Neuerdings immer Ärger mit meiner Gigablue Quad UHD 4K: Automatisches Ausschalten!

  • Ich denke nicht, dass mir hier einer helfen kann, aber dann eben nur mal so [aq] Ich bin gerade etwas sehr genervt von dem Ding. Bis 29.12.21 lief sie einwandfrei, lieferte mir schön mein TV Signal ins Netzwerk. Dann habe ich einen zusätzlichen Tuner gekauft, um ohne Unicable wieder vier Leitung zu haben. Hatte damit die TV-Karten aus dem Server verbannt. Dann ging es los.

    Erst nur über Nacht war morgens die Box plötzlich nicht im Standby, sondern komplett aus. Power drücken zeigt den kompletten Bootvorgang. Dann hängte sich Open ATV so auf, dass nix mehr ging. Dann hatte ich den Reci neu von USB geflasht. Zuerst mit Team Gigablue Image, und dann im 2. Slot wieder O ATV, jeweils neueste Images. Da hatte sich im Verhalten nichts geändert. Im teamBlue /Gigablue Forum riet man mir mal, den zweiten Tuner wieder raus zu nehmen. Habe ich dann heute gemacht. Nach ersten Test dachte ich: Es geht wieder. Nach 1 Stunde wusste ich: Nee nee, immer noch so. Da ich einen defekt des Tuners angenommen habe, habe ich den schnell noch innerhalb der Stornozeit heute gleich zurück geschickt.....

    Habe dann im O ATV auch mal CEC deaktiviert: Es könnte sein dass....... Der Reci hängt aber an keinem TV, nur an meinem Monitor im Büro, damit ich da Einstellungen vornehmen kann. Rest geht ja übers Netzwerk.
    Langsam gehen mir da alle Ideen aus. ich hoffe nicht, dass da der Reci defekt ist?

    Falls jemand mal erkennen möchte/kann, hänge ich hier mal die letzte LOG rein. Vielleicht habe ich ja Glück [ag]

    Dateien

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Jungs, ihr habt Recht: In anderen Foren wird zwar auch versucht zu helfen. Aber wenn die lesen: Sky CI+ Modul drin, geht das gemecker los. Was ein Verein da..... Mein Problem lies sich bisher aber auch nicht eingrenzen, woher das kommt. Ich werde die Gigablue nochmal neu flashen, nichts an Einstellungen übernehmen. Bin mal gespannt. Es kann einem aber auch keiner sagen, ob das Ding defekt ist, oder einfach nur schlecht..... Im Moment denke ich: Hätte ich doch lieber mal wieder eine VU+ genommen, da hatte ich nie solche Probleme...

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Ja,ist hier nich soo ganz richtig,im DEB,oder ATV Board wärst besser aufgehoben,würde einfach mal versuchen,ALLES abzuklemmen ( HDD,Modul und was du da noch dran hast )
    Und dann jeweils "Probe" laufen lassen.
    Hattest du denn beim letzten Flashen Einstellungen übernommen ?
    Das ist oft dann mit fehlern behaftet,da der momentane fehler dann ja wieder eingespielt wirden kann.
    VU+ oder DM wäre wirklich die bessere Wahl gewesen,

    Bin zwar schon ewig mit E2 in gange aber [definition='1','0']log[/definition] lesen war ni meins,mir fallen nur verdammt viele Error in zusammenhang mit DVB und Input Devices auf,würd m.M nach zum CI passen können

    Hast du dein Log auch mal im DEB oder den anderen Boards hoch geladen ?

  • Hast du dein Log auch mal im DEB oder den anderen Boards hoch geladen ?

    Habe ich im Open ATV Board, aber ich werde das mal DEB versuchen.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Heute stelle mal folgendes fest: Receiver läuft schon 20 Stunden im Standby ohne Probleme.

    Nutze ich Live-TV in Kodi oder auf der Shield TV:

    Nach einer Zeit Live-TV drücke ich auf Stop, um es zu beenden. Kodi hängt sich auf, und der Receiver geht aus.

    Da dürfte das Problem ja nicht am Reci liegen, sondern an der Shield mit Android 11, oder an der Kodi Installation, oder?

    Kann mir einer sagen, ob cih in Kodi evtl. im Enigma2 Addon etwas einstellen muss, damit Ruhe ist??

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Was geben die jeweiligen logs her? Also vom Gigablue als auch vom Kodi? In den logs oben waren auch Fehler bzgl. der Stop Aktion ersichtlich - da scheint meiner Meinung nach was damit zusammen zu hängen.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Was geben die jeweiligen logs her? Also vom Gigablue als auch vom Kodi? In den logs oben waren auch Fehler bzgl. der Stop Aktion ersichtlich - da scheint meiner Meinung nach was damit zusammen zu hängen.

    Wenn ich das ersehen könnte. Hänge mal die Log von Kodi aus Windows rein hier. Und auch der Shield.

