Datenbank Emby, mySQL

  • Und am Shield hab ich auch schon die Medien hinzugefügt, nur sind es jetzt ja unterschiedliche Datenbanken. Woher weiß der jetzt welche Daten er nehmen soll?

    Unterschiedliche Datenbanken wäre fatal, denn so funktioniert das nicht mit dem hier erklärten MySQL-Server. :!:
    Bei dem was ich dir hier vorgekaut habe, haben "alle" Kodi-Clients/Installationen (Cube, Shield u.s.w.) nur eine "zetrale" Datenbank, nämlich der neu erstellte MySQL-Server, welche jetzt auf deinem Windows-PC laufen sollte.
    Es können nur Clients mit einer angepassten [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml für bzw. mit dem MySQL-Server kommunizieren, und Daten austauschen. Wenn man die Einstellungen aus einer/der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml einem Kodi-Client
    nicht zur Verfügung stellt, bleiben in diesem Fall die Daten lokal auf diesem Client, und andere Clients werden von diesem nicht mit entsprechenden Daten versorgt. Deshalb müssen bei allen Clients mit neu hinzugefügter
    [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml einmalig die Inhalte neu festgelegt und neu eingelesen werden.

  • Und nochmal zur Vollständigkeit:
    :!: Voraussetzungen: :!:
    - MySQL-Server->Der Windows PC (in diesem Fall) bekommt "immer die gleiche IP",
    - Deine Kodi-Clients haben "alle das gleiche Build/Kodi-Version (z.B. Kodi-Matrix) installiert",
    - Bei "jedem Kodi-Client" ist eine für den MySQL-Server entsprechende "[definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml im Kodi->userdata Ordner hinzugefügt",
    - Beim MySQL-Server ist die IP des Servers eingetragen, eine Datenbank angelegt, ein Datenbank-User mit PW und mit globalen Rechten für die Datenbank und dem Netzwerkzugriff eingerichtet,
    - Der MySQL-Server "muss online/eingeschaltet/in Betrieb" sein, wenn ein Kodi-Client mit entsprechender [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml für einen/diesen MySQL-Server gestartet wird. (egal ob mit MySQL oder Emby bzw. Plex).

    Screenshots zur Installation "hier" hinzugefügt.

  • Und jetzt kommst DU, und sagst "mach ich lieber doch nicht" :D :D :D

    Vielen Dank für den ausführlichen Text und deine Hilfe!

    Ok das neu scrapen bzw. Inhalt suchen auf allen Geräten ist kein Problem. Muss nur noch auf den 2 Cubs die Versionen mal updaten.

    Und noch zum Verständnis, ich nehme den Cube wo alles richtig oben ist, kopiere die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml drauf, geh auf Inhalt, lese alles neu ein. Dann gehe ich auf die Shield, lese auch den Inhalt neu ein und das gleiche mit dem 2. Cube. Und dann ist auf allen Boxen alles gleich?

    Dann bleibt eigentlich nur noch das Problem, dass ich will das die gesehenen Filme bereits markiert sind, und nicht nochmal vorgeschlagen werden.

    Geht das jetzt nur mit den Tools die bennySB beschrieben hat? Bzw. wie mach ich das am besten?

    "Deinen Stand was gesehen wurde und was nicht kannst du entweder über NFO-Files machen oder über einen externen Dienst wie trakt.tv oder simkl.

  • Der "gesehen Status" wird mit diesem Eintrag in der "[definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml" (siehe Scrennshot) in die Zentrale Datenbank übermittelt, bzw. eingetragen. Vorteil der MySQL/MariaDB ->auch der "gesehen Status" der Addons wie z.B. RTL+ wird in die Datenbank eingetragen. :thumbup:

    Sobald man eine "[definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml" mit den Einträgen für einen MySQL-Server in den "userdata/Profilordner" von Kodi kopiert hat, und Kodi "neu gestartet wurde!", muss man auf dem jeweiligen Client in Kodi z.B. bei "Videos" auf "Dateien" gehen, den Inhalt neu festlegen und einlesen/scrapen lassen, dabei werden dann die entsprechenden Daten in die zentrale MySQL-Datenbank eingetragen. Das wars...

