Ton wesentlich zu leise in Kodi Matrix 19.3 auf Shield TV Pro

  • Moin:

    erstmal ein Hallo, ich bin einer der Neuen!

    Ich habe mir vor ein paar Wochen eine Shield zugelegt, mich (hier) eingelesen (vielen Dank für die ganzen nützlichen Tips!) und einen Freund genervt (auch Dir vielen Dank! ;) ). Soweit läuft jetzt alles wunderbar, ich habe eine (große) Mediensammlung (Filme, Serien, TV, flac, wav, etc.) auf zwei Synology DiskStations, auf die ich zugreifen kann - das klappt soweit alles!

    Die Shield läuft im Wohnzimmer, ich habe mir diese Woche dann noch eine zweite zugelegt, diese steht in meinem Musikzimmer. Datenbank auf NAS auszulagern und gemeinsam zu nutzen, scheint unter Matrix 19.3 nicht zu laufen. Das ist aber grad nicht so wichtig und nicht mein akutes Problem (da melde ich mich vielleicht später mal ;) ).

    Ich habe in beiden Räumen quasi das gleiche Set-Up:
    - Shield TV Pro 2019 (aktuellste Software)
    - Kodi Matrix 19.3
    - Estuary Mod V2
    - per HDMI an einen AVR (im Wohnzimmer Yamaha RX-A2080, im Musikzimmer einen RX-A3080, also fast identisch)
    - das Bildsignal geht dann vom AVR ans TV (WZ: Samsung Q90-75, MZ: Sony Bravia KD-50SD8005)
    - grundsätzlich das gleiche Atmos LS Set-Up in beiden Räumen, im WZ gibt es noch zwei Zusatz Surround Speaker
    und sowohl Shield als auch Kodi in beiden Räumen gleich eingestellt, quasi identisch, zumindest denke ich das (und bin es heute mehrfach Schritt für Schritt durchgegangen).

    Wenn ich nun im Musikzimmer ein Album spiele, ist das sehr leise. Wenn ich das gleiche Album im Wohnzimmer spiele, ist es so laut, wie es sein soll. Konkret: der AVR im WZ steht auf -30dB und es spielt mit knackiger Zimmerlautstärke, im MZ bin ich bei -7dB immer noch unter dieser Lautstärke - ganz so, als würde in irgendeiner Einstellung in Kodi der Pegel generell um ~30dB abgesenkt.

    Nachdem ich den ganzen Tag alle Eventualitäten durchgegangen bin, fällt mir nun wirklich nichts mehr ein. Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte?

    Ich hoffe, ich habe mit meinem ersten Posting alles richtig gemacht und bedanke mich im voraus für Eure Tips.

    Liebe Grüße, Laufi

  • Vielleicht gibt eine/deine "DebugLog" Auskunft? :thumbup:
    "Logfile Uploader Addon" ->Kodi Hauptmenü->Addons->Aus Repository installieren->Kodi Add-on repository->Programm Addons->Kodi
    Logfile Uploader installieren, und inKodi-Hauptmenü/Zahnrad->System->Protokollierung->Debug-Protokollierung aktivieren, dann Kodi
    beenden und neu starten, deinen Fehler bzw. die Fehlermeldungreproduzieren, Debug-Protokollierung deaktivieren, und mit dem Logfile
    Uploader Addon die LogDatei speichern/senden, und hier den Link zur Log veröffentlichen.

  • Kodi hat doch auch eine eigene Lautstärke... Ist die auf max ? Oder die Lautstärke der shield nicht auf max ? Mal CEC (wenn's aktiviert ist) ausschalten und mit der shield FB bis max machen und CEC wieder an ...

    Ich glaube ich habe das die Tage schonmal hier gelesen von einem anderen User ...

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Ja, den Thread hatte ich auch gefunden. Am CEC der Shield liegt es definitiv nicht, das habe ich grad nochmal gecheckt - Lautstärke ist voll aufgedreht. Und wenn ich auf der Shield eine andere App anmache (eben kurz nen Trailer bei Amz Prime), dann ist die Lautstärke richtig. Das deutet also eher auf Kodi hin. Gibt es "Kodiintern" noch irgendwo eine Lautstärke?

  • Ja klar gibt es die ... Bei meiner shield mit Controller den rechten analog Stick nach oben {lauter} drücken. Oder mit bt Tastatur vol+ ...
    Ob das auf der shield FB gemappt ist glaub ich nicht.

    Vielleicht auch mit der yatse App mit Android Phone.

    Im AVR gibt es doch auch Eingangspegel Einstellungen. Vielleicht ist der aus irgendeinem Grund Mal verstellt worden auf hdmiX? Eingang.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

    Einmal editiert, zuletzt von FoLeY (8. Januar 2022 um 20:19)

  • Puh, DAS WAR's! Ich hab zwar weder Controller, noch ein Astroid Phone oder ne BT Tastatur, aber kurz die iPhone App geladen .... ZACK. Die Lautstärke stand bei ~50%!

    Fragt sich nur: warum? Und vor allem: wie kann ich das direkt an der Shield, also über die normale Bedienung ändern?

  • Na das freut mich. Ja , da ich kein Apple Fan bin , geh ich immer von meiner eigenen Umgebung aus. Aber das ist ja ein alt bekanntes anderes Thema. Hehe ...

    Aber nur aus Neugier , was war das für eine App ? Gibt es Yatse etwa auch für iOS ?

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Spiele mal ein bischen mit Kodi rum, dann findest du in den Einstellungen diverse Lautstärkeeinstellungsmöglichkeiten ;)
    z.B. Einstellungen ->Player ->Musik->Wiedergabe, oder während ein Film läuft dort: ->Einstellungen->Audioeinstellungen->Lautstärkeanhebung ...

