Shield Experience Upgrade 9.0.0 - 9.1.2


  • Kannst du mal diese Einstellungen verwenden/ausprobieren siehe Screenshot und ob sich dann etwas in der Richtung ändert...rrweb ...aber bei den IR Einstellungen sollten dann dein TV-Gerät und deine Soundbar eingetragen sein.


    danke für die screens... nein leider kein erfolg, hier mal meine screens:

  • ich kann alles mit den FB bedienen, also mit der Shield FB die TV Lautstärke und die Samsung Soundbar und auch umgekehrt mit der Samsung TV FB die komplette Shield bedienen.

    Hab auch versucht der Shield andere FB Codes zu testen, auch dann geht es nicht.

    FAZIT: Es geht alles, also die Shield geht sofort in den Schlafmodus wenn ich den Eingang am TV von der Shield auf einen anderen Eingang wechsle, nur das Aufwachen der Shield
    über CEC, also wenn ich am TV den Eingang Shield wähle klappt nicht, seltsam....

    Einzig wenn ich an der Shield einstelle sie soll sich nicht ausschalten, dann bleibt sie an. Aber das will ich auch nicht, denn ich möchte die Shield nicht rund um die Uhr laufen lassen...

    Mein System:

    Shield pro 2019 Kodi 19.4
    FIRE TV 4K MAX Kodi 19.3
    FIRE TV CUBE Kodi 19.3

    Skin Rapier
    2TB SSD in QNAP TS-253D

  • Soweit ich weiß braucht die Shield aber im "Stabdby" genauso viel Strom & ist da eigentlich nicht wirklich aus.

    Hast du mal geschaut obs auf dem Fernseher noch Einstellungen gibt bezüglich CEC & Geräte aufwecken? Vielleicht sendet der ja gar kein Wecksignal.

  • Mal kurz etwas Off topic.
    Bediene alle Geräte mit der Logitech harmony. Möchte die Rolle jetzt gegen die Pro austauschen. Kann man problemlos die Fernbedienung ummelden?
    Kann ich ggf die FB der Rolle an der pro anmelden? Dann muss ich nix in der harmony ändern?
    Die neue FB kann ich ja dann an der Rolle anmelden?
    Die nagelneue Pro hat übrigens eine andere FB. Da ist hinten ein kleines Knöpfchen zum reindrücken, damit man sie zum Batteriewechseln öffnen kann.

  • Die Fernbedienung für die Shield Tube 2019 (Rolle) kannst Du an der Pro anmelden. Entferne diese aber vorher aus dem Shield-Zubehör der Tube, falls Du beide Geräte weiterverwenden willst.

    Musst uns dann mal die neue Pro-Fernbedienung zeigen. Ich wette mal, dass bis auf das Knöpfchen das Toblerone-Aussehen beigehalten wurde. Mir wäre eine flachere mit neuer Anordnung der Tasten natürlich lieber.

  • Falls Probleme mit CEC auftauchen sollten...weil Nvidia alles damit neu gestaltet hat in der Nvidia Version 9.1 ...dann schaut auch mal hier rein.
    Quelle: https://www.nvidia.com/en-us/geforce/…s-after-update/

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Ich habe seit dem Update auch ein merkwürdiges Problem. Wobei ich mir nicht 100% sicher bin, dass es mit dem Update zu tun hat.

    Ich betreibe über einen Feintech HDMI-Switch, wegen eARC, was mein TV nicht kann, die Shield mit einem Panasonic TV und einer SONOS arc Soundbar.
    Die Lautstärke wird mittels IR am TV geregelt. Bis zu dem Update hat der TV dann die Soundbar-Lautstärke gesteuert. Jetzt wird die Lautstärke des TVs verändert, obwohl der Ton über die Soundbar wiedergegeben wird.

  • Da stellt sich mir nur wieder die Frage ... Warum wird 9.1 released ,wenn denen bei Nvidia bewusst ist, das einige Probleme mit cec haben. Das sind basics die funktionieren müssen.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Da stellt sich mir nur wieder die Frage ... Warum wird 9.1 released ,wenn denen bei Nvidia bewusst ist, das einige Probleme mit cec haben. Das sind basics die funktionieren müssen.

    Das ist eine gute Frage. Wahrscheinlich wurde das CEC als kleineres Übel angesehen. Jetzt stell dir vor alles würde fehlerfrei laufen, dann hätten die Devs ja nichts mehr zu tun.
    Mir stellt sich die Frage, ob sich das ganze Affentheater für Android 11 überhaupt gelohn hat. Die hätten lieber etwas später Android 12 bringen sollen.

  • Ich habe seit dem letzten Update Probleme mit Netflix und der Amazon Prime App. Beide Spielen nichts mehr ab. Ein zurücksetzten der Shield brachte leider auch keinen Erfolg. Mittlerweile ist es einfach nur noch Nervig.

    Was heißt denn "Spielen nichts mehr ab"?
    Stürzt die App ab, springt man zurück ins Menü der App, bleibt der Bildschirm schwarz, stockt einfach nur das Abspielen?

    Wie du siehst viele Fragen.
    Sollte einer der beiden letzten Punkte zutreffen kleiner Tipp: Versuch mal auf Skip zu drücken nachdem du eine Wiedergabe gestartet hast.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Leider bringt das Skippen auch nichts. Aber danke für den Tipp. Scheine aber nicht der einzige zu sein bei dem es hängt. Auf der Nvidia Seite haben sich schon einige Beschwert. Vielleicht kommt ja bald ein Hotfix der das Problem behebt. Solange nutze ich einfach meine andere Shield mit der alten Firmware. Die läuft ohne Probleme.

  • Nvidia Shield TV 2015 und Nvidia Shield Pro 2019.

    Habe keine Probleme nach Nvidia Update 9.1 mit den drei Apps ( Netflix...Amazon Prime Video ....Disney+ ) und auch keine Probleme damit zum Beispiel unter Nightly Kodi(nerds) Matrix und Nexus bis zu einer 4K UHD plus HDR oder Dolby Vision Auflösung bei den Addons.

    Nutze dabei kein AVR und keine Soundbar...die Shield hängt direkt am TV-Gerät.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Alle Kabel sind Eingesteckt. Internet ist auch da, andere Streaming Apps funktionieren ja. Und wie gesagt mit der anderen Shield funktioniert alles wie gewohnt. Die hat aber noch die alte 9.0.1 drauf. wie gesagt ich warte mal ab. Da ich ja nicht der einzige bin bei dem es wohl ein wenig harkt.
    Bis dahin erst mal danke für eure Hilfe und die Tipps.

  • Das war mir aber schon bei der ersten 9x die released wurde aufgefallen. Ist also kein neuer Bug.

    Oder der Bug ist in der Android TV Home ... Weil dort ist das letzte Update ja älter als 9.0.1 ...

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!