Qualitaet von Aufnahmen pruefen

  • Was macht Ihr eigentlich, um die Qualitaet von DVB Aufnahmen zu pruefen ? Gerade wenn man da Aufnahmen macht, de man nicht direkt ansehen will, sondern halt auf Platte archieviert und dann spaeter mal ansehen will - und dann kommt boeses erwachen ?

    Ich habe bei mir VDR von DVB-S2/PCI (DD), und da ist bei den boardmitteln nix dabei, was die Qualitaet der Aufnahmen prueft. Ich habe da inzwischen ein kleines Programm gefunden, "vdr-checkts", das Diskontinuitaeten sucht, und das laeuft dann bei mir automatisch und sondert Aufnahmen aus, die davon zu viele haben. Meistens sind das 0 oder sehr wenige, aber ab und zu verklemmt sich wohl auch der DD Treiber, und es gibt viele Diskontinuitaeten, muss ich dann treiber im linux kern aus/einladen. Oder evtl. mal wenn Rechner ueberladen ist.

    Ich weiss allerdings noch nicht mal, ob diese Diskontinuitaeten bei perfekten Aufnahmen 0 sein muessen, oder ob es da auch Diskontinuitaeten geben darf, z.b. von einem Programm zum anderen (Wenn beim Sender vielleicht TS Stroeme umgeschaltet werden oder so).

    Wollte diese ganze Geschichte unter Kontrolle haben, bevor ich auf SATIP umsteige, um dann halt zu sehen ob/wann da vielleicht mehr/neue Probleme durchs Ethernet auftreten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!