  • Der "gesehen Status" wird mit diesem Eintrag in der "[definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml" (siehe Scrennshot)

    Wir haben Code Tags ;) Damit kann man sowas kopierbereit einfügen.
    Und so muss die Datei aussehen wenns auch funktionieren soll:

    Code
    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
    <videolibrary> 
    <importwatchedstate>true</importwatchedstate>
    <importresumepoint>true</importresumepoint>
    </videolibrary>
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>

    Zusätzlich zum mysql gedönst natürlich..

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Wie hast du das mit den Favoriten gelöst? Geht das auch mit der Datenbank?

    Ich - pragmatisch :D , die Kodi eigenen in der "favourites.xml" kopiere ich auf die weiteren Clients, und die Favoriten/Merklisten der Streamingdienste werden in der Regel von diesen im jeweiligen Konto online gespeichert.

  • Wir haben Code Tags ;) Damit kann man sowas kopierbereit einfügen.Und so muss die Datei aussehen wenns auch funktionieren soll:

    Code
    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
    <videolibrary> 
    <importwatchedstate>true</importwatchedstate>
    <importresumepoint>true</importresumepoint>
    </videolibrary>
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>

    Zusätzlich zum mysql gedönst natürlich..

    ...und sogar eine vorkonfigurierte [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml (mit diesem Eintrag) zum Download "hier" :thumbup:

  • Der "gesehen Status" wird mit diesem Eintrag in der "[definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml" (siehe Scrennshot) in die Zentrale Datenbank übermittelt, bzw. eingetragen. Vorteil der MySQL/MariaDB ->auch der "gesehen Status" der Addons wie z.B. RTL+ wird in die Datenbank eingetragen. :thumbup:

    Sobald man eine "[definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml" mit den Einträgen für einen MySQL-Server in den "userdata/Profilordner" von Kodi kopiert hat, und Kodi "neu gestartet wurde!", muss man auf dem jeweiligen Client in Kodi z.B. bei "Videos" auf "Dateien" gehen, den Inhalt neu festlegen und einlesen/scrapen lassen, dabei werden dann die entsprechenden Daten in die zentrale MySQL-Datenbank eingetragen. Das wars...

    So bin grad dabei alle meine Geräten upzudaten. Jetzt hab ich noch eine blöde Frage. Muss HeidiSQL immer noch extra gestartet werden, oder läuft der MySQL Server jetzt automatisch immer im Hintergrund? Und sieht man irgendwo im HeidiSQL ob das alles gelappt hat? Hab grad die Quelle neu eingelesen in Kodi und würde gern wissen ob das jetzt alles richtig funktioniert.

    Dazu fällt mir auf früher hab ich immer mit The Movie Database eingelesen und jetzt The Movie Database Python probiert. Jetzt werden die Filme die er nicht erkannt hat, mit Shark Attack angezeigt, und manche ohne Cover, die aber mit The Movie Database erkannt wurden. Kann man da beides irgendwie kombinieren?

  • HeidiSQL ist nur eine Verbindung zur schon laufenden Datenbank. Also wenn Heidisql direkt nach start Verbindung aufnehmen kann funktioniert auch die Datenbank.

    Dazu fällt mir auf früher hab ich immer mit The Movie Database eingelesen und jetzt The Movie Database Python probiert. Jetzt werden die Filme die er nicht erkannt hat, mit Shark Attack angezeigt, und manche ohne Cover, die aber mit The Movie Database erkannt wurden. Kann man da beides irgendwie kombinieren?

    Ne nur eines von beiden. Es sollte aber keinen unterschied machen. Meistens bringt es was das Jahr in Jahreszahlen hinter den Filmnamen zu schreiben.
    Also beispielsweise Matrix(1999).mkv

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • HeidiSQL ist nur eine Verbindung zur schon laufenden Datenbank. Also wenn Heidisql direkt nach start Verbindung aufnehmen kann funktioniert auch die Datenbank.

    Ne nur eines von beiden. Es sollte aber keinen unterschied machen. Meistens bringt es was das Jahr in Jahreszahlen hinter den Filmnamen zu schreiben.Also beispielsweise Matrix(1999).mkv

    Hab ich schon probiert und Teile davon gelöscht, wird trotzdem nicht erkannt. Vor allem warum zeigt er manche mit Shark Attack und andere ohne Cover.

    Wo kann ich die Datenbank einsehen ob sich was reingeschrieben hat? Und wie gesagt muss ich HeidiSQL immer laufen haben wenn ich Windows starte oder läuft das auch geschlossen bereits im Hintergrund?