    Gruß Gz

    2x Android TV-Box Amlogic t95zPlus +Kodi mit Estuary, 3x Qnap 1x Synology NAS, LG 55" 3D-TV + 40", Surround

  • Na das freut mich. Ja , da ich kein Apple Fan bin , geh ich immer von meiner eigenen Umgebung aus. Aber das ist ja ein alt bekanntes anderes Thema. Hehe ...

    Aber nur aus Neugier , was war das für eine App ? Gibt es Yatse etwa auch für iOS ?

    Ich weiß nicht, was Laufi benutzt hat. Aber es gibt diverse Kodi remote apps für iOS. Ich benutze „Official Kodi Remote“. Dort wird unten gleich die Kodi Lautstärke angezeigt. Das yatse habe ich im iOS Store nicht gefunden. Die remote app funktioniert auch mit zdmc von Zidoo.

  • Moin:

    ich habe die "Kodi Remote" App für iPhone/iPad benutzt, das ging dann ohne Probleme.

    Allerdings: ich habe vor meinem Posting alles erdenkliche durchprobiert. Unter Einstellungen/Player/Musik/Wiedergabe gibt es keine relevante Lautstärkeeinstellung (und das ist eben auch in der WZ Box genauso eingestellt). Und in den Audioeinstellungen, wenn ein Film läuft (wenn Musik läuft, gibt es die gar nicht) steht alles auf 0dB, das ist für marginale Absenkungen/Anhebungen, oder? Jedenfalls hätte ich damit nicht rund 25-30dB regeln können .... vielleicht ist das mit nem anderen Skin anders.

    Und für die anderen DAUs, die das hier irgendwann mal lesen (muss ja für irgendwas gut sein ;) :( ich weiß jetzt auch, woran es wohl gelegen hat: ich hatte kurz das Fritzcall Plugin installiert, das soll die Lautstärke bei Anruf um 50% reduzieren. Und dann habe ich nen Testanruf gemacht ... das könnte es gewesen sein.

    lg, Laufi

  • So,

    ich häng mich hier mal mit dran, weil die Frage eigentlich passt. Und zwar interessiert mich, ob es in kodi verschiedene Einstellungnen für die Lautstärke gibt.
    Ist mir nämlich gerade über die Feiertage aufgefallen. Und zwar folgendes:
    1. Live TV nimmt Film auf und wird parallel geschaut. Lautstärke am TV "8" -> Ton OK
    2. Film wird später unter "Aufnahmen" weitergeschaut. Lautstärke am TV "8" -> Ton OK
    3. Film wird verschoben und in die Filmdatenbank aufgenommen, und daraus geschaut. Lautstärke am TV "8" -> Ton viel zu leise, muss das teilweise auf "30" stellen.

    Daher meine vermutung das es 2 Lautstärke settings gibt. Einmal LiveTV und dann "Filme/Serien". Ich wüsste aber nicht wo ich das einstellen könnte.

    Mein System:

    Spoiler anzeigen


    Server

    Wohnzimmer

    im Haus verteilt


    Cooler Master Elite 110
    ASRock J3455-ITX
    16GB DDR3L-1333
    3x WD green 3TB
    1x 60GB BOOT-SSD
    OMV 6.x
    TVHeadend 4.3.xx

    Phillips PUS8546
    Kodi 21 Beta (maven)

    diverse
    Raspberry Pi
    LibreElec 9.x


  • Die Frage von laufi, ob man eigentlich die Lautstärke von Kodi ohne externe Apps korrigieren kann, finde ich berechtigt. Ich habe auch keine Möglichkeit gefunden, innerhalb von Kodi die Basis Lautstärke einzustellen.
    Oder weiß das jemand?

    Es geht auch nicht darum, beim abspielen von Filmen, in die audio Einstellungen einzugreifen, sondern die Generallautstärke, die man eben in der Kodi Remote app findet.

  • Die Frage von laufi, ob man eigentlich die Lautstärke von Kodi ohne externe Apps korrigieren kann, finde ich berechtigt. Ich habe auch keine Möglichkeit gefunden, innerhalb von Kodi die Basis Lautstärke einzustellen.
    Oder weiß das jemand?

    + und - bzw f9 + f10 regeln die Lautstärke.

    Ich denke eher es hängt hier mit Passthrough zusammen, dort wird eben nicht hochgemischt.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • + und - bzw f9 + f10 regeln die Lautstärke.
    Ich denke eher es hängt hier mit Passthrough zusammen, dort wird eben nicht hochgemischt.

    Nein, das ergibt sich ja aus dem Thread und meiner obigen "Fehlerbeschreibung". Ich habe an der FB meiner Shield keine F-tasten und auch kein +/-. Die Lautstärketasten an der FB regeln per CEC den AVR und wenn ich das ausschalte, die Lautsärke der Shield (die auf 100% war), an die Kodi Lautstärkeregelung komme ich ohne App scheinbar nicht dran. Über das (Chorus) Web-Interface habe ich -ausser einer Mute-Taste- auch nichts gefunden.

  • das graue da ist ein regler.

    Interessant, woraus ist denn das Bild? Aus Kodi direkt, oder einer App?
    Ich habe auch kein Keyboard an der Shield, also habe ich auch keine F-Tasten zur Verfügung. Ich verwende die Shield FB bzw die Logitech Harmony Ultimate.
    Da habe ich aber eben in der Harmony SW nachgeschaut, und es gibt tatsächlich dort einen Volume Befehl für die Shield!
    Braucht man zwar im Normalfall nicht wirklich, aber es geht :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!