Info zu .nfo Dateien

  • Hallo,

    ich bin im Großen und Ganzen mit Kodi sehr zufrieden, habe bisher jedoch auch erst sehr wenig von der ganzen Kodi-Bandbreite genutzt.

    Nach und nach möchte ich mein System jedoch verbessen - daher eine Frage zu den Filmen und Serien.

    Bisher habe ich zu allen Filmen, egal ob der Scaper sie auch so erkannt hatte, eine .nfo Datei erstellt.
    Jedoch eine mit nur sehr wenigen Info. Genau genommen nur:

    <movie>
    <title>Test123</title>
    <sorttitle>Test123</sorttitle>
    </movie>

    + link zu themoviedb.org


    Frage:
    Welche weiteren Punkte würdet ihr zusätzlich einbinden? Was sind die Vorteile?

    Ich habe kein Problem damit, wenn es einiges an Arbeit und Zeit bedeutet, mich hetzt ja keiner - wichtiger ist mir das ich durch eine Änderung / Erweiterung der .nfo Datei dann auch in irgendwelcher Form Vorteile zu haben. Pflegen nur des pflegen willens macht ja eben auch keinen Sinn.

    Danke für die Rückinfo

  • Ich würde an deiner Stelle Kodi die Filme Scrapen lassen und dann das, was gescrapt wurde über Kodi exportieren lassen. Dann schreibt Kodi die NFO Dateien selbst und alle Informationen, die du brauchst. Ich kann morgen Mal eine meiner NFO Dateien Pasten und erklären. Bis dahin würde ich dir dieses Wiki anbieten:

    https://kodi.wiki/view/NFO_files

    Gerade für Serien kann das echt frickelig werden und extrem viel Arbeit machen, wenn du das per Hand machen möchtest.

    Gibt auch noch andere Tools, die dir helfen können. Tiny Media Manager wäre da eines. Ich benutze aber einfach Kodi selbst und bin damit mehr als zufrieden

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Krasse Scheiße :)

    Gemacht, getan und hat scheinbar auch sehr gut funktioniert.

    Für mich zur Info: Der Hauptvorteil davon war nun was? Das eben nicht immer ein Scaper genutzt werden muss, wenn man alles neu einließt?

    Danke auf jeden Fall

  • also ich benutze MediaElch zum scrapen und der erstellt auch die nfo. Der Kodi-Scraper funktioniert auch gut, aber zum überprüfen und evtl. anpassen ist das auf dem pc angenehmer. wenn du die nfo hast, kann man im kodi einfach nur lokale infos einlesen lassen, auch beim neueinlesen braucht man es nicht mehr checken, weil er nicht neu scrapt. Die nfos ist quasi ein backup der datenbank (also nicht ganz, man muss sie aber nur neu einlesen)

  • Der Hauptvorteil ist, das die Daten nun zu Hause auf deinem Speicher liegen und diese Daten nun auch offline eingelesen werden können. Je nachdem, was du alles exportiert hast. Wenn du alles exportiert hast, dann sind auch sämtliche Bilder aller Schauspieler und Co. dabei.

    Weiter, wenn du schon einiges gesehen hast, dann wieder Mal exportiert und du dann "alte Daten überschreiben" wählst, du auch deinen "gesehen Status" mit exportierst und diesen auch bei einer Neuinstallation importieren kannst. Dafür musst du aber die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml anlegen und entsprechende Einträge vornehmen.

    Zusätzlicher Vorteil....wenn du mehrere Kodi Clients hast, aber keine zentrale Datenbank, dann kannst du sicher sein, dass wenn bei einem Kodi Client alles wie gewünscht läuft und die Daten gescrapt werden, es auch bei jedem anderen Client so ist.

    Ich habe NFO Dateien, die sind mehrere Jahre alt. Die musste ich nie wieder anfassen. Mit ist mein "gesehen Status" bei Filmen egal und Serien 'suchte' ich durch und schaue nicht parallel ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Dann doch noch eine Frage dazu:

    Die .nfo Dateien sind in jedem Filmordner abgelegt bzw aktualisiert,
    zusätzlich dazu auch die - fanart, -poster und -thumb Datei.

    Wo wären Bilder von den Schauspielern?
    In den Filmordnern liegen sie nicht, einen zusätzlichen Ordner konnte ich dazu aber bisher auch noch nicht finden.

    Wenn ich diesen anlegen muss: Wo und wie?

  • Normalerweise ist das ein versteckter Ordner im Filmordner:

    Ich nutze halt Linux. Da fangen versteckte Dateien und Ordner mit einem . an. Selbst anlegen musst du den nicht. Du solltest aber beim Export gezielt auswählen, dass du Actor-Thumbs mit exportieren möchtest.

    Ich kann morgen Mal eine meiner NFO Dateien Pasten und erklären

    Nicht, dass du denkst, ich hätte es vergessen....aber ich würde es mir jetzt sparen, da du den Export ja schon gemacht hast und dir manches bestimmt nun selbst beantworten kannst, oder? ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Angewählt habe ich dies - den Ordner entdecke ich jedoch nicht.
    Nutze jedoch auch Windows als Plattform.

    Dies wäre bei mir nun also noch zu klären.

