Kodi Directory Autoconfig

  • Moin,

    kann ich eigentlich so eine Art "autoconfig info" für die Directories, die Kodi scannt, erstellen ?

    Hintergrund:

    Wenn ich nicht genau die empfohlene Hierarchie bzgl Filme und Serien einhalte, dann muss ich jeden Ordner auf jeder Kodiinstallation händisch anpassen.

    Beispiel: "Torchwood" liegt komplett aufgenommen in einem Ordner. Dateien sind umbenannt (S01E01_XXX). Der Scrapper erkennt alles völlig problemlos und zeigt alles perfekt an.

    Ziel:

    Ein andere Kodi bekommt nun den Ordner _darüber_ zum scrappen vorgeworfen: er soll nun automatisch für dieses Subdir
    andere Einstellungen nehmen.

    Ich möchte grade kein MediaManagertool nutzen, um die Ordner zu tunen. Kodi kann das sehr gut selbst. Aber ich möchte nicht jedesmal einstellen, wie er diesen Ordner zu behandeln hat.

    Mit "Node erstellen" komme ich hier wohl in eine Sackgasse.

    Gruessle,
    Tom

    Einmal editiert, zuletzt von TomW (29. Dezember 2021 um 20:07)

  • Wenn ich nicht genau die empfohlene Hierarchie bzgl Filme und Serien einhalte, dann muss ich jeden Ordner auf jeder Kodiinstallation händisch anpassen.

    Wäre es da nicht viel einfacher die empfohlene Hirarchie bzgl Filme und Serien einzuhalten?


    Ein andere Kodi bekommt nun den Ordner _darüber_ zum scrappen vorgeworfen: er soll nun automatisch für dieses Subdir
    andere Einstellungen nehmen.

    Warum sollte der Scraper das müssen? Du kannst sowohl beim einen als auch beim anderen rekursives Scrapen einstellen. Auf den einzelnen Ordner sollte das keine Auswirkung haben. Wäre dein Problem damit nicht schon gelöst?

    Verstehe ich das aber richtig?....

    Du hast 2 Kodi Clients ("Kodi A" und "Kodi B").

    "Kodi A" bekommt den Ordner "Torchwood" und hat dafür "Einstellung A" damit das gescrapt wird.

    Jetzt hast du einen anderen Kodi Client..."Kodi B". Dieser bekommt den Überordner von "Torchwood". Das mit das, so wie du willst, anders gescrapt wird, möchtest du hier eine andere Konfiguration des Scrapers haben, folglich "Einstellung B"

    Jetzt meine Frage.....werden sich die Einstellungen auf den Kodi Clients täglich ändern oder bleiben diese Einstellungen auf den Kodi Clients persistent? Wenn sie bestehen bleiben, sehe ich keinen Grund einer automatischen Konfiguration, abgesehen davon, das Kodi das nicht kann.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Vielen Dank schon mal.

    Wir haben eine zentrale tvh Instanz, die über Samba alle Aufnahmen zur Verfügung stellt. Alle Aufnahmen eher wild durcheinander; nur alle Serien liegen jeweils in Subdirs (autorec mit anderem user).

    tvh wird ab und an mal neu installiert: verliert also im Laufe der Zeit die AufnahmeInfo zu z.B. Torchwood. Aber Torchwood bleibt natürlich (sauber benamst) auf der Platte.

    Wir haben nun viele KodiClients, die auch ab und an komplett neu installiert werden. Ich "mounte" dann das Samabdir - muss nun aber das "Torchwood" subdir (das Who, das FamilyGuy, Orville...) manuell anpassen.

    Meine naive Annahme war nun, dass ich einfach ein xml in das dir werfe, welches die Behandlung durch Kodi festlegt :

    <videoscanner>

    <is_tv_show> true </is_tv_show>

    <scan_only_once> true </scan_only_once>

    <tv_show_canonical_name> Torchwood <\>

    </videoscanner>

    Dann müsste ich mich nie mehr darum kümmern.

  • Erstmal danke für die Erklärung deines Bedarfsfalls. Das ist wenigstens mal ausführlich erklärt.

    Um Vorab deine Frage zu beantworten (und damit du den nachfolgenden Teil nicht unbedingt lesen musst, falls es dich nicht mehr juckt :D )....
    Das:

    Meine naive Annahme war nun, dass ich einfach ein xml in das dir werfe, welches die Behandlung durch Kodi festlegt

    geht nicht.

    Eine Sache verstehe ich immer aber immer noch nicht.

    Alle Aufnahmen sind erstmal wild durcheinander. Nur Serien nicht...die haben ihren eigenen Unterordner. Richtig verstanden soweit?

    Das heißt für mich, falls ich es richtig verstanden habe, dass Torchwood, Orville, Dr. Who jeweils einen eigenen Ordner hat und dann darunter die einzelnen Aufnahmen von TVH liegen.


    Wir haben nun viele KodiClients, die auch ab und an komplett neu installiert werden. Ich "mounte" dann das Samabdir - muss nun aber das "Torchwood" subdir (das Who, das FamilyGuy, Orville...) manuell anpassen.

    Hier verstehe ich noch nicht, was du anpassen musst. Du meinst, damit Kodi die Daten von Torchwood sauber scrapen kann, brauchst du andere Einstellungen zum Scraper? Gerade weil auch Serien und Filme zusammen in einem Sambashare liegen?

    <is_tv_show> true </is_tv_show>

    Du legst bei Kodi ja nicht eine Quelle an und lässt den Inhalt offen. Du kannst zwar sagen, dass der Inhalt der Quelle 'None' ist. Aber dann gibt es auch keine Scraper Einstellungen. Wenn du den Inhalt festlegst (z. B. zu "Filme"), dann kannst du in einem Unterordner nicht sagen, "das ist aber jetzt ne Serie". Das kann Kodi nicht.

    Ich habe mich mit Aufnahmen bei TVH noch nicht großartig auseinander gesetzt. Ist es aber nicht möglich nach einem bestimmten Pattern festzulegen welche Aufnahmen in welchen Ordner gelegt werden? So wie ich das gerade bei meiner TVH-Installation sehe, kannst du für Aufnahmen doch verschiedene Profile anlegen und für diese Profile auch unterschiedliche Aufnahmepfade festlegen. Dann kannst du sagen:

    "Diese Aufnahme möchte ich mit den Einstellungen zu 'Profil A' vornehmen....eine andere Aufnahme mit 'Profil B'"

    Und so könntest du bei der Aufnahme schon entscheiden, was in welchen Ordner kommt. Ggf. könntest du dann sogar die Settings exportieren und bei einer Neuinstallation diese Settings in TVH wieder importieren.

    Das würde die Sache möglich machen und bei Kodi bindest du dann einfach nur noch den passenden Share ein, wo der Inhalt schon festgelegt ist und du keine großartigen Einstellungen mehr vornehmen musst.

    So zumindest würde ich es machen.


    tvh wird ab und an mal neu installiert

    Wir haben nun viele KodiClients, die auch ab und an komplett neu installiert werde

    Warum machst du eigentlich ständig Neuinstallationen? Gibts Probleme?

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!