HD Sender gehen kaum

  • Moin

    I habe einen Raspi 4 (2 GB) mit einem Hauptauge WinTV Dual Stick, Nutze nur DVB-C. Darauf ist das neuste Libreelec installiert und TvH 4.2. Soweit läuft alles sehr zufriedenstellend. HD-Sender gehen aber praktisch gar nicht, brauchen ewig, bis mal ein Bild kommt. Das ruckelt dann gerne mal oder friert ein. Beim Umschalten (Sender vor oder zurück) fliegt es mitunter durch die Senderliste, so als hätte ich zehnmal die Taste gedrückt und friert dann ein.
    Ich habe erst mal nur SD-Sender aktiviert. Damit läuft alles ganz ordentlich. Gut, früher auf PC-Hardware und mit VDR, war es besser. Aber damit kann ich leben, möchte gerne auf Raspi umstellen.
    Ist der Raspi zu schwach für HD LiveTV? Kann ich etwas tun? Vielleicht mal TvH 4.3 probieren? Das bietet Libreelec auch an. Aber müsste ich 4.2 dann vorher löschen und dann alles wieder neu konfigurieren? Insbesondere die Zusammenstellung der Senderliste fand ich schon ganz schön arbeitsintensiv. Das war im VDR etwas nutzerfreundlicher. ;)

    lg

  • TVheadend 4.3 bringt leider keine Verbesserung. Auch mein Raspi habe durch eine 8 GB Version ersetzt. Nützt nix. HD Sender lassen sich nicht anschauen. Friert ein, stützt ab, usw.
    Aber auch die SD-Sender sind nach genauerem Hinsehen eher bescheiden. Die Bildqualität ist schlecht, u.a. weil Libreelec, wie ich rausgefunden habe, kein Deinterlace unterstützt. Davon abgesehen, stockt das Bild öfter kurz, läuft dann weiter, Blockartefakte, usw. Ich verstehe das alles nicht.

    Was kann ich machen, um mit einem Raspi und Kodi störungsfrei und mit akzeptabler Qualität Live-TV gucken zu können?
    Brauche ich vielleicht zwei, einen, auf dem nur der Server läuft?
    Etwas anders als TVheadend als Server?
    Eine andere Distibution?

  • Davon abgesehen, stockt das Bild öfter kurz, läuft dann weiter, Blockartefakte, usw.

    Das ist immer ein Zeichen dafür, dass das Signal zu schwach ist. Gerade Sticks sind da empfindlich. Schalte mal einen Inline-Verstärker dazwischen (Axing für die Steckdose). Auch der Anschluss des Sticks an einen USB3 kann auch schon helfen.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • OK, danke. USB3 bringt schon mal keine Besserung.
    Signal zu schwach? Mit meinem alten VDR läuft es einwandfrei. Allerdings habe ich in dem eine interne Karte. Der Stick ist neu. Ich werde den bei Gelegenheit mal am VDR ausprobieren, um dieses Problem zu bestätigen oder auszuschließen.
    An den ganzen anderen Problemen würde das aber wohl nichts ändern. :(

    Einmal editiert, zuletzt von JPMHH (22. Januar 2022 um 15:28)

  • Ich selbst nutze bei Schwiegereltern einen rpi4 mit 4gb. Tvheadend läuft für DVB s2 in hd gut.
    Der ist damit kaum ausgelastet, auch bei mehreren Streams.
    Probleme verursachen bei Kabel TV günstige Adapter wie der für die alte Xbox.


    Was sagt denn die Signalstärke, oder allgemein das Log von tvheadend

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • mit einem Hauptauge WinTV Dual Stick

    ich benutze den Stick an einer Tanix TX3 Box, das läuft bei mir sehr gut mit Tvheadend. Kann 2 HD Programme auch gleichzeitig schauen. Das sollte der RPI 4 auch schaffen. Da ist doch so Windows Softwaregerümpel bei,wenn du einen Windows PC hast probier doch damit mal.

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

  • Diese Sache ist leider noch aktuell. Ich habe noch ein paar Tests gemacht.

    1. Die Android App TVH Client installiert. Damit kann ich alle Sender, auch HD, vollkommen störungs- und ruckelfrei gucken.
    2. Einen zweiten Raspi aufgesetzt auf dem nur der TVH Server läuft. Keine große Verbesserung am Client-Raspi, immer noch ruckelnd, HD-Sender freezen.

    Das ist doch zum verrückt werden. Woran liegt das nur? 1. zeigt ja, dass der Server gut läuft und der Raspi schnell genug ist.
    Es muss der HTSP-Client sein, oder? Was kann ich noch einstellen, ausprobieren?

  • ich hab mal getestet.

    an der Tanix den Wintv dualHD mit TVheadend Server (HTS Tvheadend 4.2.8-36 ~ LibreELEC Tvh-addon v19.3.125)
    1 x Client -> Raspberry 4 4GB microSDKarte 64GB Libreelec 10.0.1 Build 19.03 Matrix Tvheadend HTSP Client LibreELEC Addon 19.0.4.1
    1 x Client Macbook mit Kodi 19.0 (könnte ich mal updaten) Tvheadend HTSP Client 19.04
    Kabel-Nertzwerk 1GB
    Pro Client ein FullHD Sender (1 x ServusTV / 1 x QVC Style HD ) angeschaltet.
    Läuft absolut stabil. Perfekt.

    Wie sieht den dein Netzwerk aus?
    Kühlung Raspi 4 ?
    Image auf SD-Karte einen Schaden?
    Irgendwelche komische Einstellungen in den Setups ([definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml etc.)?
    Komische Addons installiert?

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!