    Und: Selbst wenn die Filmdatei sich in den nächsten Wochen und Monaten nicht ändert sondern identisch bleibt: Ist es dann nicht dennoch ein Vorteil, die Daten immer mal wieder zu exportieren um diese lokal auch aktuell zu halten? Im Sinne von...Schauspielerbilder können sich ja auch mal ändern.

  • Es gibt verschiedene Gründe warum man immer mal wieder exportieren sollte.

    Einer davon ist natürlich aktualisierte Bilder. Ein anderer ist die Wertung auf IMDB. Gerade bei neuen Filmen. Mir persönlich ist das egal. Daher update ich so gut wie gar nicht. Wenn der Film einmal in der Datenbank ist, reichen mit Titel und Plot. Teilweise lege ich noch eine eigenen Sets an, wo ich dann die NFOs auch mal manuell bearbeite.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Die Bewertungen sind mir auch egal, bin da glaube ich in der Hinsicht wie du.

    Was meinst du mit eigenen Sets? Und...noch eine Anfänger-Frage: Wenn ich zum Beispiel die Beschreibung ändere...danach aber wieder exportiere, ist dann auch meine manuell in der .nfo eingetragene Beschreibung weg?

    Voraussichtlich ja, oder?


    Und, auch wenn es nun schon ein anderes Thema betrifft:

    Wenn ich mein Hauptmenü verändern möchte...benötige ich einen anderen Skin? Ist das korrekt?
    Wenn ja: Könnt ihr mir einen empfehen?
    Wenn nein: Wie geht es? :)

  • Was meinst du mit eigenen Sets?

    Es gibt Filmreihen. Wie Rambo, Rocky etc. Diese kann Kodi in sogenannte "Sets" gruppieren. Das steht auch in der NFO. Da muss dann in jeder betroffenen NFO das gleiche Set eingetragen sein:

    <set>Rambo Filmreihe z. Beispiel

    Hin und wieder habe ich Filme in verschiedenen Ausführungen. Ich habe z. B. "Harry Potter" und auch die "Extended" Versionen davon, die geringfügig länger sind. Wenn ich das Scrape wäre es jedes Mal nur "Harry Potter Filmreihe". Somit habe ich dafür eigene Sets angelegt und diese manuell eingetragen


    Wenn ich zum Beispiel die Beschreibung ändere...danach aber wieder exportiere, ist dann auch meine manuell in der .nfo eingetragene Beschreibung weg?

    Von welcher Beschreibung sprichst du? Wenn du den Plot meinst, den kannst du im Skin nicht bearbeiten. Du kannst im Skin den Titel des Films anpassen. Dann wird diese Änderung in die Datenbank geschrieben. Wenn du dann exportierst, wird das exportiert, was in der Datenbank steht. Also in dem Fall deine Änderung und die NFO wird überschrieben.


    Wenn ich mein Hauptmenü verändern möchte...benötige ich einen anderen Skin? Ist das korrekt?

    Ja, Rapier z. B. wäre einer der das kann. Es gibt aber noch andere. Das ist eine Geschmacksfrage. Ich kann dir nicht sagen, was dir gefällt ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ach...und zu den Actor Bildern:

    Laut der .nfo Datei werden die Bilder scheinbar hier abgelegt:

    Nein, das ist ein Link zum Thumb. Schau bitte im Filmordner. Ggf. musst du deine Einstellungen im Dateibrowser ändern, dass auch versteckte Ordner und Dateien angezeigt werden.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • So...Actor Bilder sind nun da, die Ordner wurden in der Tat nur einfach nicht angezeigt.

    Wenn dann alles lokal ist (derzeit noch alles auf einer externen Festplatte am Laptop, in der Zukunft auf einer NAS) ist das ganze dann nicht auch "schneller" für Kodi zu verarbeiten?

  • Kommt auf dein Netzwerk an ;)

    Mit kabelgebundenen LAN bin ich auf jeden Fall schneller beim Einlesen als mit einem 2.4GHz WLAN. 5GHz WLAN ist da fast genauso schnell wie kabelgebundenes LAN. Zumindest merke ich keinen großen Unterschied.

    Es ist halt einfach nur offline und du hast die Kontrolle über das, was angezeigt wird. Kann ja sein, dass sich online ein Cover dahingehend ändert, was dir nicht gefällt. So hast du immer das gleiche Cover.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Weiter, wenn du schon einiges gesehen hast, dann wieder Mal exportiert und du dann "alte Daten überschreiben" wählst, du auch deinen "gesehen Status" mit exportierst und diesen auch bei einer Neuinstallation importieren kannst.

    Es gibt auch ein Addon, das den Gesehen-Status sofort auch in die nfo schreibt.

    z.B. aus dem KodiNerds-Repo: "Watchedstate NFO Updater"

  • Von welcher Beschreibung sprichst du? Wenn du den Plot meinst, den kannst du im Skin nicht bearbeiten. Du kannst im Skin den Titel des Films anpassen. Dann wird diese Änderung in die Datenbank geschrieben. Wenn du dann exportierst, wird das exportiert, was in der Datenbank steht. Also in dem Fall deine Änderung und die NFO wird überschrieben.


    Wenn man eine nfo geändert hat, sollte man natürlich für diesen Film die nfo neu einlesen, damit der Datenbankeintrag auch mit der nfo übereinstimmt. Dann kannst du später auch wieder neu alles exportieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!