dann die ganze Zeit das Licht brennt.

    Ich hab keine Ahnung woran das liegt. Es passiert bei beiden Shellys, aber unabhängig voneinander. In den Logs ist auch nichts zu finden.

    Seit ich Power On Default Mode auf Off und Button Type auf Edge Switch gestellt hab, ist es auf jeden Fall besser geworden, aber es passiert halt immer noch ab und zu.

    Hat irgendjemand ne Idee, woran das liegen könnte?

    Danke!

  • Hallo Zusammen, ich habe das gleiche Phänomen, alle Einstellungen haben mich nicht zum Ziel geführt. Ich habe heute die Shelly Dimmer 2 ausgebaut und wieder gegen Shelly Plus 1PM getauscht.

    Zu meinem Aufbau im Schlafzimmer:
    Ursprünglich waren 12V Halogendeckenstrahler eingebaut. Ich habe irgendwann auf LED umgestellt und dann diesen Paulmann Trafo 0-50W eingebaut. LED Deckenleuchten sind dimmbar. Es passierte einfach immer mal wieder, dass das Licht einfach zu irgendeiner Tages- oder Nachtzeit einschaltete. Ihr könnt euch vorstellen, wie begeistert meine Frau immer war, wenn es gegen 2:40 Uhr passierte und unsere beiden Kleinkinder (schlafen bei uns im Zimmer) dann auch wach wurden.

    Ich konnte das Problem auch nicht mit den Einstellungen lösen. Was uns zumindest sicher durchgehend dunkle Nächte gebracht hat war der Nachtmodus. Hier ist anzumerken, dass ich diesen von 20:00 bis 7:30Uhr gesetzt hatte. Es kam vor, dass um Punkt 7:30Uhr das Licht wie von Geisterhand anging.

    Zu meinem Aufbau im Arbeitszimmer.
    Im Arbeitszimmer ist eine normale LED-Birne eingebaut (lt. Herstellerangaben nicht dimmbar). Hier ist das Phänomen analog des Schlafzimmers, ab und zu geht das Licht einfach mal an (Nachtmodus nicht ausprobiert). Was hier zusätzlich häufig auftritt ist, dass sich das Licht ein paar Sekunden nach dem Einschalten einfach ausschaltet. Das passiert nicht umgekehrt. Das Ausschalten kurz nach dem Einschalten habe ich im Schlafzimmer nicht beobachten können.

    Ich bin gespannt auf eure Ideen, würde es irgendwann noch einmal wagen, ein paar Experimente zu machen.

    Viele Grüße in die Community!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!