Unraid startet nach geplantem Herunterfahren nicht mehr

  • Hallo,
    ich hatte heute wegen geplanter Stromarbeiten den Unraid Server mal für 30 Minuten aus.
    Nach wieder einschalten sah der Startbildschirm so aus:


    Mit bisschen raten, stand da ne ganz falsche IP Adresse, kam mir seltsam vor, also Router neu gestartet und dann den Unraid noch mal an / aus.

    Ergebnis ist eine Dauerschleife:

    trim06ceaa5c-d62a-4266-b410-47675981e1e3_3fJN58WH.mp4


    Was tun? Wer hat Tipps?

  • Der scheitert beim bzroot und so wie der Screen aussieht hat das Start-Medium einen Weg bekommen.

    Sieht so aus als würdest du von USB starten, oder? Hatte solche komischen Zeichen Mal bei nem Kumpel aufm USB Stick. Da war nichts mehr zu machen

    Kann gut sein, dass du dann für deine Lizenz Kontakt zu UnRaid aufnehmen musst. Wenn ich nicht falsch liege, dann läuft das immer noch über die Seriennummer des Sticks

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Also ich glaub, der USB Stick ist mal wieder fritte.
    Was ein Kack.

    Man kann ihn noch lesen, aber bei 3 Dateien gibt es einen Kopierfehler.:
    bzfirmware
    bzroot
    bzroot-gui

    Der Config Ordner ist noch OK (und sowieso gebackupt).
    Meint ihr, ich kann einfach den gleichen Stick nochmal neu mit dem Unraid-Tool flashen, das Config drüber machen und good to go?
    Bleibt diese GUID dann erhalten?

  • Die Seriennummer sollte erhalten bleiben, ist ja ein Hardwaremerkmal (?) - wenn nicht, startet unRaid halt ohne Lizenz durch und Du hast 4 Wochen Zeit. Ob der Stick generell einen weg hat oder ob der jetzt über Jahre hinweg unauffällig ist, weiß nur der Stick.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ich bin gespannt. Vor sowas graut es mir auch noch. Und es würde mich nicht wundern, wenn jeder Stick seine eigene Seriennummer hat.

    Erinnert mich auch Mal wieder daran mein UnRaid zu backupen

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ja, einmal pro Jahr (oder mit ein wenig Nettigkeit) kann man den Start Stick ersetzen. Jeder USB Stick hat seine eigene ID aus welcher die Lizenz erstellt wird.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Selbst die Lizenz meckert nicht?

    UnRaid ist doch da recht schmerzfrei. Die Daten werden ja nicht gestripet. So braucht man da keine Angst haben. Man kann die Platten auch einfach ausbauen und an einen Rechner hängen, wenn das komplett UnRaid kaputt wäre. UnRaid ist halt, wie der Name schon sagt, kein wirkliches Raid...daher auch UnRaid ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Also die Lizenz ist deswegen OK weil ich ja wirklich den gleichen Stick genommen hab. Die "Hardware ID" / Flash GUID ist dann die gleiche und OK.

    Ich bin bei den Daten nicht 100% sicher, mein Array ist Btrfsund verschlüsselt.
    Backup und so hab ich, kein Thema.

    Vor allem hab ich einfach kein Boc was neu zu machen was unnötig ist und nicht gewollt war. Dat Dingen soll einfach laufen :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!