  • Wo kann ich die Datenbank einsehen ob sich was reingeschrieben hat? Und wie gesagt muss ich HeidiSQL immer laufen haben wenn ich Windows starte oder läuft das auch geschlossen bereits im Hintergrund?

    Stell dir HeidiSQL wie die Systemsteurung von Windows vor. HeidiSQL ist ein/der VerbindungsManager zur Konfiguration, und muss nich dauerhaft gestartet werden, oder im Hintergrund laufen.
    Wenn du HeidiSQL gestartet hast, geh auf öffnen, und schau dich mal um :D , dann solltest du, wenn alles korrekt gelaufen ist, die von dir konfigurierte Datenbank mit entsprechenden Einträgen sehen, z.B. "myvideos119" beim einen Kodi-Matrix Build.
    MySQL mit Datenbank läuft bei MariaDB unter Windows als SystemDienst im Hintergrund.

  • Stell dir HeidiSQL wie die Systemsteurung von Windows vor. HeidiSQL ist ein/der VerbindungsManager zur Konfiguration, und muss nich dauerhaft gestartet werden, oder im Hintergrund laufen.Wenn du HeidiSQL gestartet hast, geh auf öffnen, und schau dich mal um :D , dann solltest du, wenn alles korrekt gelaufen ist, die von dir konfigurierte Datenbank mit entsprechenden Einträgen sehen, z.B. "myvideos119" beim einen Kodi-Matrix Build.
    MySQL mit Datenbank läuft bei MariaDB unter Windows als SystemDienst im Hintergrund.


    Hm glaub es funktioniert nicht, oder wo sieht man es da?

    hab die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml auf beiden Boxen reinkopiert. 192.168.0.10 ist mein Win PC. Macht es einen Unterschied, wenn es über einen NFS-Server läuft? Nutze im Windows dafür Hanewin NFS

    < [definition='2','1']advancedsettings[/definition] >
    < videodatabase >
    < type > mysql </ type >
    < host > 192.168.0.10 </ host >
    < port > 3306 </ port >
    < user > kodi </ user >
    < pass > kodi </ pass >
    </ videodatabase >
    < musicdatabase >
    < type >mysql </Typ >
    < host > 192.168.0.10 </ host >
    < port > 3306 </ port >
    < user > kodi </ user >
    < pass > kodi </ pass >
    </ musicdatabase >
    < videolibrary >
    < importwatchedstate > true </ importwatchedstate >
    < importresumepoint > true </ importresumepoint >
    </videolibrary>
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>

  • Das ist meine Benutzerverwaltung
    Hm PW schaut komisch aus?

    Benutzerverwaktung sieht erst mal gut aus. Aber deine Datenbank wird nicht befüllt, bzw. es ist auf dem Screenshot davor kein Eintrag für deine Videos "myvideos119" (Matrix) zu sehen. Du hast "Matrix" überall installiert?
    Bez. deines NFS-Server auf deinem Windows-PC - das stellt eigentlich kein Problem da. Deine Kodi-Clients greifen per "SMB" auf deine Medien auf dem Windows-PC zu, und in Kodi in den System-Einstellungen->Dienste ist
    min. SMBv1 und max. SMBv3 eingestellt? Beim hinzufügen deiner Quellen (Freigaben mit deinen Videos) hast du die "IP" (nicht den Namen) deines Medien"Servers" inkl. BenutzerName und PW eingetragen? Du kannst im Kodi
    DateiManager mal testweise eine SMB-Freigabe deiner Videos hinzufügen, und schauen ob der Zugriff funktioniert. Weiterhin müssen beim hinzufügen der Quellen, zum einlesen und beschreiben der (MySQL)Datenbank, die
    jeweiligen "Inhalte" und der Scraper eingestellt werden, und im Kodi-Scraper sind ebenfalls entsprechende Einstellungen vorzunehmen...

  • Ist das PW vielleicht in der Benutzerverwaltung falsch? Welches gehört da rein?

    Ja hab überall die neueste Version installiert.

    Nein Kodi greift per NFS auf meinen Windows PC und die Daten zu, nicht über SMB. Dazu ist eben am PC Hanewin NFS-Server installiert und die Filme freigegeben.

    Ich hab die Quelle bearbeitet und neu eingelesen auf beiden Geräten.

    Was muss ich im Kodi-Scraper ändern?

    Anbei noch ein Bild vom Router mit dem freigeschalteten Port. Also das müsste auch passen denke ich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!