    Dateien

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Gerne auch das vom Receiver noch dazu, dann kann man den Zusammenhang ggf. besser sehen.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Richitg, vom 13.01. wenn dann sollten alle bitte vom gleichen Tag, gleiche Uhrzeit gleicher Fehler sein. Sonst wird es doof bei der Fehlersuche.

    @Boogie2005 puh, ist es möglich Temporär / Testweise ein blankes Kodi-Profil zu erstellen mit nur dem TV Addon? Standard Skin und keine weiteren Addons? Da sind doch einige Fehler drin ...
    Dann den Fehler reproduzieren und die logs vom Receiver sowie dem Kodi. Ich weiß das könnte Aufwendig sein :( Gerade wenn der Fehler nicht sofort auftritt

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • ja da hast du Recht [ag] , ich kenn die Probleme halt mit meiner Gigablue Q4k halt nicht, ich kenn nur Temperaturprobleme mit meiner.

    Nutz aber nur den eingebauten Tuner mit Unicable, evtl ist es ein Problem mit Boogies zusätzlichen Tuner, den mal probeweise wieder ausbauen.

  • ja da hast du Recht [ag] , ich kenn die Probleme halt mit meiner Gigablue Q4k halt nicht, ich kenn nur Temperaturprobleme mit meiner.

    Nutz aber nur den eingebauten Tuner mit Unicable, evtl ist es ein Problem mit Boogies zusätzlichen Tuner, den mal probeweise wieder ausbauen.

    Auch ein Ansatz ja, er hat defintiv Treiber Fehlermeldungen aber zu denen bekommen man in den diversen Foren unterschiedliche Aussagen :( Aber bzgl. dem jetzt beschriebenen Fehlverhalten beim Stop drücken schmiert ihm definitiv sein Kodi komplett weg, nur sind zu viele Fehler im [definition='1','0']log[/definition] um das ein zu grenzen (für mein bescheidenes Wissen halt). Daher auch bitte mal blankes Kodi nur mit live TV

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Der Tuner ist schon länger raus, und zurück geschickt.

    Habe heute Open ATV neu geflasht, und zwar clean. Danach nur eingerichtet, und nur zwei Addos: 1. für Sky. 2. EPG Refresh. Sonst nix drauf.

    Habe jetzt gerade mal probiert:

    TV laufen lassen, umschalten. Im Bereich ÖR Sender geht es ganz gut. Mit Sky dauert das Umschalten recht lange. Manchmal habe ich das Gefühl, Kodi ist abgeschmiert, dann plötzlich läuft das Bild los. Sehr merkwürdig. Aber: Noch kein kompletter Absturz, Receiver noch immer im Standby, nicht abgeschaltet. Häng mal dessen Log hier rein....

    Dateien

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Mal aus Spaß aktualisieren von Aufnahmen und epg im e2client pvr add-on abschalten. Ich hatte das auch Mal so ähnlich. Damit war Ruhe und auch die HDD ging dann in den Standby. Die kann den Receiver auch aufheizen wenn die immer an ist. Falls es ein Temperatur Problem sein sollte.

    Bei mir war es aber ne dream , keine GB.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Mal aus Spaß aktualisieren von Aufnahmen und epg im e2client pvr add-on abschalten. Ich hatte das auch Mal so ähnlich. Damit war Ruhe und auch die HDD ging dann in den Standby. Die kann den Receiver auch aufheizen wenn die immer an ist. Falls es ein Temperatur Problem sein sollte.

    Bei mir war es aber ne dream , keine GB.

    Wie bekommst du dann neues EPG?

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Habe mal am Windows PC in Kodi den Umstieg auf das DVBViewer PVR gemacht. Vorher DVBViewer wieder neu eingerichtet. Was soll ich sagen? 20 Minuten hin und her gezappt, und der Reci läuft noch, keinen Shutdown nix. da müsste das doch am PVR Addon Enigma2 liegen, oder?

    Werde das mal deinstallieren, alles löschen, und neu einrichten, wer weis....

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • So, Enigma2 PVR deinstalliert, alle Einstellungen gelöscht. Kodi neu gestartet, dann Enigma2 wieder eingerichtet, Kodi neu gestartet. Dann nochmal das Addon aufgerufen, und auf Versionen gegangen. Dann wurde es neu installiert. Scheint eine andere Version zu sein. Nach Kodi Neustart dann Live-TV ausprobiert, und einige Sender gezappt. Auch auf Sky. Das Umschalten ging wieder deutlich schneller, und der Reci läuft noch ohne sich allein auszuschalten. Das bis jetzt vom Windows PC aus.
    Jetzt werde ich das an der Shield auch mal machen, ich bin gespannt, ob ich tatsächlich den Übeltäter gefunden habe..... Nich zu früh freuen :)

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!