MediaElch: Videodetails aus .isos auslesen?

  • Hallo,

    seit gestern benutze ich MediaElch, um meine auf dem Server liegenden BRs und UHDs zu verwalten und deren Infos in .nfo-Dateien zu packen.

    Die Filme liegen als .ISOs auf dem NAS.

    Ich würde nun gerne die Videodetails, also Auflösung, BR oder UHD, 3D oder 2D (diese Infos stehen im Filmtitel), Bildwiederholrate, etc. aus den ISOs auslesen, habe im Reiter "Videodetails" aber noch nicht herausgefunden, ob ich das irgendwie hinbekomme. Für eine Beispiel-MKV, die ich hier heruntergeladen habe, hat das anstandslos geklappt.

    Wenn MediaElch das nicht kann, kann es irgendeine andere Software (die ich remote von meinem Windows-Rechner gegen den Server laufen lassen kann)? Oder gibt es eine Datenbank, von der ich via API die Infos abfragen kann? Ich will ungern von > 600 Filmen die Kartons vom Speicher holen und die Infos händisch eintippen. Ich hoffe, ihr versteht das. ;)

  • Warum hälst du die Filme als ISO Dateien vor? Funktioniert damit überhaupt das abspielen vernünftig? Afaik sind Java Menü's doch eh in den meisten Playern schwierig.
    Ich würde einfach die ganze Filme jeweils in MKV muxxen. Dann kannste die Daten auslesen und zugleich ist dann nicht mehr der ganze Ballast weg der sonst noch auf so ner Scheibe vor sich herumdümpelt.

  • ...
    Ich würde einfach die ganze Filme jeweils in MKV muxxen...

    Mkv's erstellen z.B. via MakeMKV. Mit dem Tool werden unter weiterem auch die Mediatags, Untertitel usw. ausgelesen und geschrieben.
    Man kann damit auch z.B. Bonusgedöns entfernen, oder auch drin lassen, so wie @darkside40 es schon meinte. Anders als z.B. mkvToolNix ist MakeMKV für die Aufgabe besser geeignet. Das Video ansich bleibt dabei ja unangetastet. Also kein encoding oder sowas...
    Anschl. werden dann auch die MadiaTag's erkannt... einen sinnvolleren Weg wüsste ich jetzt auch nicht.

    Ich müsste mal ausprobieren, ob MediaCompanion die MediaTags ggf. ausliest.

    Gruß GZ

    2x Android TV-Box Amlogic t95zPlus +Kodi mit Estuary, 3x Qnap 1x Synology NAS, LG 55" 3D-TV + 40", Surround

  • Danke für eure Antworten. Die ISOs habe ich deshalb, weil ja das große Mediensterben umgeht und ich die kompletten Medien gesichert haben will. Natürlich werde ich nie die Filme in den meisten mitgelieferten Sprachen schauen. Früher hätte ich aber auch nicht gedacht, dass ich mal eine Atmos-Tonspur brauche, etc. So habe ich einfach alles, was auch regulär auf dem Medium war.

  • Wie gesagt, du kannst ja alles drin lassen was vorhanden ist. Du generierst halt aus der iso lediglich eine auslesbare mkv.... mehr nicht. Video und Audio bleiben dabei untouched.

    Gruß Gz

    2x Android TV-Box Amlogic t95zPlus +Kodi mit Estuary, 3x Qnap 1x Synology NAS, LG 55" 3D-TV + 40", Surround

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!